Kontrolleuchten leuchten kurz auf, danach ist alles dunkel

  • Genau, wenn eine Batterie einmal tiefentladen war, ist sie oft nichts mehr wert!



    Test:


    Motor an: Spannung grösser 13,x Volt meistens 14,x Volt...


    Motor an und Licht, Lüftung usw. an Spannungs auch grösser als 12,8 Volt meistens grösser 13,x volt und nicht fallend!!!


    Dann ist der Generator (Lima) ok!



    Batterietest: Wenn der Akku (voll!) geladen ist, etwas abwarten und dabei z.B. Licht mal 30 Minuten "vergessen" auszuschalten, wenn der Wagen dann noch anspringt, ist die Batterie wohl noch ok...



    Falls die Spannung unter Belastung (Licht, Heckscheibenheizung usw.) immer tiefer in den Keller geht, liefert nur der Akku die Leistung und die Spannung geht in den Keller...



    Ohne Belastung (nur Zündung, Steuergerät usw.) ist die Sache oft nicht so einfach zu erkennen...


    Ausserdem laden auch defekte Lima´s manchmal noch...




    mfg

  • Nee also ich bin ja danach noch gefahren nachdem ich gesehen hab dass die Lichter direkt ausgehen. Leer war die Batterie da nicht.
    Hab heut morgen mal gemessen: 11,5V liegen an der Batterie an wenn der Motor läuft. Scheint ja dann an der Lima zu liegen. Wobei wenn der Motor doch aus ist und ich die Zündung anmache und die Kontrollleuchten leuchten nicht, das kann doch eigentlich nix mit der Lima zu tun haben. Der Strom kommt doch von der Batterie und wenn die ja noch genug Power hat zum Starten und Fahren dürfte es ja uch nicht an ihr liegen oder?


    Hey,


    Sei froh, bei anderen Fahrzeugen wird sogar der Zündschlüssel blockiert. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K