E240 W210/S210

  • Liebäugle mit einer oben genannten E-Klasse. Habe zur Zeit einen C240T und bin da schon nicht so wirklich mit der Leistung zufrieden. Denke mir das die E-Klasse noch weniger mit dem Motor zurechtkommt. Irre ich hier? Wer kann mir mit Tipps dienen? Sollte man lieber die Finger von einem so "kleinen" Motor in einer so "großen" 1,7t E-Klasse lassen?


    Ist mal bissl über den Tellerrand gefragt, aber ich weiß das sich hier einige nicht nur mit den kleinen Sternen beschäftigen.


    Grüße ins WE.

  • Der 240er ist ein Schluckspecht ohne Leistung, dafür aber mit jeder Menge Rost. Mein Bekannter hat (noch) ein S210, wechselt demnächst nach Ingolstadt. Ansonsten Komfort wie gewohnt bei Mercedes. Behalt lieber den 202er.

  • Also der W210 ist echt ein hammer toller Wagen.
    Rost kann zu einem Problem werden, muss es aber nicht.



    Zum E240 kann ich nur sagen, dass du damit nicht zufreiden wirst. Der Motor ist wirklich viel zu schwach für die E-Klasse. Meine Eltern hatten den Wagen als T-Modell und waren auch sehr entäuscht. Ständig dreht er sehr sehr hoch (Automatik) und kommt trotzdem nicht weg. Und mit >12Litern verbrauch kannste auch was größeres Fahren.


    Also ich rate ab, obwohl ich von der 240er Maschiene im W202 nicht enttäuscht bin.



    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • danke euch schonmal für die tipps. bestätigt ja meine annahme. da werde ich wohl nach einem besser motorisierten schauen. und dann auf gas umrüsten lassen.
    hat einer kenntnisse inwieweit die umrüstung bei gas von der hubraumgröße des wagens abhängig ist?


    sternengrüße

  • Abhängig?


    Also die Kosten für die Umrüstung beziehen sich auf Hersteller,Verkäufer und Zylinderanzahl. Aber der E280 kostet genausoviel wie der C240 beim umrüsten.
    Oder wollteste was anderes wissen?


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • ok hätte ich wohl genauer spezifizieren müssen!
    ja hatte da an hubraum, zylinder, herstellerabhängigkeit gedacht.
    also z.b. vergleich umrüstung 240er v6, gegen 430er v8. (240er kostet ja so um die 2000euro, im schnitt). das mit dem verkäufer und eigenem verhandlungsgeschick ist klar.

  • Also da kannste mehr und besser im Unterbereich Gasumbau lesen.


    Aber soweit ich noch informiert bin, kostet ein R4 ca. 2200€ und jeder Zylinder mehr ca. 150-200€ drauf. Somit ist ein V8 nochmal etwas teurer als ein V6.


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Servus,


    habe mal Euren Beitrag vom Off-Topic Bereich hierher verschoben. Vielleicht interessiert es ja noch mehr Leute.


    Zum Thema E240 kann ich nur sagen: Der E280 ist da wesentlich agiler und spritziger, teilweise sogar auch sparsamer. Der 240er Motor muß ein wenig mehr gequält werden, bis er die schwere Karosse bewegt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • hi matthias, hatte den beitrag schon gesucht!


    denke mit dem 280er hast du recht. ist ja wie bei unserem geliebten c, der 280 kommt einfach besser mit dem gewicht klar und hat dadurch eine bessere spritausbeute, wenn mans ml so achs sagen darf.


    werde mir mal die v8 genauer anschauen und umbaukosten und deren amortisierung gegenüberstellen. denke mit so lustiger 4 liter maschine kann sich das lohnen.