Was bastelt ihr gerade?

  • Zitat

    wo wir gerade beim 722.6er sind: Ich hab da auch noch einen Kandidaten ohne Schraube am Wandler, wenn ich die o.g. Leitung abbaue, kommt da nennenswert was raus? Man bekommt ja mit den besagten 3,5 Liter nur ne langsame Teilwechselung him, weil >50% im System bleiben.


    Ja, die eigentliche Brühe steht im Wandler und im oberen Teil des Getriebes. Für die Spülung laut WIS braucht es 12-13 Liter ATF.


    Schau mal hier, da ist die Anleitung aus dem WIS verlinkt. http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=683812



    @ topic


    beim T4 meines Kollegen Bestandsaufnahme gemacht. Was neu muss:


    - Traggelenkt vorne rechts
    - Achsmanchette vorne rechts
    - Kühlerflansch
    - Auspuffgummis



    Jetzt darf ich erstmal das passende Werkzeug zum Ausbau der Traggelenke basteln. Ein Hoch auf das T4 Wiki. :smoke:

  • Sorry, aber mit den stehen der Brühe im Wandler oder sonst wo, irrst Du.
    Die Brühe, oder das Getriebeöl ist ständig im Umlauf.
    Bei 14l, laut WIS für die Spülung, mache ich lieber 2 Wechsel, dürfte in etwa die selbe Menge an Altöl ergeben. Im Falle einesGetriebes ohne Wandlerschraube, halt wie im WIS oder wie Heiko vorher schon erwähnt hat.
    Ich halt nicht viel vom spülen. Im zerklüfteten Gehäuse, vor allem oberhalb des Schaltschiebers finden sich viele Ecken und Flächen, wo der Dreck liegen bleibt. Dem ist auch mit Spülen nicht beizukommen. Den Schaltschieber im Roten Baron hab ich mit der Zahnbürste geschruppt, damit der Blitzeblank war. Ob's sinnvoll war... :rolleyes: ?( - zumindest mein Gewissen hats beruigt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Meintwegen steht die Brühe auch im ganzen Getriebe Jürgen. Ich weiß nur was ich gesehen habe: Das Öl in der Ölwanne war jedenfalls sauberer als das, welches aus dem Rücklaufschlauch gelaufen kam. Richtig gespült ist es ja nicht, sondern nach WIS: ganz normaler Betrieb bei dem eben das Öl getauscht wird.


    Ob du nun 3x ein bisschen oder ein mal alles machst, ist doch wurscht. Das 722.6 schaltete jedenfalls danach deutlich besser (war der 60.000km Service) und ich bin zufrieden. Nur die Pfütze in der der Ölwanne zu wechseln ist ein bisschen so wie bei einem Motor mit Ölverlust, einfach nur noch nachzuschütten statt einen Ölwechsel zu machen.
    Das man es wie Stefan macht, und das Öl dann einfach in kurzen Abständen mehrfach wechselt, ist ja noch verständlich weil deutlich einfacher.

  • In der Wanne steht die gleiche Brühe wie sie aus dem Schlauch kommt.
    Wird dauernd umgepumpt.
    Da spielt Dir die Erinnerung einen Streich.

  • Hab am Wochenende :


    - 5 Birnchnen im KI gewechselt.
    - Geschaut warum meine Klima nicht immer geht --> Stecker von der Magnetkupplung abgebrochen und deshalb Wackelkontakt diesen wieder richtig fest eingesteckt. Sollte wieder ne weile halten.
    - Scheibenwischer ist extrem laut beim Wischen ... den kompletten Wischermotor zerlegt und alles gefettet ... hat nichts gebracht also nen neuen bestellt.

  • Hallo,


    grade SRA-Motorenweitwurf-124 betrieben und danach weitere Motoren instandgesetzt, das ist alle paar Jahre immer ein schönes "Vergnügen" <X <X
    der Mist kommt mir nicht an die C Klasse!!


    der 180 ist dabei was zu kurz gekommen - technisch jetzt auf der Höhe mach er im Alltag ne Menge Spaß und die Zeiten des Saufens (war zu Beginn auf M103 Niveau... ) sind nun auch vorbei.
    Bestellt wird morgen Lederfarbe für Lenkrad, neuer (in doppelter Hinsicht falscher) Wählthebel wird bei der Gelegenheit umgefärbt (9B50 / Code 221 - R170 pre Mopf)
    Gebeutelten Schaltsack eben noch gezogen (endet Morgen als Schnittmuster für Nachfertigung) und vorrübergehend durch "besseres" Schrottteil ersetzt, nebenbei noch Kleinschei§§ am Gleisdreieck abgeholt

  • Dichtung Öleinfülldeckel getauscht (A1110180080). Mein Triebwerk hat dort leicht geschwitzt. :D

  • Triebwerk = M111 E18.... 8o :D :D :thumbup:
    Ist das nicht der Klotz, der bei zu hohen Geschwindigkeiten den Auftrieb an der Vorderachse kompensieren soll... :P :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moment, das Teil passt auch bei meinem Triebwerk.
    Gehört zu jedem Suto mit Wartungsstau: der Öldeckel der sich quasi nicht öffnen lässt.
    Gerade am Samstag auch ersetzt die Dichtung.
    GrusS

  • Zitat

    Gehört zu jedem Suto mit Wartungsstau: der Öldeckel der sich quasi nicht öffnen lässt.
    Gerade am Samstag auch ersetzt die Dichtung.


    Das erklärt einiges, ich glaub ich bestell mir auch eine neue, danke! 8o