Was bastelt ihr gerade?

  • Gestern am 560 SEC Ölschläuche Servo und Niveau gewechselt.
    Am 280 E/8 Ölwechsel am Diff und Getriebe. Bremsflüssigkeit gewechselt, Spritzdüsen montiert.
    Am C 280 Anschluss von Bremsleitung zum Schlauch rundgedreht und dann nich die Nuss der Radsicherung drauf vergessen.
    Ich hasse Bremsschlaucheechsel fest so sehr wie Auspufftausch...
    GrusS

  • Bremsschlauchwechsel verliert seinen Schrecken mit dem richtigen Werkzeug. Ein qualitativ hochwertiger, offener Ringschschlüssel bringt da meist Erfolg. Kommt nur seltenst vor, dass ich dabei zu grobmotorischen Handlungen gezwungen werde... :rolleyes:


    Das mit dem Felgenschloss hatten wir doch erst letztens.... Ich hasse die Dinger u. a. wegen solcher Sperrenzchen.... :P
    An meinem Auto wird sowas postwendend abgeschraubt und landet in der Tonne... - möchte nicht drüber nachdenken und zählen müssen, wieviele von dem Rotz ich schon in die Tonne gekloppt habe... :P


    Gibt's bei den Dingern eigentlich verschiedene "Schließungen"? Sollte so sein, oder?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Theorie und Praxis, Jürgen.
    Ich habe einen Facom-Bremsleitungsschlüssel.
    Würde sagen, dass Facom erste Liga spielt im Werkzeug.
    Trotzdem rund. Leitung ging auch am Sattel nicht ab.
    Wenn ich Zeit und Lust habe, mach ich das...

  • Ich kenne das.. :P
    Letungsabschnitt besorgen, Verschraubung am Karosseriehalter aufflexen..., der Bremsschlauch am Sattel braucht nur die richtige Hebellänge, eine stabile Zange mit Biss. Neuteilinschrauben, Bremse entlüften und fertig... - wenn da nicht noch das Felgenschloß im Weg wäre... :S :crazy:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, erst Felgenschlösser auf und entsorgen.
    Dann Bremse überholen. Manschetten und Dichtungen sowie Hülsen und Schläuche kommen neu.
    Dann ist hoffentlich auch das Hotspot-Rubbeln weg.
    GrusS

  • Bei 190k ATF und Differentialöl gewechselt.
    Macht sich schon bemerkbar, so´n Wechsel vom ATF. Schaltet wieder schön weich :love:
    Jetzt ist wieder Ruhe bis 250k.

  • Am 280 E/8 neue Zündkabel montiert (Bremi sind zu empfehlen, denn sie haben verpresste Enden mit Gewinde, um die Stecker aufzuschrauben) und die Schott"bleche" vor der A-Säule montiert (noch mal vielen Dank, Jürgen).
    Jetzt fehlt noch die Motorhaubenmatte und Gummipuffer für die Tankklappe, dann dürfte er so langsam fertig sein.
    Ok, noch die hinteren Gurte reinschrauben.
    Mit den Z.kabel und gereinigten Kontakten in der Verteilerkappe läuft er jetzt rund, wie es für einen R6 gehört.
    GrusS

  • Gestern Bremslichtschalter getauscht, heute Stoßfänger vorne abgebaut und in Kleinteile Zerlegt, und auch noch die linke Spiegelverkleidung abmontiert.
    Mittelteil Stoßfänger und Spiegelkappe müssen lackiert werden, da ich in letzter Zeit wie meine Oma parke. :cursing:
    Ich bin immer wieder entzückt darüber, wie durchdacht und wartungsfreudig so ein Benz konstruiert wurde.

  • Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch am M110.981 getauscht (der alte war nach 44 Jahren recht porös, aber noch dicht). Mercedes nennt den Schlauch kurz: Manschette.
    Dann die Abstandshalter der Haube montiert und das Kofferdeckelschloss eingestellt.
    Auf den ersten Blick ist der 114 fertig, doch es sind noch dutzende Kleinigkeiten zu erledigen.
    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    ...Die letzten 4 Wochen SeedKeyGen für die Kombiinstrument Reihe ic204 und ic172 fertig gestellt. ( Zugriff nun über OBD auf die kompletten Hexdaten der jeweiligen IC´s) somit AMG Menü, Renew, Anlernen über OBD mit original Hardware umsetzbar... ich sehe jetzt nurnoch hexadezimal :D:D