AGR (Abgasrückführung) stilllegen - läuft der Wagen dann im Notprogramm?

  • Der blau markierte Filter ist soweit ich weiß nur der Abschluss einer Entlüftungs- oder Überlaufleitung (Kühler?). Aus der Erinnerung kann ich aber nicht mehr sagen, was es war. Muß mal nachschauen.


    AGR würde ich immer 'dicht machen'. Damit gibt es auch kein Problem bei der ASU. Wenn Du es unauffällig machst (Stopfen) auch keine bei der HU, denn dort schraubt niemand. Die Abgaswerte, die sich durch die AGR ergeben sollen, werden bei der ASU überhaupt nicht gemessen. Schau einfach mal in das Prüfprotokoll der ASU. Dann siehst Du es.


    Ich würde die ganze Unterdruckregelung so lassen wie sie ist und nur das Rohr der eigentlichen Abgasrückführung durch einen Blindstopfen oder ein Metallplättchen verschließen. Davon merkt dann auch die Elektronik - soviel ists ja zum Glück noch nicht - nichts. Zumindest bis w202 Baujahr 96, dem w124 2,5 l Vierventiler, dem w201 2,5 und beim w201 2,5 Turbo gab es da überhaupt keine Probleme. Bis dahin geht bei dieser Vorgehensweise auch keine Steuerung ins Notprogramm. Ob die Leistungssteigerung fühlbar ist - keine Ahnung. Die Sauerei im Ansaugkrümmer ist jedenfalls weg. Ich habe bei meinem w202 mit AGR nach dem Kauf erst mal den Ansaugkrümmer reinigen müssen, denn da waren ca. 10mm Ruß auf der Wandung der Zuleitung. Naja der Wagen wurde 11 Jahre lang über ca. 95.000 km mit viel Stadtverkehr und damit häufig offener AGR bewegt.
    Wenn Du mit dem Auto Rapsöl fahren willst, dann schau mal bei www.fmso.de unter den Stichworten 'Satteltank' und 'Gardenaanschlüsse' nach. Der Motor ist zwar super für PÖL geeignet, aber der Tank und die sogenannten Gardenaanschlüsse der Kraftstoffleitungen sind die absolute Katastrophe. Ich sage zum Tank nur Saugstrahlpumpe - die ist auf die Viskosität von Diesel abgestimmt und förder bei PÖL nicht richtig. Die meisten PÖL-Fahrer schwören deswegen auf W201 und w124. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen ( ca. 500.000 km mit w201 (2,5 Turbo und 2 Liter)).


    lass Dir den Spaß mit PÖL aber trotzdem nicht vermiesen.

  • Also die Dichtungen fürs AGR hab ich jetzt, fehlt mir nur noch ein ganz dünnes Alublech, damit ich den Verschluss daruas bauen kann.


    Wo bekommt man so dünnes Blech her?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Ich möchte das AGR Ventil reinigen.
    Was muss ich alles abbauen ?
    Bis jetzt habe ich keine Probleme aber rein schauen kann man schon mal.

  • Hi Gregor,
    im Prinzip reicht es wenn du die Ladeluftrohre abziehst. Das AGR Ventil bekommst du mit 10er Gabel- und Steckschlüssel ausgebaut.
    D.h. Schellen am AGR lösen, Rohre abziehen und das Ventil abschrauben.
    Ich hab es damals mit Pinsel und Benzin gereinigt. Viel Erfolg ;)

    Gruß
    Angelo

  • Hallo,
    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen. Ich glaube ein Aspekt wird aber vergessen.


    Um den Ansaugwiderstand zu verringern versucht man die Drosselklappe möglichst weit offen zu haben.
    Nur müsste man dann mehr Kraftstoff einspritzen, was im Teillastbereich nicht immer nötig ist.
    Also führt man die Abgase wieder zurück und schon ist das Problem gelöst.


    Das AGR-Ventil hat schon seinen Sinn.


    MFG Thomas