Temperatur Bodenblech über ESD?

  • Hallo zusammen,
    bin gestern ca 5 Stunden Autobahn gefahren ( Eifel-Hamburg) wo es ging so 180kmh.
    Als ich den eine Tasche aus dem Kofferraum geholt hatte ist mir die Hitze am Boden der Tasche aufgefallen.
    Hab dann die Matte hochgehoben und mir bald die Finger verbrannt, also ohne zu übertreiben sau heiß.
    Wagen ist ein 200er mit Sebring ESD (Luft zum Wärmeblech ca 4cm)
    Auch das Blech um die Rückleuchte sowie der Chromstreifen am Stoßfenger waren ordenlich heiß.
    Ist das normal ?, ist mir noch nie aufgefallen . Also die Hand konnte ich nicht auf dem Bodenblech im
    Kofferraum halten.
    Gruß Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg!


    Also ich finde, dass Du das unbedingt prüfen lassen solltest. Ich habe auch schon solche Vollgaseskapaden durch. Bei mir und meinem Bekannten war da nichts heiß.


    Kann natürlich sein, dass Deine Aftermarket-Flöte von Sebring einen Hitzestau verursacht hat. ;)



    Gruß Frank

  • Servus,

    Als ich den eine Tasche aus dem Kofferraum geholt hatte ist mir die Hitze am Boden der Tasche aufgefallen.
    Hab dann die Matte hochgehoben und mir bald die Finger verbrannt, also ohne zu übertreiben sau heiß.


    Ich fahre viel Langstrecke in einem Stück >500km mit max. Geschwindigkeit. Weder der Boden noch das Blech sind bei mir heiß, geschweige den "warm".


    Auch das Blech um die Rückleuchte sowie der Chromstreifen am Stoßfenger waren ordenlich heiß.
    Ist das normal ?,


    Für einen "normalen" original ESD bzw. Auspuffanlage ist das sicher nicht normal. Mit dem anderen Zubehörzeug kenne ich mich zu wenig aus, als darüber zu urteilen. Ich kann Dir nur sagen, es ist sehr ungewöhnlich, daß sich die Hitze derart nach oben staut. Wie gesagt, weder mein Mopf noch mein VorMOPF haben und hatten jemals diese Eigenart. Dafür fahren sie auch nur mit dem Standard ESD herum :)


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo zusammen,
    hab das nun die ganze Woche beobachtet. Im normalen Stadtvekehr bleibt alles normal.
    Werde morgen mal auf die Autobahn gehen und das normal testen .
    Wenn das wieder auftritt werd ich das Teil wohl austauschen.
    Hab mir ein Termometer besorgt um mal die Temperatur zu messen,hab keine lust das mir da noch Kabel
    schmelzen oder sonst was. ;(
    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,
    so nun mal Temperatur gemessen 56-57 Grad am Bodenblech Kofferraum.
    Gleiche Temperatur hat meiner aber auch vorne an der Motorhaube zum Scheinwerfer.
    Was mich ein wenig beunruhigt ist das bei euch das kallt bleibt.(Kofferraum)
    Aber Schäden sind keine festzustelen werde beobachten und abwarten.
    Auspuff ist meiner Meinung auch nicht defekt , Fahreigenschaften und Spritverbrauch alles top.
    Wenn das Ding "verstopft" wäre würd mann das doch merken, oder?
    Gruß Georg