Scheibenwischer schmiert! Anpressdruck?

  • Ich kenne das, in meiner Verwandtschaft hat sich jemand sogar eine neue Scheibe deswegen einbauen lassen, weil er zuletzt meinte es könnte damit zusammenhängen.
    Nix gebracht, alles wie vorher. Mit einem gebogenen Scheibenwischer, mit mehr Anpressdruck ist es geheilt worden.

  • Das liegt vermutlich irgendwie an meinen Federn. Bei meinem C280 und C230K (kl. Mopf jeweils) will der Scheibenwischer richtig richtung Scheibe nach Lösen des Haltemechanismus. Hier ist er so "Na gut, wenn ich muss".
    Ich will aber nicht das Symptom umgehen, sondern das Problem lösen.

  • Ich persönlich sehe das Thema zum ersten mal.


    Würde hier die Aufnahme vom Scheibenwischerblatthalter weiter zur Scheibe biegen und dadurch den Anpressdruck zu erhöhen.


    Sollte es natürlich nach mehrmaligen Wischen wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen, liegt eine Wölbung deiner Frontscheibe vor oder dein Wischerarm weist Ermüdungserscheinung auf.


    Schon mal mit einem anderen Wischerblatt probiert?


    Habe bei mir den Aerotwin von Bosch installiert und wischt einwandfrei!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ja, ist der 2. neue in nur wenigen Monaten (Der davor, auch original MB, hat sich das Gummi zerstört wegen Schmutz).
    Die Scheibe ist i. O. und hat die gleiche Form wie die anderen originalen MB Scheiben auch. Wie im Bild zu sehen ist, absolut Null Anpressdruck so wirklich. Wenn ich also irgendwas Anfange zu verbiegen (Und es somit kaputt mache) hat er halt immer noch net wirklich anpressdruck, ist halt aber per Default näher an der Scheibe.

  • Dann versuch den Scheibenwischer nach unten zu biegen und den den Scheibenwischerarm. Am besten in einen Schraubstock einspannen und versuchen diesen dann in die gewünschte Position biegen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Die haben beim WSS-Tausch bestimmt den Wischerkopf zu weit weg von der WSS montiert.
    GrusS

  • Ich würde kein Öl, sondern ein Fett zur Schmierung einsetzen, das ist etwas dauerhafter wie ein dünnflüssiges Material. Evtl die Federn abheben und da das Fett anbringen, auch da wo die Feder evtl anliegt, fetten und dnan den Arm einige Male bewegen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P