Ersatz fürs Ersatzrad

  • Moin,
    kram das alte Teil hier mal wieder aus da mich dieses Notrad aus Hifigründen beschäftigt.


    Wenn man das zb. das wie von Focus Bild reinlegt hat mann den noch Luft , oder geht die Felge auch so hoch wie
    ein "richtiges" Rad????
    Hab das schon in anderen Foren versucht rauszubekommen , aber nirgends sind die Maße zu bekommen , die Höhe wäre dabei
    das was mich am meißten interessiert.


    Also wenn einer einen Plan hat wie ich in etwa die hälfte der Mulde einsparen kann,wäre ich dankbar :beer: .


    Gruß Georg

  • Servus Georg,


    Frank hat doch die Reifendimension (125/90 R16) gepostet.
    Von daher dürfte das ganze Rad im Kofferraum liegend so 130mm hoch sein, wenn die Stahlfelge etwas über den Reifen übersteht.


    Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden mit der Höhe die du suchst?


    Gruß Marcel

  • Hi,
    bei manchen Noträdern ist die Felge einiges breiter als der Reifen. Da der Bremssattel seine Freigängigkeit braucht, ist die Felge an der Stelle (also ringsum mittig zwischen Zentrum und Reifen) häufiger weiter ausgebuchtet als der Reifen überhaupt breit ist.


    Von daher kann ein Notrad mit 125er Reifen auch 16 oder mehr cm breit sein. Ob das jetzt beim 202 zutrifft weiß ich leider nicht.


    mfg Raphi

  • Ich muss mal meinen eigenen Beitrag revidieren, in dem ich das beim ADAC gut getestete Set "Dunlop Standard" empfohlen habe. Neulich morgens kam ich zu meinem Auto, Hinterrad platt, Nagel drin (konnte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht sehen). Dacht' ich mir, erst mal aufpumpen. Dunlop Kompressor ran, lief 2 Minuten, danach erbärmiches geschepper, er lief weiter, aber pumpte keine Luft mehr. Später habe ich den mal zerlegt, meine Güte, das ist echt zu billig gemacht, die Federstahl-Lamelle, die das Ansaugventil sein soll, ist gebrochen und im Verdichter geladet. Irreparabel. By the way, alles total primitiv in dem Ding, kleiner Motor (Schnellläufer, der via Plastikzahnrad untersetzt wird. Also ich kann nur dringend abraten.
    Als Ersatz habe ich ein original Mercedes TireFit Set erteigert (A 000 583 13 02), sehr schön, kraftvoller Motor von Bühler, Verdichterzylinder ohne Übersetzung an der Motorwelle, Verdichterzylinder wenigstens passiv gekühlt. Viele besser.