W202-Freunde Fotoalbum ist online (als Ersatz für die Galerie)

    • Offizieller Beitrag

    Alle guten Dinge sind Drei ^^


    Nach dem die erste Galerie nie so richtig funktioniert hat, die zweite den Nachteil hatte das ihr nicht selber eure Daten verwalten könnt, ist hier nun der dritte Versuch. Zum Einsatz kommt die Software Photopost Pro von All Enthusiast, Inc.


    http://www.w202-freunde.de/fotoalbum


    Von nun an könnt ihr alles selber machen, Ordner anlegen, verschachteln, Bilder hochladen und ins Forum einbinden, die Software generiert automatisch für alle Bilder einen BB-Code für Thumbnails oder eine mittelgrosse Vorschau.


    Ihr könnt Bilder bewerten und Kommentare hinerlassen.


    Ihr müsst euch jedoch einmal registrieren, aber sofern ihr euch nicht mehr ausloggt, bleibt ihr künftig dauerhaft eingeloggt.


    Wie das alles genau funktioniert ist in dieser Anleitung beschrieben:


    http://www.w202-freunde.de/anleitung_galerie.html


    Bitte lest das vor der Benutzung durch, vor allem den Teil mit dem Zuweisen der richtigen Kategorie. Das ist eigentlich das einzige das sich einem nicht intuitiv erschliesst. Der Rest der Bedienung ist eigentlich so wie man es auch kennt.


    Die alte Galerie:


    http://www.w202-freunde.de/galerie/


    bleibt noch ein wenig Online, aber bitte übertrag eure Daten in das neue Fotoalbum da trotzdem irgendwann eine Löschung der alten Galerie erfolgt.


    Fragen, Kritik und Fehlermeldungen könnt ihr hier posten.


    Dann hoffe ich mal das euch das neue Fotoalbum gefällt und ihr regen Gebrauch von ihm macht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sieht nicht schlecht aus :thumbup: Muss man sich dran gewöhnen, aber das geht sicher schnell.


    Ich hätte aber auch direkt eine Frage dazu: Wie kann ich denn das Thumbnail, das im Userordner angezeigt wird ändern?

  • Hallo
    Geht es nur mir so, oder ist das Fotoalbum total Nutzerunfreundlich? Hab mich da jetzt gerade mal mit beschäftigt und finde es kompliziert dort sein Album einzurichten bzw auch andere Alben anzusehen. Kann da leider keine Verbesserung zur alten Galerie erkennen. Oder bin ich zu doof?
    Sorry

    • Offizieller Beitrag

    Sieht nicht schlecht aus :thumbup: Muss man sich dran gewöhnen, aber das geht sicher schnell.


    Danke!

    Zitat

    Ich hätte aber auch direkt eine Frage dazu: Wie kann ich denn das Thumbnail, das im Userordner angezeigt wird ändern?


    Hmm, ich dachte das bei registrierten Usern der Indexbutton auch vorhanden ist mit dem man das Startbild fest legt, aber der fehlt irgendwie :S Ich würde mal vorschlagen du sortierst das Bild das du in der Übersicht haben willst mal an Stelle 1 ein.


    Album bearbeiten -> Fotos sortieren -> 1 einfügen


    Die Datenband arbeitet mit einem Puffer, kann sein das es ein wenig dauert bist es richtig oder neu dargestellt wird. Obs tatsächlich so funktioniert weiss ich auch nicht :(


    Aber ich schau mal nach dem Knopf, der müsste doch irgendwo bestimmt freizuschalten sein :rolleyes: Bzw. kümmere ich mich drum.




    @ MB Sport


    Es soll ja in erster Linie keine Verbessung sein (auch wenn das natürlich schön wäre), sondern eine Möglichkeit bieten das ihr überhaupt wieder selbst eure Bilder und Daten verwalten könnt. Ich habe in den letzten Wochen alles mögliche an Software getestet und ich bin der Meinung es gibt keine "bessere" bzw. "andere" Software als diese hier.


    Das die Bedienung "anders" ist weiss ich, ich würde sie jetzt auch nicht als Offenbarung bezeichnen, aber insgesamt finde ich die Software deutlich besser als die erste.


    Man muss halt ein Klick mehr machen als bisher und über [Blockierte Grafik: http://www.w202-freunde.de/fotoalbum/images/pictures.png] zum Album springen. Direkt gehts nicht mehr.


    Vorläufig. Ich habs auch erst letzte Woche installiert und bin noch nicht mit der ganzen Sache vertraut, das ein oder andere wird sich sicher noch ein wneig ändern, aber ihr habt zumindest mal wieder eine Möglichkeit eure Bilder hochzuladen.

  • Sollte auch nicht als Angriff auf deine Person wirken (ich denke du hast das auch nicht so verstanden). Die beste Lösung für eine Galerie habe ich bis jetzt in dem Vespa Forum, in dem ich unterwegs bin gesehen. In dem Forum kann jeder ein Topic zu seinem Fahrzeug eröffnen und jederzeit editieren. Andere User können in dem Topic nur lesen aber nicht schreiben. Total simpel und übersichtlich, aber ich kenn mich mit Forensoftware nicht aus, also weiß ich nicht, ob das mit jeder Software möglich ist.


    Gruß carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs jetzt mal über -> Bild ändern -> Kategorie ändern -> Userordner versucht und es hat geklappt. Dachte zuerst, das wäre auch nichts geworden, aber es dauerte ein bissel. Lag dann sicher an dem Puffer.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte auch nicht als Angriff auf deine Person wirken (ich denke du hast das auch nicht so verstanden).

    Richtig ^^

    Zitat

    Die beste Lösung für eine Galerie habe ich bis jetzt in dem Vespa Forum, in dem ich unterwegs bin gesehen.

    Ich vermute das es eine integrierte Forenlösung ist, für das WBB3 gibt es leider keine Galerie, das heisst, es gibt schon eine, aber die taugt nicht arg viel und ist ziemlich verbugt.


    Aber ich bin natürlich offen für Kritik, wenn ihr sagt das Photopost nix taugt, dann kann ich damit leben, es muss euch ja gefallen, nicht mir, ich kann zwar einiges umbauen, aber am grundlegenden Bedienkonzept leider nicht.




    Wo tauchen eigendlich die eingegebenen technischen Daten auf?
    Sind die für andere User nicht ersichtlich?

    Hi Chris!


    Doch, die sind sichtbar, aber du musst erst ein Album anlegen, diesem Album kannst du dann eine Beschreibung verpassen, das sieht dann so aus:


    http://www.w202-freunde.de/fotoalbum/showgallery.php/cat/569


    Die Struktur von Photopost sieht so aus:


    Nach dem registrieren habt ihr ein Userbereich, in diesem Bereich könnt ihr dann Alben anlegen und in den Alben Anteralben usw. Aber eine Beschreibung ist erst in einem Album möglich, nicht im Userbereich selber.


    Darum habe ich das auch so in meiner Anleitung geschrieben das man erst ein Album anlegen soll und dann die Bilder dort in das Album hochlädt.


    So wie du es gemacht hast, Bilder direkt in den Userbereich hochladen geht auch, aber dann kann man keine Beschreibung einfügen.



    ---------------------- Userbereich Anfang <- Hier ist keine Beschreibung möglich
    --------- xxx Album mit Beschreibung und Bildern
    --------- xxx Album mit Bildern
    --------- --------- xxx Unteralbum mit Bildern
    xxx Bild direkt im Userbereich
    xxx Bild direkt im Userbereich
    xxx Bild direkt im Userbereich
    ---------------------- Userbereich Ende


    Gruss...

  • Ich hoffe, das steht nicht schon irgendwo hier...
    (hab nämlich nur mal alles überflogen, aber nix darüber gefunden)


    Gibt es denn in der Gallerie keine Fahrzeugdaten mehr? Oder waren die, die bislang drin sind, alle zu faul?


    Schon wieder neu registrieren ist natürlich doof, aber wenn es sein muss...


    Gruß.
    Stephan