VorMOPF Bastelvorschlag: Globalschaltung Fensterheber

  • Hallo zusammen,


    hier ein Bastelvorschlag für alle VorMOPF Elektrik-Bastler, die vor lauter Untätigkeit schon das Kribbeln in den Fingern bekommen :D : Komfortöffnen und -schließen per Innenschalter.


    Wer kennt das nicht: Vor dem Losfahren im Sommer erst mal alle Fenster öffnen (nach Möglichkeit per FB), um die Dämmse entweichen zu lassen. Nach dem Losfahren wollen die Fenster dann aber doch bald geschlossen werden, damit die AC nicht umsonst arbeitet. Jetzt beginnt der Krieg mit den verstreut angebrachten Schaltern. 1, 2, 3, 4... :thumbdown: Ohne Aufwärtsautomatik ist es noch schlimmer.


    Darum hier ein simpler, aber sehr effektiver und preiswerter Bastelvorschlag (vorausgesetzt, es ist noch ein Schalterausschnitt frei). Man nehme:

    • einen (gebrauchten) hinteren FH-Schalter
    • ein wenig 0,5er Kabel
    • 8 Dioden (1A reicht mehr als aus)
    • Schrumpfschlauch / Isoband


    An jeden der beiden Schaltkontakte (auf/ab) des separaten FH-Schalters kommen je vier Kabel von 20-30cm Länge. Leitungen sinnvollerweise nach Funktion (auf/ab) markieren oder verschieden farbige Varianten nehmen. In die Leitungen wird je eine Diode eingelötet. Achtung: Kathodenmarkierung in Richtung des neuen Schalters. Die freien Enden werden nun mit den entsprechenden Steuerleitungen (manuell auf/ab) der vier FH-Schalter verbunden. Dann noch den Masseanschluß des neuen Schalters mit Masse verbinden und für die Beleuchtung einen der anderen Schalter anzapfen. Wer mag, kann den neuen Global-FH-Schalter noch entsprechend beschriften (z.B. Farbe in der Mitte des Fenstersymbols abschmirgeln und von einem Abreibebogen eine "4" aufbringen. Zum Schutz mit Seidenmatt-Klarlack besprühen. So wird das Ganze auch durchleuchtet)


    Jetzt lassen sich alle vier FH mit nur einem Knopfdruck betätigen und zwar immer dann, wenn die FH auch sonst betriebsbereit sind, also vordere Tür auf oder Klemme 15R.


    Habe den Schalter seit längerer Zeit im Einsatz, und es funktioniert absolut einwandfrei. Kann aber wie gesagt so nur für VorMOPF angewandt werden.


    Ob die Sache prinzipiell auch bei MOPF-Fahrzeugen mit CAN-Bus funktioniert, kann ich nicht sagen. Da müsste man an die Platine ran, um an die Kontakte der Drucktaster zu gelangen. Ob die Elektronik der FH-Konsole bzw. der Datenbus dann allerdings vier völlig synchron eintreffende Öffnen-Befehle verarbeiten kann, weiß ich beim besten Willen nicht. Na ja, manchmal muß ein VorMOPF ja auch ganz objektive Vorteile haben. :thumbup: Und bei Elektrik-Basteleien hat er die in jedem Fall.


    Und bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn... Ist nur ein Vorschlag. ;)


    Grüße


    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/9166/img4208bs5.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/3554/img4206vy6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/9356/img4211ft9.th.jpg]

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hi,
    nette Sache.
    Ich habe noch einen kleinen Vorschlag für Dein Auto, nämlich die Einzelganganzeige.
    Da wird bei der Viergangautomatic der eingelegte Gang heller beleuchtet als der Rest der Kulisse.
    Das geht via Glasfaserkabel und Klipse. Gibt es alles Original bei Mercedes für kleines Geld. Ca. 15 €.
    Hatten die W/V 140 serienmäßig. Ich meine, das ich die Teilenummern schon mal gepostet habe.
    Bei Interesse (und vergeblicher Suche) suche ich sie Dir gerne raus.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ob die Elektronik der FH-Konsole bzw. der Datenbus dann allerdings vier völlig synchron eintreffende Öffnen-Befehle verarbeiten kann, weiß ich beim besten Willen nicht. Na ja, manchmal muß ein VorMOPF ja auch ganz objektive Vorteile haben. Und bei Elektrik-Basteleien hat er die in jedem Fall.


    Die Elektronik kann's und der Bus muss es gar nicht können denn "synchron eintreffende Öffnen-Befehle" kommen gar nicht vor. Kenntnis des Botschaftsaufbaus rulez - aber selbst wenn dieser anders wäre würde sich kein Problem ergeben (gerade die Behandlung solcher Szenarien ist immerhin integraler Bestandteil der CAN-Definition).


    Die angeblichen Vorteile einer nicht bus-basierten Lösung kann man auch als Nachteile sehen. Wo Du Dein wired-or Diodengrab für die einzeln verdrahteten Komponenten lobst, da lobe ich mir meinen Innenraum-CAN-Bus, der nicht nur die Fenster so steuert wie ich will sondern nebenbei auch noch das SD und die Spiegel und die Innenleuchten und die ZV und und und... Und wenn all das nicht mehr reicht stecke ich zusätzlich auch den Motor-CAN noch ein und kann dann über hundert Messsignale anzeigen lassen - von den Möglichkeiten, Einfluss auf das Fahrzeug zu nehmen (gelobt sei die Ausstattung mit ESP und AG) mal ganz abgesehen. Alles ist eben relativ.


    Gruß,
    Eumel

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich eine gute Idee :thumbup: Schaut gut aus der Schalter und auch der Einbauort!

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Schaut gut aus der Schalter und auch der Einbauort!


    :D Das war auch meine erste Idee. So wie das aussieht würde ich mal tippen dass das Loch für den Schalter nicht selber reingearbeitet wurde. Man möge mich ggf. korrigieren...


    Gruß,
    Eumel

  • Hi,das hast du sehr gut gemacht. Respekt. Vor allem der bearbeitete Schalter ist dir sehr gut gelungen. Hast du auch ein Schiebedach? Wenn ja, hast du auch das SD an die Schaltung angeschlossen?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Sieht klasse (original :thumbup: )aus.

    Ob die Elektronik der FH-Konsole bzw. der Datenbus dann allerdings vier völlig synchron eintreffende Öffnen-Befehle verarbeiten kann, weiß ich beim besten Willen nicht.

    Ich denke, dass dies problemlos möglich ist, da es ja bei den Cabrios auch so funzt.


    Hast du auch ein Schiebedach? Wenn ja, hast du auch das SD an die Schaltung angeschlossen?

    Würde mich auch interessieren. ;)



    Gruß Frank

  • Also eine obere Ausstiegsluke habe ich leider nicht. :D
    Wenn ich das recht erinnere, ist das Schiebedach doch an die serienmäßige Komfortbetätigung angebunden, oder? Dann sollte das auch gehen. Man müßte sich wohl nur entschließen, ob das Dach auf Knofdruck aufgestellt oder geöffnet werden soll.


    Danke an Eumel für die inhaltliche Ergänzung zum Thema CAN.
    Dass da kein falscher Eindruck ensteht: Finde CAN nicht prinzipiell schlecht. Spart Kabel und Systemdopplungen, ermöglicht die Vernetzung verschiedenster Funktionen und, und, und. Ich denke einfach nur, dass für Wald-und-Wiesen-Schrauber wie mich :D , die nicht ganz so Auto-Computer-affin sind, die Elektrik-Bastelmöglichkeiten an einem Fahrzeug ohne CAN größer sind.
    Wer sich mit CAN auskennt und entsprechende Steuergeräte selber entwerfen, bauen und programmieren kann, dem sind natürlich noch viel mehr sinnige und unsinnige Basteleien möglich.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.