Welches Sportfahrwerk, möglichst hart

  • Hallo aus Köln,


    erstmal möchte ich mein kompliment ausprechen, Eine wirklich tolle internetseite!!, gut das es menschen gibt, die sowas euf die Beine stellen können.


    Also ich fahre seit april 2008 einen C280 EZ: 3/93 , es ist auch mein erster Mercedes. Bis jetzt hab ich nur schrot gefahren. Da ich mich für driften interessiere suche ich für meinen Benz ein möglichts harte fahrwerk. Also das härteste was es so gibt. Wer kann mir weiter helfen? Welche dämpfer und welche federn? Welche kombination ist die beste?


    über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bin auch sehr dankbar!!!

  • Das einzige was ich da kenne, wären Koni gelb und die dann ganz zudrehen. Jedoch solltest du bedenken, das dein Fahrzeug doch schon einiges an Jahren und KM auf der Uhr hat und da ist es nicht immer ratsam das Fahrwerk auf knüppelhart umzurüsten (Federteller vorne etc.).




    Als ultimative Lösung wäre dann noch Kolbenstange festschweißen :whistling:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ja ich möchte das auto auch im alltag nutzen.


    ja, die federteller etc. muss ich mir genau anschauen oder gleich neu machen. Denn wagen hab ich aus 2Hd. gekauft mit angeblich 94.000 km, (teilweise checkheft) der war auch sehr gepflegt. Ich hätte mir auch natürlich einen BMW 325 e 36 kaufen können. Das wäre auch das einfachchste zum driften. Aber ich wollte einfach etwas anderes. Und mecedes find ich sowieso cool. Einen w202 hab ich noch nie als driftfcar gesehen. Letzte woche bin ich mit dem benz aus der kurver rausgeflogen und über ein nidriges bordstein isn grüne geflogen. Trotzdem ist nicht viel passiert. Das lenkrad steht etwas schief. Und das fahrwerk quitsch. Also das Sportfahrwerk brauche ich auf jeden fall und dann muss ich mal schauen wie ich die beden doms stabiliesere, denn das ist ja bei dem w202 nicht so einfach.

  • Ich würde dir raten erst mal in eine Werkstatt zu fahren um zu sehen was alles kauptt / verzogen /verbogen ist, bevor du an ein neues Fahrwerk denkst. Wenn du so wie du beschreibst abgeflogen bist kann da schon eine Menge mehr passieren, als dass sich das Lenkrad / die Spur verstellt. Du solltest dringend die Spur / Sturz / Nachlaufwerte vorne und die Spur und Sturzwerte hinten überprüfen lassen, weiterhin die einzelnen Achsteile auf Beschädigung.




    Eins kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Wie schafft ihr es, eure Wagen von der Straße zu bekommen. Ich habe schon so manches Fahrzeug (auch Hochleistungsfahrzeuge) bis in den Grenzbereich hinein gefahren und hatte bisher noch nie einen Abflug.
    Wenn man nicht weiß, wie ein Fahrzeug im Ernstfall reagiert, tastet man sich langsam an seine und die Grenzen des Fahrzeugs heran und nicht mit Gewalt und der Einstellung: "Ich bin unsterblich, mir passiert nichts".


    Jaja, ich weiß, es gibt genug Bäume und die Straßen sind sowieso zu voll :D .

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Letzte woche bin ich mit dem benz aus der kurver rausgeflogen und über ein nidriges bordstein isn grüne geflogen. Trotzdem ist nicht viel passiert. Das lenkrad steht etwas schief. Und das fahrwerk quitsch.


    Meine Meinung:


    Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass dir das Auto nicht so richtig am Herzen liegt. Sobald bei meinem Auto etwas nicht rund läuft, wird das Problem so schnell wie möglich behoben. Ich will ja ein sicheres Auto fahren, und gerade dann, wenn das Lenkrad schief steht oder das Fahrwerk quietscht. Sind das nicht auch wichtige Fahrzeugteile, die in Ordnung sein müssen?


    Übrigens, ich finde einen modifizierten Benz immer schön, gerade beim Thema Fahrwerk.


    Es ist zwar nicht die Antwort auf deine Ausgangsfrage, aber ich gehe davon aus, dass auch solche Ideen geäußert werden müssen. Ich bin ja auch für jeden Tipp dankbar, egal, wie weit entfernt er von der eigentlichen Fragestellung ist.


    Gruß, xpact

  • Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob er hier im Forum an der richtigen Adresse ist.. :huh: Da sollte es doch in der racescene genug Foren geben oder Interessengemeinschaften, die sich mit soetwas auskennen.


    Übrigens .. Koni gelb habe ich mal im Vectra 16V gefahren und ganz zu gedreht.. Geht absolut garnicht! Im übrigen macht das die Karosse nicht lange mit. Federaufnahmen werden aber nicht mehr belastet, sondern die Döme. Deshalb sollte man sein Fahrzeug bei solchen Einsatzgebieten auch verstreben, damit die Stösse abgeleitet werden.


    Im übrigen gebe ich badboy vollkommen recht. Fahrzeug zum vermessen, Du befindest dich damit schliesslich auf öffentlichen Strassen.


    Gruß Sven

  • ich habe nur noch ein frage oder zwei, und dann lasse euch in ruhe.


    und zwar wurde ich hier auf die firma SPAX aufmerksam gemacht. Bei DuW hab ich die dämpfer gerade gesehen.Die werden dort aber für das model W202 ab 06/93 angeboten, und ich hab EZ. 03/93, heisst das, das die bei mir nicht passen werden? Und frage zwei: welche federn sollte ich zu den SPAX dämpfern nehmen? die werden nähmlich ohne federn verkauft.


    Vieleicht ist unter euch ein Benz_mechaniker oder einer der sich auskennt, weil ich finde im net keine infos zum thema W202 drifting etc. und somit kann ich mir nirgendwo ratschläge holen was umbauten betrifft.


    es gibt immer nur BMW's und Nissan foren wenn es um solche themen geht.


    deshalb bin euch wirklich dankbar für wertfvolle infos.