Was bastelt ihr gerade?

  • SRS-Leuchte an.... :cursing:
    Nachdem ich letztens mein Auto innen sauber machte, leuchtete anschließend die SRS-Leuchte, weil (so dachte ich zumindest... :blush: ) Ich Depp bei eingeschalteter Zündung den Stecker der Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz gezogen hatte... :pinch: :huh:
    Okay, Fehler löschen und gut... :rolleyes:
    Hab es per Carsoft versucht... - jedoch no way... :S
    Konnte nur auslesen, dass die Beifahrersitzbelegungsmatte den Fehler verursacht.
    Sitzbelegungsmatte geprüft und für i.O befunden....
    Was'n nu...??? ?(
    Dachte dann,daß die blöde Carsoft oder Meinereiner zu blöde dazu seien... :blush:
    Jedenfalls wollte Raffy eh die Tage vorbei kommen, weil wir an seinem S212 eine AHK anbauen wollten.
    Mit der StarDiagnose, selbes Problem. Anstehender Fehler... X(
    Habe, dann heute mal das Kabel vom Airbag-Steuergerät zur Sitzbelegungsmatte durchgemessen... Siehe da - Kabel defekt - irgentwo zwischen Sitz und Kabelkanal im Schweller. Habe keine auffällige Stelle, noch eine Beschädigung feststellen können, weshalb ich dann einfach vom Kabelkanal zum Sitz ein neues Kabel anlötete...


    Und siehe da... Lampe aus, Fehler läßt sich sogar mit der Carsoft und einem vorsinnflutlichen Laptop aus '95 löschen... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • Du bist ja,richtig spendabel zu Deinem Sternchen... :thumbup:


    War da gestern beim Ölwechsel richtig geizig... Mannol 10W40 hab ich nen Posten 5Liter-Kanister geordert, weil das 60l-Fass satte 30% pro Liter mehr kostet. Dazu gabs nen neuen Mann-Filter aus ner Taxiwerkstattauflösung für 2,70€ das Stück... Somit kostet der Spaß bei 7,5l Öl knappe 13,-€... :D


    Für das Geld erstellt der Meister bei MB nicht mal die Auftragsannahme... :P
    Dazu ne kleine Durchsicht auf der Bühne, Schmieren der Türen- und Haubenschaniere war nach ner guten Stunde der Service erledigt und das Scheckheft um einen Stempel reicher... 8)


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • War da gestern beim Ölwechsel richtig geizig... Mannol 10W40 hab ich nen Posten 5Liter-Kanister geordert, weil das 60l-Fass satte 30% pro Liter mehr kostet. Dazu gabs nen neuen Mann-Filter aus ner Taxiwerkstattauflösung für 2,70€ das Stück... Somit kostet der Spaß bei 7,5l Öl knappe 13,-€...

    Haha, geil. :D


    Ich würde ja auch 10W/40 nach 229.1 reinfüllen, nur war kaum ein Preisunterschied zwischen 10W/40 und 5W/40. :rolleyes:
    Hm, Mannol... Ich werde schauen, was die Ölmarke bei uns kostet.


    PS: Diese ELF Ölsorte wird von der BEVO gelistet, was schön ist. :)
    Mannol Classic 10W-40 ist unter 229.1 aber auch zu finden. Ich schütte grundsätzlich alles ohne weiteres rein, was BEVO freigibt. :D

  • Ölwechsel mit Filter am Motor.
    Wenn man schon Öl ablässt... Noch ca. 2,3 Liter ATF getauscht.
    Thermostat* und Kühlwasser getauscht (Motor wurde nicht richtig warm).
    Heckdeckel repariert (er springt jetzt via Knopfdruck wieder auf).
    Bremsscheibe und -beläge vorne ersetzt (Bremse rubbelte).
    GrusS
    * Thermostat im Netz bestellt. Karton von Mahle- Behr, Inhalt von Wahler. Exakt identisch mit dem werksseitig montierten, nur der Stern ist rausgefräst.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Es ist nebenbei wirklich keine schöne Arbeit am Sport (was ja recht tief liegt) mit Unterfahrschutz (was sauschwer ist, und abgebaut werden muß) ohne Grube das Öl zu tauschen.
    So ein Proxxon Ölabsauger wäre ganz nett... :rolleyes:

  • Ich nutze dafür Auffahrrampen, zirka 25cm hoch, dann komm ich mit dem Rollbrett überall gut dran - klar, ne Bühne oder Grube ersetzt das nicht, aber für Ölwechsel auch mit Sportausstattung kein Problem.


    Da lobe ich mir den T4 eines Kollegen, da kann man direkt mit dem Rollbrett drunter, ohne aufbocken zu müssen.

  • Das geht auch mit nem Ragierwagenheber und einer flachen Wanne.
    Auto fahrerseitig anheben, damit man die Geräuschkapsel abschrauben kann, Wanne positionieren, Ölablassschraube herausschrauben, Auto wieder auf die Rädel stellen, den Ölfilter oben raus nehmen und abtropfen lassen.
    Ich mach das meist unmittelbar nach der Arbeit... ,geh anschließend nen Kaffee trinken und was essen. Wenn ich nach 20min wieder in die Werkstatt komme, kommt der neue Filter rein, Auto wieder etwas angelupft, Ablassschraube rein, Kapsel wieder drunter, Öl auffüllen, fertig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Arpad spricht aber nicht von der Geräuschkapsel, sondern von dem richtigen Stahl-Unterfahrschutz. Dessen Montage macht ohne Grube oder Bühne wirklich keinen Spaß und gibt auch mächtig dicke Arme ;)