C36/C43 Kauf....paar wichtige Fragen!!!

  • Hallo erstmal,ich hab die SUFU benutzt aber brauche doch genaue Angaben deshalb stelle ich direkt malo konkret die Fragen um die es mir geht:


    1.Haben alle C36 Euro 1 Norm oder gibts auch welche mit Euro 2 wenn ja ab welchem Baujahr?


    2.Kann man ein C36 Euro1 per Kaltlaufregler auf Euro2 umrüsten?


    3.Stimmt die Aussage "C43 ist bei Steuer und Versicherung billiger als C36" ?


    4.Kann einer mal von seinem C36/C43 den jährlichen Steuer/Versicherungsbeitrag reinschreiben? (ich weiß es gibt enorme unterschiede von versicherung zu versicherung aber nur mal zur veranschaulichung)


    Was die verbrauchen und das die Ersatzteile teuer sind ist mir egal und es ist mir bewusst aber da zwischen Euro1 und Euro2 doch ein enormer Unterschied besteht hätte ich das gern geklärt.Danke.


    Naja mein Vorhaben kann man sich ja denken,ich gebe mein SChmuckstück leider her,da ich mit der Leistung/Verbrauch unzufrieden bin.Für die sehr geringe Leistung was mein C180 bringt schluckt der eindeutig zu viel ....naja aber da ich infizierter W202 fanatiker (Allgemein Mercedes) werde ich mich zu einen von diesen entscheiden sobald mein Baby weg ist........naja soviel zum Hintergrund......danke shcon mal ciao

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat

    1.Haben alle C36 Euro 1 Norm oder gibts auch welche mit Euro 2 wenn ja ab welchem Baujahr?


    Alle nur Euro 1

    Zitat


    2.Kann man ein C36 Euro1 per Kaltlaufregler auf Euro2 umrüsten?


    Nein,nur den C36 nicht,da gibts keine Kaltlaufregler zum Nachrüsten


    Zitat

    3.Stimmt die Aussage "C43 ist bei Steuer und Versicherung billiger als C36" ?


    Aufgrund der Euro1 glaub ich,das der C36 in der Steur teurer ist,kann man ja ausrechnen,beim Steuerrechner...


    gruss


    EDIT:
    Steuer C36- 544 Euro (Euro 1)
    Steuer C43 - 316 Euro (Euro 2)


    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

  • Hallo mirmak 88 !


    Lacky hat ja schon alles sehr sauber dargestellt bzw. aufgeführt :thumbup:


    Außerdem ist noch zu beachten, das z.B. die C 36 AMG Modelle viel weniger


    durch Elektronik / Motor / Getriebeprobleme ect. Negativ auffallen als die


    Brudermodelle C 43 AMG. Nein, das schreibe ich jetzt nicht weil ich selbst


    einen C 36 AMG fahre, sondern weil es leider ( ! ) traurige Tatsache ist :S ;(


    Diese evtl. aufkommenden Unkosten sind dann nicht Unerheblich und zu beachten !


    Verbrauch ist ziemlich gleich und für das Konzept ( Familiensportwagen ) meiner


    Meinung nach auch nicht zu hoch. Wer mit diesen beiden Modellen ausgeglichen


    fährt ( Normal aber auch gerne mal schneller im Mix ), kommt mit 11-13 Litern


    gut über die Runden bzw. über die 100 Km Distanz. Wer die Leistung allerdings


    ständig und durchgehend abruft, kann der Tankuhr beim abnehmen zusehen. Wie


    bei allen anderen PS / Hubraumstärkeren Modellen ( auch anderer Herst. ) eben auch.


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Also erstma danke,ich finds einfach total zum ärgern 1. Weil der C36 kein Euro 2 hat und 2. Weil der C43 soviele Probleme bereitet......für was man sich am ende entscheidet ist wie beim Russisch Roulette.


    Mal sehen hab hier in der Nähe jetzt mal ein C43 im Auge mit 165.000km,EZ:5/1999,Bi-Clolor,Command usw....jetzt hat der gute Mann auch noch ein Wildschaden gehabt.Was aber umso besser ist denn haben ja ne eigene Werktatt,da bekomme ich den Wagen umso billiger hoff ich.


    Also jetzt mal kurz gefasst: Auf was soll ich bei Probefahrt,Druchsicht etc achten das das kein Reinfall wird,damit meine ich nicht die obligatoriche Gebrauchtwagen Guckerei sondern C43 spezifisc.Welche Fragen kann ich den Mann stellen usw...


    DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT :)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Mirmak!


    Beim C43 sollte man(n) auf die Steuerkette (Rasseln im Leerlauf) und auf das Automatikgetriebe achten, welches sehr gerne durch die hohe Leistung kaputt geht.


    Frag den Verkäufer, ob einer der beiden Problembereiche schon mal Ärger gemacht hat bzw. repariert/gewechselt wurde.


    Schau, ob er bei MB scheckheftgepflegt wurde :!:



    Gruß Frank

  • Hallo Mirmak !


    Wie Frank bin auch ich der Meinung, das ein Kauf "ohne" ( ! ) ein sauber


    und "lückenlos" ( ! ) geführtes MB-Scheckheft beim Kauf eines gebrauchten


    AMG`s nicht nur ein Lotteriespiel, sondern sogar schon mehr als Leichtsinnig


    ist. Achte ganz besonderst auf jegliche komischen / ungewöhnliche Geräusche


    aus dem Motor / Getriebebereich ! Schaltet die Automatik "sauber" ? Ansonsten


    wie bei jedem anderen gebrauchten MB halt die üblichen Kriterien beachten. Dabei


    aber ( wenn Verschleiß / Ersatzteile anstehen ) daran Denken, das einige Teile eben


    mit dem AMG-Zuschlag zu Buche schlagen. Da kann ein Schnäppchen-Preis ganz schnell


    zum Finanzdisaster werden 8| :pinch: ;( :evil: Du kannst ja bei dem einen oder anderen


    Angebot hier mal einen Link reinstellen. So kann man dich evtl. bei der einen oder anderen


    Kaufentscheidung versuchen zu beraten ^^ In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche !


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !