Schalthebel wandert beim Gaswegnehmen

  • Hallo beisammen,


    ich hätte da einmal eine Frage:
    Ich habe vor einigen Wochen mein Getriebe überholen lassen. Es war wohl ein Hauptlager defekt, welches dann erneuert wurde. Soweit ist wieder alles OK, nur eine Sache nervt: Wenn ich im fünften Gang vom Gas gehe wandert der Schalthebel zurück - und zwar nicht nur ein paar Milimeter, sondern sehr deutlich. Wenn uch wieder Gas gebe wandert er wieder nach vorne. manchmal im Stadtverkehr "fluppt" er auch nach hinten, so dass ich manchmal Bedenken habe, dass irgendwann der Gang auch rausspringen kann.
    Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Schalthebel wirklich durch eine Andersstellung der Zahnräder im Getriebe beim Gaswegnehmen/Gasgeben wandert.


    Nun hat mir ein Bekannte den Tipp gegeben, dass dies auch an einem defekten Motorlager/Motoraufhängung liegen kann.


    Hat da jemand von Euch Erfahrungen (Ursache, Aufwand, Kosten, etc...)? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße
    Armin

  • moin Armin


    Die Motor/Getriebe Einheit sitzt auf 3 Lagern. 2 am Motor,1 am Getriebe.Wenn der Lagerbock am Getriebe falsch herum eingebaut ist,kann es zu solchen Effekten kommen.


    Ist aber von mir aber nur eine Vermutung.


    Grüße Kai

  • Hi, bei meinem 230k wurde beim Vorgänger, die Kupplung erneuert, aber es wurde das alte Ausrücklager drin gelassen -> pfeift.
    So und da man das Lager immer mitwechselt, wenn man die Kupplungsscheiben tauscht, sind es wohl Pfuscher....


    Jetzt zum eigentlichen Teil, bei meinem 230k hab ich das gleiche Problem wie " adi120369" nur im 3. Gang ?!
    Und wie gesagt sind es warscheinlich Pfuscher gewesen, könnte es also auch ein falsch herum eingebauter Lagerbock sein?


    Wenn ja, dann fällt mir ein Stein vom Herzen :D Dachte nämlich schon über ein Austauschgetriebe nach :D

  • Hi,
    meinst es liegt am Lagerbock?!


    Würde eher auf Getriebe/Motorlager (alle) tippen.


    Durch den Lastwechsel bewegt sich der Motor mitsamt Getriebe und über die Schaltstangen dementsprechend auch der Schalthebel.
    Die Gummieringe wo die Schaltstangen drin lagern würden mir auch noch einfallen.


    Kontrollieren kannst ja alles...


    mfg Raphi