Hallo,hier will ich mal kurz über meinen Termin am Freitag bei VÄTH bezüglich Anpassung der Motorelektronik nach Änderung der Laderadübersetzung.
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Ich hatte ja seit einigen Wochen das grössere Rad am Schwingungsdämpfer dran.Bei der Hinfahrt habe ich es aus Sicherheitsgründen wieder ausgebaut.In Schweinfurt bei meiner Tante habe ich das Rad dann wieder eingebaut,dann die rund 120km nach Hösbach.
Nach diversen Einstellungen und Probefahrten kam der Meister zu mir und sagte ich solle mal selber Probefahren ob ich so zufrieden wäre.Gesagt getan....Alle Leistungslöcher und ruckeleien,die mit der Erhöhung des Ladedruckes kamen sind weg.Ein enormer Leistungszuwachs gegenüber vorher(Ich habe mich nun endlich getraut mal richtig aufs Gas zu treten.
Besonders merkt man den Zuwachs an Leistung bis 180-200km/h.Wer den Kompressor als Schalter fährt,weiss wie gut der 2.Gang geht.Ebenso ist nun der 3. und 4. Gang.Ein gleichbleibender Anpressdruck.Gibt man im 1.Gang vom Anfahren an Vollgas,radieren die Räder trotz Traktion und Schnickschnack.Habe die Räder während des Schaltvorganges in den 2.Gang wieder Fuss gefasst,geht die Radiererei im 2.Gang kurz weiter.Dann ein gleichbleibender Beschleunigungsdruck bis ca.200km/h über den 3.und 4.Gang.Die vorher etwas verlangsamte Phase zwischen 230km/h und Abregeldrahzahl im 5.Gang(250km/h) geht ebenfalls wesentlich schneller zur Sache.Ich hätte nie soviel Veränderung erwartet.Einfach genial!
Wenn es heisst das ein Fahrzeug nach dem Tuning weniger verbraucht,würde ich jetzt sagen das es an der höheren Leistung liegt.Man schaltet einfach weniger,da auch bei niedrigeren Drehzahlen genug Dampf da ist.Zumindest wird das wohl am Anfang der Fall sein,da man sich ja auch an Leistung gewöhnt.Man fährt einfach öfter im höheren Gang.
Gefahren bin ich jetzt ca.700km mit dem Kit.Falls irgendwie noch was auftritt ,werde ich weiter berichten.Wer irgendwelche fragen hat,her damit,ich werde diese so gut ich kann beantworten,da ich selber genug nach Antworten gsucht habe,und mich durch die Weltgeschichte gefragt habe,und so manch einen genervt habe.
Das war die Technik...nun zu VÄTH
Ich will jetzt nicht unbedingt über den Schnickschnack und die Behandlung sowie Kundenumgang bei VÄTH schreiben,dieser Punkt ergibt ganz klar Note 2 bei mir.
Die Beratung ist gut,auch eine Vernünftige Einstellung zu den eigenen Profukten.Im vordergrund steht nicht der Verkauf,sondern die Kundenzufriedenheit.
Besonders aufgefallen ist mir die Preisgestaltung bei Väth.Nicht die geringste Spur von Abzocke.Ich bin da mit einem fremdem Ladedruck-Erhöhungskit hingekommen,und die solltem mir die Elektronik anpassen.Also im Prinzip das wichtigste erledigen.Denn so ein Rad kann man an jeder guten CNC Drehbank drehen.Da ist nichts besonderes dran.
Gestört hat mich lediglich das ich keinen Einblick in deren Machenschaften hatte.Die Abstimmungsarbeiten wurden "Geheim" in der Werkstatt erledigt,ich durfte nicht dabei sein.Ich bekam nur immer wieder mit wie die mehrmals aus der Halle zur Probefahrt rein und rausfuhren.
Empfehlen würde ich Väth weiter.Aber auch jeden anderen Tuner,der Herstellerbezogen arbeitet.Das Auto ist einfach besser aufgehoben,da die ja ständig mit den Motoren arbeiten,und über entsprechende Erfahrungen verfügen.Anders als bei Multitunern die für jedes Fahrzeug was anbieten.Man kann sich ja vorstellen wie gross die Erfahrungen hier sind....