Hallo zusammen,
hier ein Bastelvorschlag für alle VorMOPF Elektrik-Bastler, die vor lauter Untätigkeit schon das Kribbeln in den Fingern bekommen : Komfortöffnen und -schließen per Innenschalter.
Wer kennt das nicht: Vor dem Losfahren im Sommer erst mal alle Fenster öffnen (nach Möglichkeit per FB), um die Dämmse entweichen zu lassen. Nach dem Losfahren wollen die Fenster dann aber doch bald geschlossen werden, damit die AC nicht umsonst arbeitet. Jetzt beginnt der Krieg mit den verstreut angebrachten Schaltern. 1, 2, 3, 4... Ohne Aufwärtsautomatik ist es noch schlimmer.
Darum hier ein simpler, aber sehr effektiver und preiswerter Bastelvorschlag (vorausgesetzt, es ist noch ein Schalterausschnitt frei). Man nehme:
- einen (gebrauchten) hinteren FH-Schalter
- ein wenig 0,5er Kabel
- 8 Dioden (1A reicht mehr als aus)
- Schrumpfschlauch / Isoband
An jeden der beiden Schaltkontakte (auf/ab) des separaten FH-Schalters kommen je vier Kabel von 20-30cm Länge. Leitungen sinnvollerweise nach Funktion (auf/ab) markieren oder verschieden farbige Varianten nehmen. In die Leitungen wird je eine Diode eingelötet. Achtung: Kathodenmarkierung in Richtung des neuen Schalters. Die freien Enden werden nun mit den entsprechenden Steuerleitungen (manuell auf/ab) der vier FH-Schalter verbunden. Dann noch den Masseanschluß des neuen Schalters mit Masse verbinden und für die Beleuchtung einen der anderen Schalter anzapfen. Wer mag, kann den neuen Global-FH-Schalter noch entsprechend beschriften (z.B. Farbe in der Mitte des Fenstersymbols abschmirgeln und von einem Abreibebogen eine "4" aufbringen. Zum Schutz mit Seidenmatt-Klarlack besprühen. So wird das Ganze auch durchleuchtet)
Jetzt lassen sich alle vier FH mit nur einem Knopfdruck betätigen und zwar immer dann, wenn die FH auch sonst betriebsbereit sind, also vordere Tür auf oder Klemme 15R.
Habe den Schalter seit längerer Zeit im Einsatz, und es funktioniert absolut einwandfrei. Kann aber wie gesagt so nur für VorMOPF angewandt werden.
Ob die Sache prinzipiell auch bei MOPF-Fahrzeugen mit CAN-Bus funktioniert, kann ich nicht sagen. Da müsste man an die Platine ran, um an die Kontakte der Drucktaster zu gelangen. Ob die Elektronik der FH-Konsole bzw. der Datenbus dann allerdings vier völlig synchron eintreffende Öffnen-Befehle verarbeiten kann, weiß ich beim besten Willen nicht. Na ja, manchmal muß ein VorMOPF ja auch ganz objektive Vorteile haben. Und bei Elektrik-Basteleien hat er die in jedem Fall.
Und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn... Ist nur ein Vorschlag.
Grüße
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