Spezielle Frage zum Kat ...

  • Jetzt muss ich da doch nochmal wegen einem Problem mit dem Kat nachhaken ...


    Ich dachte bis vor Kurzem immer, daß man mit nem defekten Kat (Keramikkörper zerbröselt) nicht mehr durch die ASU kommt. Letztens musste ich aber feststellen, daß ein Spezl die ASU mit der gleichen Sache problemlos meisterte ...


    Wie ist das denn nun genau?

  • Hey Tom,


    Wenn er trotzdem noch funktioniert, kommste auch durch die ASU,


    also, ich möchte das Gerassel nicht haben.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Thanks ...


    Zwei Dinge noch ...


    1. Anscheinend lässt sich auch durch Abklopfen des Kats nicht einwandfrei feststellen, ob sich die Keramikkörper schon gelöst haben. Ein Bekannter von ner freien Werkstatt erzählte mir, daß man den Kat aber problemlos öffnen könnte.


    2. Konnte ich mancherorts lesen, daß bei ein paar Leuten die zerbröselten Keramikkörper einen Motorschaden verursacht haben, da diese durch einen gewissen Ansaugeffekt in den Motor gelangten. Was ist da dran? Ist das wirklich eine mögliche Gefahr?

  • Da mein Kat ja nun gerade in dieser Woche getauscht wurde, kann ich dir aus Erfahrung berichten das ein frei im Gehäuse befindliche Monolith sehr gut durch leichtes anstoßen mit der flachen Hand zum hörbaren springen im inneren zu bewegen ist.


    Dass Motoren verrecken wenn der Brösel wirklich den Weg zurück findet habe ich zwar nicht gelesen, aber ich halte das auch für möglich, und habe meinen schnell gewechselt um diese Erfahrung nicht machen zu müssen.


    Das Einzige was sich neben dem klappern gezeigt hat, war das selbst der Sport ATU Endtopf
    sich anhörte wie ein Serienschalldämpfer.
    Mit dem neuen Kat ist alles wieder beim alten nur der Klang hat sich etwas verändert.


    Grüße
    Klaus

  • Thanks für die Info ...


    Mein Kat wurde ja schon bei zwei verschiedenen Werkstätten intensiv abgeklopft, aber hier konnte man überhaupt nichts feststellen. Ich habe auch weder Leistungsverlust, noch sonstwas. Ich dachte vorher immer an irgendwelche Bleche, aber bei mir ist keines mehr vorhanden, also konnte ich das ausschließen. Hätte auch sein können, daß der Auspuff aufgrund irgendeiner losen Aufhängung scheppert, aber auch das konnte man auschließen. Wenn ich das Gaspedal im Stand durchtrete, höre ich nichts, erst wenn er wieder in Richtung normale Leerlaufdrehzahl geht, dann höre ich ein gewisses blechernes Scheppern/Stottern.

  • Wärmeschutzblech Hosenrohr vom Kat?
    Hitzeschutzblech von unten im Bereich der Anflanschfläche des Kat zum Motor?
    Diverse Hitzeschutzbleche im Tunnel der Abgasanlage?
    Aufhängungsteile der Abgasanlage?
    Befestigungsteile der Abgasanlage?


    Ich würde bei mit laufendem Motor und einem zweiten Mann oder Frau mal auf eine Grube fahren, weil so auch die Räder nicht ausgefedert werden um so bei eine realitätsnahe Situation die Sache beäugelt zu können.


    Berichte doch mal was es am Ende jetzt war!


    Grüße
    Klaus

  • Wie ich schon geschrieben hatte ... ich habe dort keinerlei Bleche mehr und die Aufhängung des Auspuffes wurde auch mehrmals überprüft ...


    Ich werde aber diese oder nächste Woche mal zu nem ehemaligen Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes fahren, der mir die Kiste mal ans Gerät hängt, dann weiß ich mehr.

  • Wie ich schon geschrieben hatte ... ich habe dort keinerlei Bleche mehr und die Aufhängung des Auspuffes wurde auch mehrmals überprüft ...


    Ich werde aber diese oder nächste Woche mal zu nem ehemaligen Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes fahren, der mir die Kiste mal ans Gerät hängt, dann weiß ich mehr.


    Also nicht von dir geprüft oder?
    Vertrauen ist ja gut, Kontrolle ist besser wenn da noch was ist


    Grüße
    Klaus