welche wechselintervalle hat das 5gang getriebe (automatic)

  • Das Getriebe sollte eigentlich wartungsfrei sein,daher wird da auch nichts stehen im Boardbuch.Es gibt aber auch ältere Modelle,wo das Öl alle 100.000 km erneuert werden sollte(Richtwert).Kommt halt auf dein Auto an.Welches Modell??Baujahr?

  • Es ist nie verkehrt alle 60.000 km zu wechseln. Die Klimaanlage verliert ja auch im Jahr 5% Kältemittel und die ist laut DC auch wartungsfrei.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Laut DC braucht man ab dem neuen Getriebe 5-gang mit elektr. Steuerung nicht wechseln. Allerdings wechselt mein Meister an seinem 2000-er E270 auch alle 60.000km. Das sagt wohl alles.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Eigentlich ist gar kein Wechsel nötig, bzw. geplant, so mein Meister in der DC-Wekstatt. Habe bei mir auch noch nie einen gemacht. Angeblich schadet ein Wechsel mehr, als alles so zu belassen. Es sei denn, das Getriebe leckt...

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Sicherlich kann man alles erneuern.Wenn der Hersteller für das Getriebeöl keinen Wechsel vorschreibt,würde ich auch nichts machen solange es keine Probleme gibt.


    Jetzt zu der Frage mit dem späten hochschalten.


    Fehlt Getriebeöl, so kann das ein Grund dafür sein das die Automaitk erst verspätet schaltet.Deutet darauf hin,da es ja hauptsächlich bei kaltem Motor ist.

  • Die 4-stufigen Automaten haben Wechselintervalle von 60.000km.
    Die 5-stufigen (ohne Peilstab) sind wartungsfrei und haben kein Wechselintervall.
    Bei dem Ölwechsel kann man viel falsch machen, was dann zu einem Getriebetotalschaden führt. Das ist auch der Grund, warum kein Peilstab mehr vorhanden ist. Es soll nicht jeder Schrauber daran rumfummeln. Man kann zwar einen Peilstab kaufen, der hilft einem aber nicht weiter. Der Ölstand wird geprüft mit Hilfe des Peilstabes und eines Auslesegerätes, welches die Getriebeöltemperatur erfasst. Diese muß exakt den Vorgaben entsprechen. An den 5-stufigen Automat würde ich nur die Mercedes Werkstatt lassen.
    Wenn man das Auto weit mehr als 100.000km selber fahren will ist ein Ölwechsel mit Ölsieb zu empfehlen. Kostet ca. ? 200,-
    Nur mal zum Vergleich in einem Mercedes Schaltgetriebe befinden sich ca. 1,5l Öl im Automatikgetriebe ca. 8l. Diese Ölmenge verschleißt nicht so schnell

  • Bei der 4stufigen Automatik sollte alle 60000km ein Ölwechsel vorgenommen werden.Die meisten DC Werkstätten machen das aber erst bei 100000KM ist auch völlig ausreichend,seitden es fängt vorher an rupig zu schalten dann ist das Öl vorher zu wechseln!So wird das zumindest bei uns in der Werkstatt gemacht.