Schlüssel (alle) spinnen... Lassen sich nicht bei jedem Start sofort im Zündschloss drehen

  • Hallo,


    habe schon die Foren durchsucht aber nichts ähnliches gefunden, vielleicht aber auch nur übersehen. Habe folgendes Problem:


    :( Von jetzt auf sofort lassen sich die Schlüssel im Zündschloss nicht mehr bei jedem Startversuch drehen. D.h. dieses Geräusch beim reinstecken der Schlüssel kommt nicht jedesmal und wenn das Geräusch fehlt, lässt sich der Schlüssel halt nicht drehen. Ich muss jedesmal ein paar Versuche machen bis es geht, oder den Schlüssel ein paar Sekunden steckenlassen, dann entriegelt die Wegfahrsperre und ich kann den Schlüssel drehen.


    Das Problem ist seit gestern und heute früh startete er ganz normal und abends machte er wieder die Probleme ;( ?(


    Das ist ein so schöner "geht, geht nicht"-Fehler. Das Problem ist mit dem normalen (Bartlosen) Schlüssel und dem Not-/Ersatzschüssel. Ich hatte den Wagen, Bjhr. 03/1998 also Mopf mit Elcode-Schloss (oder wie das heißt) gebraucht gekauft mit nur einem Schlüssel und dem Notschlüssel.


    Achja, die Fernbedienung der Zentralverriegelung funktioniert.


    Gruß


    Andreas

  • Nimm mal nen Q-Tip ( die Dinger zum Ohren saubermachen) und reinige die Linse im Zündschloß und am Schlüssel. Ich hab das bei mir mit so einer Acrilglaspolitur gemacht und seitdem hats noch keine Probleme wieder gemacht. Bei mir trat das Problem ca 1 mal in der Woche auf.


    Gruß Carsten

  • Wenn die Reinigung nix bringt kann es auch die Codierung vom Schlüssel sein,hab das auch gehabt.Neuer Schlüssel brachte dann Abhilfe.


    Gruß BossGegner

  • Normalerweise kann das nicht passieren,aber wie sagen die noch bei Toyota "Nix is unmöglich".
    Sollte aber eigentlich nicht sein,ich hab meine Batterie schon ein paar mal gekillt und hab noch nie Probs mit dem Wagen danach gehabt.Außer das die Fensterheber ne halbe Stunde brauchen um wieder zu funzen.


    Gruß der BossGegner

  • Nimm mal nen Q-Tip ( die Dinger zum Ohren saubermachen) und reinige die Linse im Zündschloß und am Schlüssel.

    Könnte es sein, dass die "Linse" nur zum IR Teil des Schlüssels gehört??? Ich verstehe da nicht ganz was das bringen soll diese zu reinigen! ?(
    Die Fernbedienung für die ZV arbeitet per Funk und der Sensor für die Freigabe des Zündschlosses mit einer Art Transponderchip (wie bei einem Chip für Haustiere).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ... die Linse im Zündschloss sendet doch beim reindrücken ein Infrarotsignal, ich kann mir vorstellen, dass der Schlüssel das Signal empfängt und dann irgendwie bestätigt. So könnte es doch sein, dass, wenn die Linse im Zündschloss verdreckt ist (ist sie bei mir jedenfalls, werde sie trotzdem mal heute oder morgen sauber machen), kein richtiges Signal an den Schlüssel sendet und so dieser blockiert wird. Korrigiert mich wenn ich mit der Vermutung daneben liege. Wozu sollte das Infrarot sonst da sein???


    Gruß


    Andreas

  • ... die Linse im Zündschloss sendet doch beim reindrücken ein Infrarotsignal, ich kann mir vorstellen, dass der Schlüssel das Signal empfängt und dann irgendwie bestätigt. So könnte es doch sein, dass, wenn die Linse im Zündschloss verdreckt ist (ist sie bei mir jedenfalls, werde sie trotzdem mal heute oder morgen sauber machen), kein richtiges Signal an den Schlüssel sendet und so dieser blockiert wird. Korrigiert mich wenn ich mit der Vermutung daneben liege. Wozu sollte das Infrarot sonst da sein???

    Sorry, aber der IR Teil ist für die Komfortöffnung -schließung der Fenster etc da. Per IR wird kein Kontakt zum Fzg. hergestellt. Selbst die Fernetnriegelung der Heckklappe läuft per Funk.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür