HiFi-Steinzeit beenden -> MP3 ?

  • Hallo,


    noch ziert ein Becker Classic von 1994 meine Mittelkonsole - weil mir aber langsam die Kassetten ausgehen, möchte ich in modernere Technik investieren ... und da liest man ja immer von MP3.


    O.K., so ungefähr kann ich mir das vorstellen. Ich muss die Musik auf den PC bringen und dort in MP3-Files umwandeln. Aber dann? Wie bekomme ich die am besten ins Auto?


    Eigentlich bräuchte ich ein Radio, das eine kl. Wechselfestplatte hat. Die schließe ich dann am PC an und spiele ab und zu neue Titel auf. So ein Radio habe ich aber noch nirgends gesehen ... nur so ein DVD oder CD-MP3-Kram.


    Wenn ich mit DVDs arbeite, dürfte ich die DVDs nicht finalisieren und muss mich darauf verlassen können, dass die im PC gebrannten DVDs vom Autoradio gelesen werden können. Ist das praktikabel?


    Danke für eure Erfahrungen,
    ???

  • Guten Morgen,
    es gibt doch in jedem Geschäft, die Autoradios führen, mittlerweile genügend Radios mit einem USB-Anschluß.
    Und so ein USB-Stick mit 8 GB ist nicht mehr soooooo teuer (ca. 20 EURonen)

  • Jup, oder wiederbeschreibare CD´s.. Kannst immer wieder neu brennen mit deiner Musik..


    Zum USB Stick würde ich Dir nur raten, wenn Du ein modernes Radio hernimmst, wo Du in den einzelnen Ordnern / Kapiteln wählen kannst. Sonst fängt er immer wieder von vorne an zu spielen.. und das nervt ( das Problem habe ich mit meinem Medion.. :S ) Lass dich am besten beraten im Fachgeschäft wenn Du unsicher sein solltest.. :)


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Bei Pioneer kannst du an dem rückwärtigen IP-Bus beliebige USB-Geräte (Stick, Platte usw.) anschliessen, den Anschluss kannst du dann da hinlegen wo du willst, in das Handschuhfach oder in die Mittelkonsole. Dann hast du nix in der Front stecken. Oder du nimmst den iPod-Adapter....

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Ein gutes MP3 Radio mit USB Anschluß ist z.B. das Clarion DXZ388RUSB. Kostet momentan 150€, hat 3 Vorverstärkerausgänge falls Du eine größere Anlage einbauen willst und steuert sogar den iPod.
    Hab es selber dieses Jahr meiner Freundin gekauft. Wirklich feines Gerät.
    Und mit der Software iTunes für den iPod lassen sich dann auch die Lieder gut verwalten.
    Und falls es ein iPod statt ein USB Stick wird gibt es bei Mercedes auch ne Halterung dafür. Hab ich auch drin :thumbup:

  • Nur mal so 'ne Frage... Wo ist das Problem bei einem ganz normalen Radio mit CD/MP3?


    Auf eine CD passt auch 10 Stunden Musik - ich z.B. finde das schon unübersichtlich genug.


    Ich habe zwar erst wenige USB-Radios getestet - da es mich einfach nicht interessiert - aber die ergebnisse waren zumindest vor zwei jahren alle sehr schlecht. Extreme Ladezeiten und absolut unübersichtlich.


    LG


    Sobby

  • Ich hab mir DAS geholt.. da geht der USB anschluss hinten weg.. ins Handschuhfach gelegt und meinen 4gig USB Stick ran... Ladezeit fehlanzeige.. einschalten und los gehts! Kann ich nur empfehlen... jetzt muss ich nicht immer ne neue CD zusammen stellen wenn ich neue Lieder hab sonder kann die einfach aufn Stick laden!

  • Danke für die Antworten.


    USB-Stick hört sich vernünftig an. Hat nur den Nachteil, dass es die Geräte mit USB hinten noch nicht so lange gibt und anscheinend einen deutlich höheren Preis als ältere, nur CD-MP3-fähige Geräte haben.


    DVD lohnt sich für Musik nicht, das war 'ne falsche Vermutung.


    Mace: Warum das Clarion DXZ388RUSB und nicht das DB288RUSB?


    Beste Grüße,
    ???

  • Schau mal bei Geizkragen.de nach.Da ist es billiger.Hab ein Pioneer mit USB HINTEN.Kabel durch Mittelkonsole verlegt und liegt jetzt in der Mittelarmlehne.Echt praktisch mitm 8 GB stick.Kann auch wahlweise ne Festplatte mit 120 GB anschließen wenn ich wollte.Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß BossGegner

    Einmal editiert, zuletzt von BossGegner ()