Chiptuning C180T BJ98???

    • Offizieller Beitrag

    @ Zeron


    > nur komisch das meiner gut über 100tkm hat und bei m ir nichts fehlt


    Ich hab nicht gesagt das es schadet, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht dass die Garantie nur bis zu einer Laufleistung von 100TKM gilt! Das heisst nicht, das ein gechipter Wagen nicht über 100TKM kommt.


    > und ich auch garantie bekommen habe!!!


    Das glaubst du vielleicht das du die bekommen hast :D Nochmal:


    Wagen mit 40TKM = 60TKM Garantie.
    Wagen mit 111TKM = 0TKM Garantie.


    @ hotw


    > 0km


    *gähn*....


    grüsse....

  • hi!


    natürlich ist ein wagen noch chipbar auch wenn er mehr gelaufen hat. jedoch ist es meist so, dass der wagen alles bis zu 50tkm einrubbelt bis alles komplett passt. danach diese veränderung vorzunehmen, strengt ihnen natürlich an. man spricht von einem lebensdauerverlust von 10%. also wenn man davon ausgeht, dass ein c180 motor ca. 280tkm hält, hält er mit chip etwa 253tkm. aber das kann natürlich von wagen zu wagen unterschiedlich sein. das zum grundsätzlichen.... jetzt zu deinem speziellen fall:
    chippen beim sauger bringt nicht wirklich so die wende. wenn dir dein wagen etwas zu langsam ist, bringt eigentlich nur der tausch gegen einen stärkeren was. die vielleicht versprochenen 14-mehr-ps liegen bei irgendwo 5500 -1/min an. ich glaube nicht, dass man die deutlich im alltag gebrauch spürt. möchte es vielleicht so vergleichen: die mehrleistung ist beispielsweise so, als wenn du alleine fährst im vergleich wenn du noch einen beifahrer hast. ich möchte behaupten, da merkt man nicht sehr viel.
    anders sieht es bei turbo und komp-fahrzeugen aus. bei meinem jetzigen volvo v40 turbo hat es satte 40 mehr-ps gebracht und 70Nm bei 2100 -1/min. das merkt man dann schon im alltagsgebrauch mehr.
    chippen ist möglich, strapaziert den motor etwas und bringt in deinem konkreten fall nicht sehr viel. kauf dir lieber einen kompressor, die gibs bei mobile oft günstig.
    grüsse, max ohne ZÄH 180

  • hmm also ich stell mich mal auf die gegenseite! sollte man bei der laufleistung eh von absehen und beim 180er wirds echt nich viel bringen. ausser eventuell probleme.

  • die ganzen Chiptuner versprechen Euch das Blaue vom Himmel und ihr glaubt das auch noch...


    Natürlich kann man Glück haben und man fährt eine Strecke x ohne Probleme. Aber DC investiert eine richtige Menge Geld in die Entwicklung ihrer Motorsoftware.
    Und da glaubt ihr, daß da eine Hinterhofklitsche kommt ein paar Zeilen in der Software ändert und plötzlich mal eben die Leistung um über 10% anhebt und der Motor freut sich drüber egal bei welcher Laufleistung? Sorry Leute...

  • Ich denke auch, daß es sich nicht wirklich lohnt. Mal schauen wie der Markt in zwei bis drei Jahren aussieht, vielleicht ist dann ja eine 240er oder 280er für mich drin. :D

  • Eine neue Anpassung des Steuergeräts ist gar nicht soo schlecht.
    Warum Mercedes das Steuergerät nicht gleich mit den 14 Mehr PS (beim C180) ausstattet?
    Ganz einfach, weil alle Autos darauf abgestimmt sind bei +60°C im Schatten in Nevada genauso wie bei -50°C in Schweden zu funktionieren.
    Das wird den Autos in unseren Breitengraden nie zugemutet und genau das kann man durch Chiptuning ausnutzen.
    Die Toleranzen werden enger. kann also sein das danach euer Wagen bei -50°C nicht mehr sehr ruhig im Leerlauf ist...
    Wen juckts?
    Gerade beim C180 machen die 14PS mehr nix an Beschleunigung. Aber beim Durchzug soll er wesentlich besser sein... also eigentlich nur so wie der Motor sowieso funktioniewren sollte, denn wie wir alle wissen ist der C180 doch "etwas" schlapp

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Zeron


    > ich hab ab chip einbau 100tkm garantie nicht bis 100tkm!!!!


    Mit 300TKM tunen lassen und dann noch bis 400TKM Garantie abgreifen wollen? Überleg doch mal....


    Kenne selber einen der Chips entwickelt und vertickt, die Garantie gilt immer nur bis zu einer Gesamtlaufleistung von max. 100TKM.


    gruss...


    Edit: Steht doch auch so auf der Website....