Winterreifen auf alu?

  • Moin jungs, bin auch mal wieder hier.. habe aber trotzdem mal ne frage..


    Ich brauch diesen Winter nen paar neue Reifen so würde gerne auf Alu haben in 15 oder 16 Zoll ! Hierzu würde ich gerne 195-maximal 205er fahren so auf welchen querschnitt muss ich achten! Was sagt der Tüv dazu? brauche ich Sonderabnahmen?? oder was? Und was noch viel wichtiger ist, welchen Reifen könnt ihr empfehlen?


    Habe leider momentan echt nicht die Zeit hier öfter zu lesen es ist aber wirklich super das es euch imme rnoch gibt!


    viele liebe grüße aus dem wundershcönen Berlin

  • Du hast da folgende Möglichkeiten:


    195/65R15
    205/60R15
    205/55R16


    Das sind die Seriengrößen, welche am häufigsten gefahren werden.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin!


    Die sinnvollste Größe ist da sicher 195/65/15 mit Geschwindigkeitsindex T bis 190 km/h.
    Diese Reifengröße ist absoluter Standard und damit fast schon konkurrenzlos günstig, selbst für einen Top-Reifen gelingt es Dir kaum mehr als 60 € auszugeben.
    Für die gleiche Qualität in 205/60/15 muß man schon 80-90 € einplanen, in 205/55/16 eher 90-100 €.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • also ich sag mal für einen guten reifen gebe ich lieber mehr aus sage ich ganz ehrlich! Sicherheit ist alles für mich!


    habe jetzt mal geschaut und tests sagen den Dunlop SP Sport 3d oder so heißt der

  • Moin nochmal

    also ich sag mal für einen guten reifen gebe ich lieber mehr aus sage ich ganz ehrlich! Sicherheit ist alles für mich!
    habe jetzt mal geschaut und tests sagen den Dunlop SP Sport 3d oder so heißt der


    Die Preise beziehen sich in allen drei Fällen auf absolute Premiumprodukte, den Preisunterschied macht allein die Reifengröße aus.
    Der Dunlop SP Winter Sport M3, den Du vermutlich meinst, gibt es in 195/65/15 für 54 €, in 205/60/15 für 83 €, und in 205/55/16 für 93 €. Muß man halt wissen, ob der eine cm mehr Breite einem das wirklich wert ist, zumal im richtigen Schnee schmal eher von Vorteil ist.
    Wobei es meiner Meinung nach bessere Winterreifen gibt, je nachdem ob es in Deiner Gegend mehr nass ist (Conti WinterContact) oder es wirklich viel Schnee gibt (Goodyear UltraGrip7+).


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • ne ich meinte den Dunlop SP Wintersport 3d


    naja der ultragrip soll auhc nicht schlecht sein hab ich schon gelesen


    naja es ist eigentlich nict so viel mit schnee aber ich will in den winterurlaub nach italien fahren ^^

  • ne ich meinte den Dunlop SP Wintersport 3d


    Ah ja, gefunden.
    Der wird aber nur noch als Auslaufmodell geführt.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand