Automatik schaltet nicht hoch

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner 5Gang-Automatik.
    Problembeschreibung der Vorkommnisse vor kurzem auf der Bundesstrasse:
    Ich setze zum überholen an bei gemütlichen 70-80km/h. Um auch mal zügich vorbei zu kommen versuche ich es mit einem Kick-Down.
    Die Automatik schaltet in den driten Gang und der Motor zieht schön sauber bis 5500U/min hoch.
    Weil mir der arme Motor immer so leid tut bekomme ich schon Sorgenfalten auf der Stirn, aber ich lasse ihn weiter bis 6000U/min hochziehen.
    Bei diesen Drehzahlen eröffnen sich mir bekanntlichermaßen 2 Möglichkeiten den Motor zum Schalten zu bewegen.
    Möglichkeit 1: Ich latsche voll durch, so dass irgendwann nach 6000U/min geschaltet wird. Da muss ich gestehen, dass ich das nicht durchgezogen habe. :love: Das arme Auto....
    Möglichkeit 2: Ich nehme Gas weg, damit hochgeschaltet wird. Habe ich auch gemacht. Leider ist nichts passiert ;(
    Also bin ich ca 10 Sekunden bei 4000-4500U/min gefahren. Nichts passierte....
    Ich habe dann den Fahrstufenwählhebel :!: auf Stufe 4 geschaltet und dann wieder auf D. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob bei 4 oder erst bei D hochgeschaltet wurde, jedenfalls hat die Automatik dann wieder normal geschaltet. Mein Dad hat erzählt, dass ihm das bei seiner Probefahrt mit MEINEM :D Auto auch passiert ist.
    Hat jemand eine Idee dazu?


    Liebe Grüße

  • Hi,


    ich denke fast, dass dies normal war.
    Die 5 Gang Automatik passt sich jeder Fahrsituation an. Das heißt wenn du jemanden überholen willst, schaltet sie nicht gleich hoch, sondern dreht eben bis in den roten Bereich oder hält ggf. den Gang fest. Die Automatik war sozusagen im "Racing"- Modus. Damit soll bewirkt werden, dass der Wagen spontaner bleibt, wenn es gefordert wird.


    Angenommen du überholst:
    -> merkst, es könnte eng werden
    -> gehst vom Gas
    -> bemerkst aber auch, hinter dir ist direkt jemand (der auch überholt)
    -> du musst schnell wieder auf Gas und vorbeiziehen


    ^Dann wünschst du dir, die Automatik hat NICHT gleich in den 5ten Gang geschaltet, um dann wieder zurück in den 3ten zu schalten.


    Ich habe dieses Vorkommen aber nur, wenn ich wirklich Kickdown(also den Schalter) betätige, oder mehrmals hintereinander Vollgas gebe. Wenn es aber auch schon bei nur starkem "normalen" beschleunigen vorkommt, dann ist etwas faul.



    Gruß
    Markus



    P.S.: Auf der Winterstufe W der Automatik zieht der Wagen bei mir nur bis maximal 5000....5500. Natürlich ist es lässtig beim Fahren da dauernd dran rumzuspielen, deshalb wird meiner Regelmäßig bis 6200 gedreht (Automatik), aberr ohne Kickdown (Getriebe schonen).

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Habe ich mir auch gedacht, aber ist es wirklich normal, dass die Automatik gefühlte 10 Sekunden dann im dritten Gang bleibt?
    Ich kann ja mal bei nächster Gelegenheit einen Test machen.
    Ich melde mich wieder.... :thumbup:

  • Hi,


    also echte 10sec. werden es sicher nicht sein, aber ich habe bei der ein oder anderen Ausfahrt (des Wagens) auch manchmal das gefühl die Automatik will nicht mehr.
    Wenn man mal dem Wagen richtig feuert, also Kickdown, voll in die Eisen, direkt wieder Kickdown, dann schleich bei bei anschließenden 50km/h im 2ten Gang locker 200meter oder gefühlte 10 sekunden lang. Da fährt man quasi ohne Gas aber der Motor dreht 4000U/min.


    Erst nach einer gewissen Zeit schaltet er dann gleich 2mal hoch.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Bei Vollgasbeschleunigung dreht meiner immer in den roten Bereich bevor er schaltet. Bei Kickdown Beschleunigung wird, soviel ich weiss, der W-Modus ausser Kraft gesetzt. Behalte ich den Gasfuß am Anschlag dreht meiner im vierten Gang voll aus und schaltet nicht in den fünften. Das macht er erst beim Lupfen des Gasfußes. Dieser Effekt ist normal.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Habe ich mir auch gedacht, aber ist es wirklich normal, dass die Automatik gefühlte 10 Sekunden dann im dritten Gang bleibt?


    Ja, das ist es- unter bestimmten Bedingungen. Macht auch Sinn, denn sonst würde die Automatik ständig hin und her schalten. Das macht übrigens die alte 4-Gang Automatik. Die neue 5-Gang im Mopf paßt sich so der Fahrweise an. Diese Situation habe ich selber schon sehr oft herbeigerufen.


    Ist kein Fehler, sondern völlig normal.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Ich habe es jetzt mal ausgetestet und tatsächlich, es wird dann irgendwann aus dem dritten Gang hochgeschaltet. Es dauert wirklich sehr lange und beim letzten Versuch hatte ich wohl nicht genug Geduld.
    Die andere Variante funktioniert auch. Bei 6000-6500U/min schaltet er, auch bei voll durchgetretenem Pedal.
    Also: Alles in Ordnung mit der Automatik. Danke für die Hilfe! :thumbup: