Umschalter (Knopf) E und S bei Automatik

  • hallo,


    ich habe seit ein paar stunden nen c180 automatik aus 01.1996.
    neben dem automatik wahlhebel ist ein umschalter für E und S.
    ich denke E für economic und S für sport.
    habe bei der ersten kurzen fahrt auch schon zwischen beiden positionen umgestellt, konnte aber keinen unterschied merken.


    1. kann es sein das man bei dem kleinen motor nicht wirklich merkt ob s oder e eingestellt ist?


    2. ist der unterschied (so denke ich es mir zumindest) das bei s die gänge einfach länger ausgefahren werden bevor hochgeschalten wird? oder noch etwas anderes?


    3. ist s (also sport) aktiv wenn das symbol s von dem umschalter abgedeckt ist, also nur e zu sehen ist oder andersrum, sprich sport ist aktiv wenn der schalter e abdeckt und s ist zu sehen?


    sorry für die blöde frage aber ich habe leider keine bedienungsanleitung bekommen (hat jemand zufällig eine rumliegen :love: ) und einen unterschied durchs fahren konnte ich, wie geschrieben, nicht merken.


    danke und gruß


    marc-xx


    p.s.


    datt meine ich:


    nu ist doch e also economic aktiv oder :S ?(


    [Blockierte Grafik: http://i83.photobucket.com/albums/j291/Ebay-Foto/Passat/09092008256.jpg]

  • Tach marc


    willkommen im Forum


    Die auf deinem Foto zu sehende Schalterstellung zeigt "Sport".
    Die Gänge werden weiter rausgedreht.Frag mich nicht wie viel.Müsst ich jetzt meinen Sohn fragen,der hat Automatik. :crazy:


    Eine Bedienungsanleitung kannst du dir beim Schrottplatz holen.Ich denke sogar umsonst.


    Grüße Kai

  • guten tag :)


    ja diese E und S Einstellung hatten meine alten W124 auch, jeweils ebenfalls ohne merklichen unterschied im schaltverhalten :)


    mein W202 aus dem Jahr 2000 hat eine W und S-Stellung, die als Winter und Sommer beschrieben ist und die funktioniert tatsächlich: in W wird grundsätzlich im 2. Gang angefahren und die Gänge früher geschaltet. Recht entspannendes Fahren. In S wird im 1. Gang angefahren, Gänge etwas weiter ausgefahren. Ich wechsle da jeweils ab, vom Benzinverbrauch her habe ich nicht wirklich Unterschiede festgestellt, der 6 Zylinder schlürft jeweils zwischen 8.5 und knapp 10 Liter :)


    Grüsse aus Zürich


    Reto

  • Moin Reto

    guten tag :)
    ja diese E und S Einstellung hatten meine alten W124 auch, jeweils ebenfalls ohne merklichen unterschied im schaltverhalten :)
    mein W202 aus dem Jahr 2000 hat eine W und S-Stellung, die als Winter und Sommer beschrieben ist


    Du selbst hast diese Frage nach dem Schalter vor kurzem hier im Forum gestellt und hast dazu ausführliche Antworten bekommen.
    Scheinbar hast Du diese aber gar nicht gelesen, sonst wäre Dir vielleicht aufgefallen, daß W zwar für Winter steht, aber S eben NICHT für Sommer, sondern für Standard, wie es auch in der Betriebsanleitung nachzulesen wäre.
    Ich finde das sehr schade, es motiviert einen nicht gerade, auf Fragen zu antworten, wenn diese nicht zur Kenntnis genommen werden ;(


    @ Marc
    S steht auch bei Deinem Modell für Standard. Wie Kai schon schrieb ist immer das Programm grad ausgewählt, dessen Symbol sichtbar ist.
    Der Unterschied lag bei meinem W124-300E zwischen E und S darin, daß er auf E nur bei Kickdown in einen niedrigeren Gang geschaltet hat, während er auf S auch bei starkem Gas geben ohne Kickdown eine niedrigere Fahrstufe angewählt hat. Außerdem liegen die Schaltpunkte bei E niedriger als bei S, der Motor dreht bei E nicht bis an die Drehzahlgrenze.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Stefan hat Recht. Also : S für Standart und E für Economic !!! Bei Standart schaltet das Getriebe beim Anfahren in den ersten Gang, bei Econ fährt er im zweiten los... Sinn macht der S modi.. Ist Verbrauchsärmer, schaltet auch flotter durch und runter ohne das Du den Kickdown verwenden musst.


    Gruß Sven