Klimaanlage tot

  • Hallo Leute,
    die Klimaanlage in meinem c220 Bj.95 streikt.
    Sie wurde letztes Jahr aufgefühlt, deswegen gehe ich davon aus, dass die Kühlflüssigkeit OK ist.
    Ich habe festgestellt, das die elektromagnetische Kupplung keinen Strom bekommt, deswegen schaltet sich der Kompressor nicht an.
    Hat Jemand vielleicht Schaltpläne von der Klimaanlage oder Reparaturanleitungen mit denen man sie ausmessen könnte?


    Danke im vorraus
    Grüße an alle.

  • Hast du shconmal die Sicherungen kontrolliert ? Mein KLima war auch mal tot, als ich später eine defekte Sicherung getauscht habe funktionierte es wieder, obwohl die Sicherung für KLima nicht bestimmt war =)

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Servus Siegmund,


    im Bereich Kfz-Elektrik sind schon etliche Threads über Klimaanlagen geschreiben, schau da mal rein...
    Oder Geb mal "Klima" in die Suche ein...


    An sich gibts viele mögliche Fehlerquellen, warum da bei der Kupplung kein Strom ankommt:


    - nicht genügend Druck in der Anlage (der entweicht innerhalb kurzer Zeit, wenn irgendwo ein Leck ist)
    - Drucksensor am Trockner defekt
    - Sensor am Verdampfer defekt (wenn der "Vereisung" meldet, geht der Komp. nicht an)
    - Bedienteil defekt
    - etc.


    Mein Tip:
    Prüfe mal den Druck in der Anlage, wenn dir ein Klimagerät zur Verfügung steht, oder lass ihn prüfen.
    Wenn am Drucksensor weniger als rund 2bar anstehen, geht die Klima nicht an.
    850 g Kältemittel gehören rein in die Anlage.
    Damit dürftest du zwischen 5 und 7 bar im Ruhezustand im System haben.


    Lass die Anlage evakuieren und befüllen, dabei ein Kontrastmittel einfüllen lassen (ist giftiggrün, und entweicht bei einer undichten Stelle --> häuftig am Kondensator vorne)


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot