IR Fernbedienung tut nicht mehr

  • Hi.


    Ich brauche eure Hilfe bezüglich meiner IR Fernbedienung.
    Mein Wagen ist ein C180 Elegance von Feb 1996 mit der Original Werksfernbedienung.


    Vorweg: Die Suche habe ich benutzt und die passenden Beiträge auch gelesen.
    Autobatterie und Senderbatterien und Lima sind neu(wertig) und als Fehlerquellen auszuschließen.


    Zum Problem:


    Seit dem Kauf habe ich nur eine der beiden Fernbedienungen benutzt, die andere habe ich ohne Batterien im Schrank aufbewahrt.
    Jetzt wollte ich die zweite FB wieder in Betrieb nehmen, doch nichts tut sich.


    Ich war damit bei 2 Mercedeshändlern und habe auch selber merhfach nach der Anleitung im Bordbuch versucht, die FB anzulernen. Hat leider nichts gebracht.
    Das komische: wenn ich auf die FB-taste drücke, dann leuchtet nach kurzer Zeit die Lampe für die Komfortfunktion und ich kann auch erkennen, dass die IR-Diode leicht leuchtet.
    Sieht also genauso aus, wie die funktionierende FB.


    Die FB ist nicht runtergefallen, keine Batterien ausgelaufen, kein Wasserschaden o.ä.
    Außerdem funktioniert die Komfortfunktion nicht.


    Der Freundliche meinte, dass die defekte FB wahrscheinlich ein falsches Signal sende, man könne sie nur nach der Methode im Bordbuch anlernen.
    Ich solle also eine neue kaufen.
    Kann man irgendwo überprüfen lassen, ob die FBen beide dasselbe Signal senden? Kann die irgendwer neu codieren?
    Muss man die vielleicht im Steuergerät anmelden o.ä`?



    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann die irgendwer neu codieren?


    Hi,meines Wissen nur 1x,also wenn er neu ist und das nur bei MB


    gruss

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hi,


    Zitat

    Seit dem Kauf habe ich nur eine der beiden Fernbedienungen benutzt, die andere habe ich ohne Batterien im Schrank aufbewahrt.


    vielleicht ist dass das Problem? Ich habe mal gehört dass der Code verloren geht, bzw. das Auto den Code nicht mehr anerkennt wenn der Schlüssel lange nicht benutzt wurde (beim W202 meiner Eltern musste darum mal ein neuer Schlüssel bestellt werden).
    Darum wechsel' ich bei mir die Schlüssel auch alle 1-2 Wochen.


    Gruß,
    Hendrik

    C240 Elegance - Automatik - azuritblau metallic - Stoff blau - Bj. 1999