Mein w202 "zieht" nicht richtig!!!

  • Hallo,
    mein w202 Bj.95 Benziner hat seit 4-5 Monaten das problem beim schaltübergang von 2 zu 3 (mittlerweile auch ma bei 3 zu 4) nicht richtig zu bechleunigen ?( so als ob man plötzlich starken gegenwind bekommt oder der sprit nicht richtig durch die schläuche läuft ?( kein plan...
    habe aber vor kurzem schon mal die zündkerzen gewechselt und einen "kurztest" bei MB gemacht... hat nichts gebracht :(
    habe von kumpels gehört das das problem auch beim luftfilter oder vielleicht dem kraftstofffilter liegen kann?


    Hat vielleicht schon mal einer erfahrung damit gehabt? ich mein der wagen fährt ja noch... aber es nervt!!!
    Hilfe :huh:

  • Hallo,


    hatte vor kurzem das gleiche Problem, zuerst nur beim Beschleunigen, wie Du beschrieben hast. Dann nach zwei bis drei Monaten fuhr der Wagen nicht mehr schneller wie 100 km/h. Dann bin ich erst in die Werkstatt, nach dem Fehlerauslesen kam dann der Schreck, Zündaussetzer auf zwei Zylindern, also Zündspule mit Kabeln und Zündkerzen neu, die Lambdasonde war defekt und wurde erneuert und zu guter letzt kam noch der Luftmassenmesser als defekt hinzu... der auch noch getauscht wurde. Jetzt zieht mein 180er wieder richtig gut und fährt auch wieder seine 200.


    Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen???? Das würde ich als ersten machen lassen und dann weitersehen und keine Spekulationen machen was das alles sein könnte. Spekulieren kann man bei solchen Fehlern nämlich sehr gut, also ab in die Werkstatt, wenn es nämlich Zündaussetzer sind, wie bei mir, dann kommt ja unverbranntes Gemisch in den Kat und das kann dann wirklich sehr teuer werden.


    Gruß


    Andreas

  • Da reih ich mich gleich mal mit an -> Ich weiss ich hab schon die SuFu gequält und hab auch schon einiges über defekte Luftmassenmesser gelesen^^


    -> Nun zu meinem Problem - Wenn ich beim Beschleunigen das Gas voll durchtrete, hab ich das gefühl als wäre die Beschleunigung weniger stark als wenn ich das Gaspedal wieder etwas lockere -> Muss das jetzt sofort der LMM sein oder kann es eventuell auch am Luftfilter oder sowas liegen?


    MfG DarkMc

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • @ D@rk-Mc:


    Luftfilter glaub ich weniger, schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen??? Würde ich auf jedenfall mal machen, weil, das Gefühl hatte ich auch eine Zeitlang, weniger Gas = bessere Beschleunigung (eigentlich ja unlogisch).


    Schlechte Beschleunigung kann auch, wie bei mir mit an Zündaussetzern liegen, das bekommt man beim Fahren leider kaum mit. Also Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hast Du Gewissheit und brauchst keine Spekulationen über den Fehler machen.


    Gruß


    Andreas

  • dann werd ich wohl bei Gelegenheit mal zur MB-Niederlassung fahren und die mal anhaun^^


    Ich hoff mal es ist NICHT der LMM :(

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • jo,
    das Fehler auslesen hab ich schon bei MB gemacht, werd dann mal das mit dem lufmengenmesser probieren.
    kann man so was selbst machen? oder besser ne werkstatt?
    Hab auch in dem zeitraum wo die probleme anfingen mein öl von vollsynthetik auf mineralich von mobil gewechselt... hat uns der werkstatt-meister von mb empfohlen. kann das auch damit zusammen hängen? ich denk aber nicht ?(


    Danke noch ma für die tipps

  • Hi Seven,


    den Luftmassenmesser kann sogar ein Laie wechseln, ist nur zwischen Luftfilter und Motor im Ansaugrohr mit Klemmbügeln befestigt. Kostet netto ca. 250 EURO.


    Gruß


    Andreas

  • Bevor hier weiter falsch über LMM diskutiert wird, da der Wagen 1995er, also Vormopf ist, hat er gar keinen LMM sondern die PMS Steuerung. Ich habe noch nie gehört, dass diese besonders anfällig sein soll, als anfällig ist nur der mit der Modellpflege eingeführte LMM bekannt.


    Also muss das Problem andere Ursachen haben


    Gruß