Dringend Hilfe zum Thema LMM benötigt!

  • Moin,


    ich schätze mal, das da:


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/9431/photo0066np2.th.jpg]
    ist der Luftmassenmesser, richtig? Nun habe ich mal irgendwo gelesen/gehört (?) dass man ihn irgendwie reinigen kann. Geht das, wenn ich da einfach "Drosselklappenreiniger" reinsprühe (spezielle Dose von Liqui Moly)?



    2.Frage: Habe ja einen Kompressor, da ist die Luftführung etwas anders. Wie auf dem Bild ersichtlich, saß bzw. sitzt wenn wieder eingebaut der LMM unten rechts, wenn man vorm Auto steht. Da wird Luft anscheinend direkt angesaugt? Soweit ersichtlich, führt das "Rohr" vom LMM direkt unters Auto.
    Weshalb ich frage: Will mir einen ölbenetzten Austausch-Sportluftfilter reinsetzen, habe aber keine Lust, dass der LMM gleich hinüber ist. Soweit ich das sehe, ist der LMM aber garnicht mit Luftfilterkasten verbunden, wodurch da kein Öl drankommen könnte/sollte... Wie ist das bei euren Kompressormotoren?



    Bitte um schnelle Antwort(en), Auto steht draussen mit offener Haube im "ab-und-zu-regen"


    Gruß&Danke


    Martin

  • Hey,


    Drosselklappenreiniger würde ich nicht nehmen, nimm Bremsenreiniger.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey Matthias,


    Bremsenreiniger ist grade leer :( Drosselklappenreiniger geht echt nich?


    Und wie siehts nun aus mit Verträglichkeit Sportluftfilter-Einsatz? Soll ich mal ein Bild der gesamten Luftführung machen zum Verständnis?



    Gruß


    Martin, schnell beim Auto ;)

  • Hey,


    Hm, ich kann nur sagen, ich habe einen K+N Sportluftfilter seit mein Fahrzeug neu ist, es ist


    noch der erste LMM drin, habe jetzt 127000 km drauf, hier gehen aber die Meinungen auseinander,


    Also Drosselklappenreiniger für den LMM, ich würds lassen, des ist eher was fürn Backofen ( Scherz ),


    mit Bremsenreiniger geht es 1 A.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Alternativen zum Bremsenreiniger? Wie siehts mit 99%igem Spiritus aus? Wenn nicht, bau ich ihn halt wieder ein wie er ist und hole Bremsenreiniger...



    SO, mal nen paar Bilder der Luftführung gemacht:


    Rohr Motor/LMM:


    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/9740/photo0067bn3.th.jpg]


    Nochmal näher, Pfeil zeigt "Durchflußrichtung" lt. LMM im eingebauten Zustand


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/1584/photo00681mw0.th.jpg]



    und hier komplette Luftführung:


    [Blockierte Grafik: http://img375.imageshack.us/img375/2899/photo0070fd9.th.jpg]





    Also, Luftfilter einsatz (Hersteller JR) unbedenklich? Da das Problem mit dem LMM soweit ich weiss immer bei denen auftritt, bei denen der LMM im konventionellen Luftweg steckt, bei der Luftansaugbrücke direkt über dem Motorblock des M111.




    Gruß
    Martin

  • So, hab jetzt den Sport-Austauschfilter reingemacht. Ergebnis: Wagen zieht gleichmäßiger hoch, Lautstärke keine Änderung. Nur anfangs bei der Probefahrt ging irgendwie garnichts mit Beschleunigen, weshalb ich dann anhielt und feststelle, dass das Rohr Luftfilterkasten->Bypass nicht richtig draufsaß. Somit saugte der Bypass und damit der Kompressor "direkt" die warme Motorluft an und ich hatte Leistung wie bei nem C180. Mann, war das geil als ich das Rohr dann wieder befestigte :D


    Werd dann morgen los, Bremsenreiniger holen und dann den LMM (der leicht verölt war, und wies aussah noch nie ausgebaut, also noch der erste) bissl sauber machen. Hoffentlich verschwindet dann das leichte Ruckeln bei Kaltstart.


    Danke für die schnellen Tips, Maho110!



    Gruß


    Martin

  • Nachtrag für spätere Leser:


    Wenn ihr Probleme mit dem
    LMM habt:


    ausbauen, Rohr in dem er drinsteckt gründlich mit Bremsenreiniger+Fusselfreiem Tuch säubern, und letztendlich auch in den
    LMM Bremsenreiniger sprühen, und bisschen warten, bis der Dreck rausfließt. Hat bei mir deutliche Besserung gebracht, Motor ruckelt nicht mehr wenn er kalt ist und ausserdem zieht er generell gleichmäßiger hoch. Fast schon Neuwagen-Feeling, und das in 10 Minuten und durch minimalen Materialeinsatz.


    Ich denke, wenn man ihn regelmässig reinigt (alle 30.000km?), steht dem
    LMM ein langes Leben bevor.

  • Hallo,


    Ich hoffe für dich, das es noch lange Zeit so weiter läuft, mit


    dem säubern, ist es nicht auf Dauer.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K