Tuning bei VÄTH

  • Hallo,hier will ich mal kurz über meinen Termin am Freitag bei VÄTH bezüglich Anpassung der Motorelektronik nach Änderung der Laderadübersetzung.


    .


    Ich hatte ja seit einigen Wochen das grössere Rad am Schwingungsdämpfer dran.Bei der Hinfahrt habe ich es aus Sicherheitsgründen wieder ausgebaut.In Schweinfurt bei meiner Tante habe ich das Rad dann wieder eingebaut,dann die rund 120km nach Hösbach.


    Nach diversen Einstellungen und Probefahrten kam der Meister zu mir und sagte ich solle mal selber Probefahren ob ich so zufrieden wäre.Gesagt getan....Alle Leistungslöcher und ruckeleien,die mit der Erhöhung des Ladedruckes kamen sind weg.Ein enormer Leistungszuwachs gegenüber vorher(Ich habe mich nun endlich getraut mal richtig aufs Gas zu treten.
    Besonders merkt man den Zuwachs an Leistung bis 180-200km/h.Wer den Kompressor als Schalter fährt,weiss wie gut der 2.Gang geht.Ebenso ist nun der 3. und 4. Gang.Ein gleichbleibender Anpressdruck.Gibt man im 1.Gang vom Anfahren an Vollgas,radieren die Räder trotz Traktion und Schnickschnack.Habe die Räder während des Schaltvorganges in den 2.Gang wieder Fuss gefasst,geht die Radiererei im 2.Gang kurz weiter.Dann ein gleichbleibender Beschleunigungsdruck bis ca.200km/h über den 3.und 4.Gang.Die vorher etwas verlangsamte Phase zwischen 230km/h und Abregeldrahzahl im 5.Gang(250km/h) geht ebenfalls wesentlich schneller zur Sache.Ich hätte nie soviel Veränderung erwartet.Einfach genial!
    Wenn es heisst das ein Fahrzeug nach dem Tuning weniger verbraucht,würde ich jetzt sagen das es an der höheren Leistung liegt.Man schaltet einfach weniger,da auch bei niedrigeren Drehzahlen genug Dampf da ist.Zumindest wird das wohl am Anfang der Fall sein,da man sich ja auch an Leistung gewöhnt.Man fährt einfach öfter im höheren Gang.


    Gefahren bin ich jetzt ca.700km mit dem Kit.Falls irgendwie noch was auftritt ,werde ich weiter berichten.Wer irgendwelche fragen hat,her damit,ich werde diese so gut ich kann beantworten,da ich selber genug nach Antworten gsucht habe,und mich durch die Weltgeschichte gefragt habe,und so manch einen genervt habe.


    Das war die Technik...nun zu VÄTH


    Ich will jetzt nicht unbedingt über den Schnickschnack und die Behandlung sowie Kundenumgang bei VÄTH schreiben,dieser Punkt ergibt ganz klar Note 2 bei mir.
    Die Beratung ist gut,auch eine Vernünftige Einstellung zu den eigenen Profukten.Im vordergrund steht nicht der Verkauf,sondern die Kundenzufriedenheit.
    Besonders aufgefallen ist mir die Preisgestaltung bei Väth.Nicht die geringste Spur von Abzocke.Ich bin da mit einem fremdem Ladedruck-Erhöhungskit hingekommen,und die solltem mir die Elektronik anpassen.Also im Prinzip das wichtigste erledigen.Denn so ein Rad kann man an jeder guten CNC Drehbank drehen.Da ist nichts besonderes dran.
    Gestört hat mich lediglich das ich keinen Einblick in deren Machenschaften hatte.Die Abstimmungsarbeiten wurden "Geheim" in der Werkstatt erledigt,ich durfte nicht dabei sein.Ich bekam nur immer wieder mit wie die mehrmals aus der Halle zur Probefahrt rein und rausfuhren.


    Empfehlen würde ich Väth weiter.Aber auch jeden anderen Tuner,der Herstellerbezogen arbeitet.Das Auto ist einfach besser aufgehoben,da die ja ständig mit den Motoren arbeiten,und über entsprechende Erfahrungen verfügen.Anders als bei Multitunern die für jedes Fahrzeug was anbieten.Man kann sich ja vorstellen wie gross die Erfahrungen hier sind....

  • Also wenn du das nächste mal in SW bist melde doch mal! Wohen nur 30 km von SW entfernt in der nähe von bad kissingen


    MFG
    Sub :D

    190e 1,8 ---> C230K, Sport, Bj 98 ---> C250 CGI Bj 11

  • Von Väth wissen einige ein Lied von zu singen - meine Wenigkeit ebenso - am Anfang sind sie immer gut und es sieht klasse aus, sobald man Probleme hat geht es los: keiner erreichbar, keine Antworten, dass schon der Anwalt klären muss (frag mal Speeddemon), oder Freitag vor 2 Wochen gabs nen Ausfall an - festhalten - 7 von 8 Zylindern an dem CLK V58 von Väth. Seitdem basteln die dran rum und kriegen ihn nicht mehr hin. Ersatzwagen in der Zeit ein Golf 4 TDI - die spinnen doch wohl....damit hat Väth mindestens einen zahlungskräftigen Kunden verloren.


    Ach ja - VÄTH ist nichtmal in der Lage mir eine deutsche ABE für meinen ESD zu besorgen, nur was italienisches und englisches, wehe dem ich krieg beim TÜV im Januar Probleme, dann hat VÄTH mit einem Anwalt mehr zu kämpfen :D

  • Ein Urteil kann man sich erst 1-2 Jahre nach dem Tuning erlauben. Denn dann hatte man Probleme bzw. Defekte oder nicht.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • ja ja ja, da könnte ich schon einiges zu erzählen...


    produkte o.k., service vorher o.k., service nachher ein absoluter witz..... :D


    aber mittlerweile ist man sich einig geworden....


    brauchte letztens mal ne abe für meinen väth fächerkrümmer und da habe ich angerufen und siehe da, einen tag später war das ding bei mir in der post...


    geht doch, GEHHHTTTT DOOOOOOCHH...... :D

  • Naja, negatives kann ich eigentlich nix sagen, aber hab ja auch nix machen lassen, sondern nur ein paar Felgenbei Väth gekauft.


    Fand eigentlich alles super, auf einer Felge hat der Nabendeckel gefehlt, gut dass ichs gemerkt hatte, und die ABE konnte kurzfristig nicht mehr im PC gefunden werden, sie würde mir per Mail zugeschickt...


    Es kam erstmal nix, naja, 1 1/2 Wochen später lag ein großer Umschlag im Briefkasten mit ABE, persönlichem Schreiben und ein paar Prospekten...

  • Ich wollte hier keineswegs Werbung für die Firma Väth machen.Vielmehr ging es mir eigentlich um das Technische.Sicherlich merkt man den Kundenservice erst bei Reklamationen,oder bei Problemen.Hier sei nicht zu vergessen,das es je nichtmal ein Väth Produkt war,was ich da hatte.Daher habe ich auch keine ABE dafür bekommen,muss mir da also anderweitig weiterhelfen....Trotzdem wurde mir bestens geholfen.Und das auch noch zu einem akkuratem Preis.Die hätten mir auch sagen können,das es mit dem von mir mitgebrachtem Teil nicht funktioniert.Oder halt sonstwas.
    Ferner wollt ich eigentlich darauf hinweisen,das man bei einem Tuner,der sich lediglich um ein bestimmtes Fabrikat kümmert einfach am besten aufgehoben ist.Ganz anders wie bei Tunern,die halt eine Markenpalette von A-Z haben.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ozkan


    Naja, wie immer halt, es melden sich zahlenmässig meist nur die mit den schlechten Erfahrungen, und schwupps, hat eine Firma einen miesen Ruf weg....


    Von daher ist deine Erfahrung mit Väth eine willkommene welche....


    grüsse....

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Väths Hauptgeschäft liegt bei den Scheichs in Dubai und Co. Nur dort fließt die wirkliche Kohle und das geben sie auch offen und ehrlich zu, der Markt in Deutschland ist einfach zu klein.


    Väth kümmert sich um Mercedes und Smart und macht offizielle die Revisionen (sprich Getriebe, Motor, etc.) von allen Ferrari Modellen.