Wer hat Erfahrung mit Stoßdämpfern (Hausmarke) von TE Taxi Teile Berlin?

  • Hallo,


    genau das ist ja meine Frage - bisher bin ich eine BJ2000er A-Klasse gewohnt gewesen. Dessen Fahrwerk erinnert eher an GoCart oder knallhartes Sportfahrwerk. Nun die doch eher sanfte C-Klasse mit knapp 200tkm auf dem Tacho. Die Stoßdämpfer ölen nicht, es klackert nirgends wenn ich über Bordstein fahre - nur, bei schnell gefahrenen Kurven auf der Landstraße hatte ich anfangs das Gefühl, das Fahrwerk ist "zu weich", das Auto wirkte unruhig. Den Lenkungsdämpfer habe ich getauscht - es war aber überflüssig, der eingebaute war bereits ein Tauschteil und noch in Ordnung. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mit Winterreifen unterwegs bin (195er, DOT 3503 ... dürfte 35.te KW 2003 bedeuten, also austauschwürdig, da über 5 Jahre alt) die ich im Sommer runterfahren möchte. Kann es wohl eher da dran liegen?



    Maho110: Danke für das klasse Angebot, vielleicht komme ich später darauf zurück.

  • Hallo,


    Also mit M+S ist das ganze Fahrverhalten nicht so präzise, wie mit Sommerpneu, da alleine schon


    die Gummimischung weicher ist, dazu kommen noch die Lamellen, dies liegt auch nicht am Alter der Pneus,


    Ich kann nur so sagen, bei mir sind die Stossis bei 120000 km neu gekommen natürlich Bilstein B4, ich habe sie aber


    gewechselt, weil Auto 15 Jahre alt ist, ich hätte auch noch gut und gerne 50000 km mit den alten fahren können.


    Firmenflotten oder Taxis wechseln so alle 200-250000 km die Stossis aus, für den neuen Passat habe ich schon etliche


    Stossis verkauft, diese Autos sind im Schnitt 1-5 - 2 Jahre alt, und haben zwischen 200-300000 km auf dem Tacho.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also B4 ist fürs normale Fahrwerk. Etwas sportlicher und doch noch komfortabel wäre dann B6 oder B8? Evtl. mit etwas kürzeren Federn.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hey,


    B4 ist Abstimmung Sport. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • B4 ist doch für Sport und normal, da der normale nicht mehr gebaut wird, oder?


    Was wäre dann die nächste Stufe? Also ein bischen sportlicher als das Serien-Sportfahrwerk, aber dennoch Restkomfort? Also kein Koni-Gelb hart ;)

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • B4 ist doch für Sport und normal, da der normale nicht mehr gebaut wird, oder?


    Was wäre dann die nächste Stufe? Also ein bischen sportlicher als das Serien-Sportfahrwerk, aber dennoch Restkomfort? Also kein Koni-Gelb hart ;)

    Hallo Bib,


    Sportlicher als Sport, dann kommt der B6, oder Sachs Performance, und von den Konis, da gibt es 2 verschiedene gelb, einmal Koni Gelb,


    und einmal Koni Gelb Sport, egal ob du Koni Rot oder Koni Gelb nimmst, diese Stossis haben ihre eigene Koni Abstimmung und sind


    nie in einen Serien W202 verbaut wurden. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K