Frage zur Anhängerkupplung beim C180 Esprit

  • Hallo!


    Ich bin grade über unsere AHK am Grübeln. Wir haben den C180 Esprit, Bj. 94.
    Der Esprit ist doch serienmäßig etwas tiefergelegt, habe ich gelese, oder irre ich mich?
    Außerdem habe ich gelesen, dass der C180, wenn tiefergelegt, dann nur eine AHK bekommen darf, wenn er über eine Niveauregulierung verfügt.


    Unserer hat (soweit wir sehen) keine Niveau, aber eine eingetragene AHK! ?(


    Falls er eine NR hätte, wo kann man das sehen? Wenn nein, ist die Eintragung unrechtmäßig, und wir können/dürfen nichts ziehen? ;(


    Oder haben wir hier einen Denkfehler drin?


    Liebe Grüße von den beiden C-Klasse-Neulingen
    Sabine + Klaus

  • Hallo,


    Das stimmt nicht, Google mal ein bisschen, es gibt bis zum Kugelkopf ein Mindestmass, das nicht unterschritten werden darf.


    Du kannst ihn 40mm tieferlegen ohne das du das Mindestmass unterschritten hast.


    Ausserdem brauch man überhaupt an fast allen deutschen PKWs keine AHK mehr eintragen lassen, wer es dennoch tut hat zuviel Geld übrig. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo sabine & klaus


    willkommen im Forum und viel Spass mit dem C180.


    Ihr braucht keine NR um eine AHK zu nutzen.


    Habe einen C180 T mit AHK und ohne NR.Funktioniert wunderbar bei Wohnwagen und unserem kleinen Hänger.


    Eine AHK muß nur eingetragen werden,wenn sie keine E-Nummer hat.Z.B. eine alte gebrauchte aus der Bucht oder Ähnliche.


    Ziehen darf der 180er 1500kg gebremst.


    Grüße Kai

    Einmal editiert, zuletzt von württemberger ()

  • moin Sabine


    War gerade nochmal in der Garage.
    Habe eine ALKO abnehmbare AHK.Nicht eingetragen.Mein Model ist ein C180 T ESPRIT champion.


    Wie Matthias oben schon schrieb,darf eine gewisse Kugelkopf Höhe nicht unterschritten werden.
    Beim Sport/Esprit gibts aber keine Probleme diesbezüglich.


    Ich würde mir keinen Kopf machen deswegen.
    Der Mindestabstand zwischen Boden und Kugelkopf ist 35cm.Gemessen bis Kugelmitte.


    Grüße Kai

  • Hallo Sabine + Klaus,


    mach dir keine Sorgen. Ich hab eine abnehmbare AHK von Oris und auch keine NR. Hatte kurzzeitig auch mal einen WoWa mit 1200kg dran.


    Ging Problemlos!