StVO: Wer bekommt die Punkte, wenn Fahrer unbekannt?

  • Hi,
    ich bin mit dem Auto einer Bekannten zu schnell gefahren und dabei geblitzt worden. Tempo 30 - 24 km/h zu schnell, abzüglich Toleranz macht das dann 1 Punkt und ca. 76 Euro Strafe.


    Nun ist eine Anhörung zu meiner Bekannten gekommen, dabei auch das Blitzerfoto. Was wäre nun, wenn meine Bekannte sagt, sie wisse nicht, wer gefahren ist?



    Wer bekommt dann den Punkt und wer muß die Strafe zahlen? Und stimmt es, daß meine Bekannte dann ein Fahrtenbuch führen muß?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Sicher, dass dann nicht automatisch der Halter in die Pflicht genommen wird??? ?(

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ach ja, und verschoben ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Sie könnte sagen das ein Verwandter von ihr gefahren ist, sie diesen aber nicht belasten will. (Gegen Verwandte muss man nicht aussagen).
    Dann kommt aber wahrscheinlich das Fahrtenbuch. Ausserdem ist es eine Falschaussage, und somit illegal.
    Sag lieber die Wahrheit, ein Punkt und ca. 80€ sollte man schon verkraften können.

  • In einem anderen Forum hab ich gelesen, ich solle als Fahrer einen Bekannten aus z.B. Russland angeben mit russischer Adresse. Wenn dann die Post von der Ermittlungsstelle unbekannt zurückkommt aus Russland, dann werden die das wohl auch niederlegen.


    Ich werd den Punkt nehmen und die Strafe zahlen, ist ja nicht viel. Aber interessant wäre es schon, was wäre, wenn ich einen Russen als Fahrer angebe.



    Wie lang bleibt der Punkt eigentlich gespeichert, wenn nichts neues dazukommt?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hatte das auch vor kurzem und bei mir waren es 41km/h, wäre also 1 Monat laufen angesagt.
    Bin mit roten nummern von meinem vater gefahren, als dann post kam hat mein vater gesagt es wäre ein neffe aus griechenland gewesen. Da man mich auch nicht gut erkennen konnte (bin mit Kappi gefahren und das TomTom war auch noch im weg), hat der Polizist auf der Wache gemeint er würde daher nochmal ein auge zudrücken, aber das nächstemal kommt dann ein fahrtenbuch.