Prins-Gasanlage mit Keihin-Filter

  • bei mir wurde gestern der neue Keihin-Filter eingebaut. Ich denke ist sehr interessant für Prinsbesitzer!


    Einmal ein paar Bilder und Erklärung auf www.rundenzeit.de


    Und dann die Stellungsnahme von Prins dazu HIER!


    Bei einem Neueinbau unbedingt auf den richtigen Filter achten. Ist deutlich zu erkennen, die alten Filter sind rundlich, die neuen eckig und müssen mit der TOP-Beschriftung nach oben eingebaut werden.

  • Sorry, aber bevor noch weitere Leute nutzloserweise diesen "ach so neuen" Filter einbauen: in den Gasforen haben schon einige Leute den Gasfilter aufgesägt, neu und alt und - oh Wunder - neue Verpackung, gleicher Inhalt.


    Wenn man die Beschreibung von Prins aufmerksam liest weiß man doch worum es geht: Protektionismus, die Abschottung des deutschen Marktes innerhalb der EU. Bei anderen Herstellern kosten die Gasfilter übrigens so um die 10,- Euro, aber deren Anlagen haben ja auch das Problem mit der schlechten Gasqualität in Deutschland nicht :thumbup: Die Folgekosten sind durch kurze Wartungsintervalle und übermäßig teure Filter bei Prins ohnehin schon unverhältnismäßig hoch.


    hier mal aus dem Text von Prins bzw. aus dem Geschreibe der beiden Deutschlandimporteure :


    Die Prins VSI-Anlage ist seit Anfang 2008 mit einem neuem, für den deutschen Markt entwickelten Keihin Filter versehen (siehe Abbildung). Dieser sehr hochwertige Filter ist speziell auf die deutsche LPG-Qualität abgestimmt.

    Garantieheft
    Für den deutschen Markt ist auch ein spezifisches Garantieheft in deutscher Sprache verfügbar. Dieses Garantieheft ist am gelben Rand auf der Vorderseite mit dem Text: Deutschland Service (siehe Abbildung) zu erkennen.


    ACHTUNG: durch das Garantieheft und den Filter ist das Autogassystem eindeutig als deutsches Set zu erkennen.


    Diese speziell für Deutschland entwickelten Sets sind nur über einen der beiden von Prins zugelassenen deutschen Importeure zu beziehen. Ab Einführung (Anfang März 2008) gewährt Prins in Deutschland nur noch für diese Systeme Garantie.


    Systeme mit dem bisherigen Filter behalten ihre Garantien, werden jedoch bei dem nächsten Filterwechsel auf das neue System, somit dem neuen Filter umgestellt.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • dedi


    Ich möchte mir auch eine Gasanlage einbauen und habe ein Angebot für eine BRC Anlage über 1800,00 €. Incl. TÜV Abnahme und Abgasgutachten. Kann man die BRC Anlage empfehlen ???

  • Ja, BRC kann ich vorbehaltlos empfehlen, ich habe die Anlage jetzt seit gut einem Jahr, sie funktioniert 1a, keine Störungen oder sonstigen Vorkommnisse. Die Injektoren sind von sehr hoher Qualität und trotzdem unempfindlich. Die Software im Steuergerät überzeugt. Im Alltagsbetrieb arbeiten die Anlage unmerklich, würde man die Kontrollleuchte verdecken könnte ich nicht sagen, ob ich mit Gas oder Benzin fahre. BRC zählt in Italien und Polen zu den meist verbauten Anlagen.
    Die Wartungskosten (Filterwechsel) sind sehr niedrig. Das kann vom geübten Bastler auch selbst erledigt werden.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904