Autogasumbau

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    dedi:


    Ist es eigendlich schädlich mit einer AG-Anlage über die AB zu heizen. Ich hab mal gehört, dass dann automatisch auf Benzin umgeschaltet wird.


    Nicht lachen, aber ich kenne mich mit LPG noch nicht so aus. Daher habe ich´s noch nicht verbaut.


    Gruß Frank

  • naja, es gilt die goldene Regel 1000 U/min unter der Höchstdrehzahl zu bleiben, das hieße nicht deutlich über 5000 U/min auf Dauer zu fahren. Der Motor wird es einem danken. Wer gerne sehr schnell fährt sollte ein Modell wählen, bei dem bei der Drehzahl die Geschwindigkeit schon entsprechend hoch ist.


    Die Rückschaltung auf Benzin ist manchmal gewollt, kann zumindest in der Software so eingestellt werden. Ein manuelles Hin- und Herschalten zwischen Benzin und Gas ist ohnehin jederzeit während der Fahrt in nahezu jedem Lastzustand möglich.


    Am häufigsten ist aber das ungewollte Rückschalten auf Benzin bei hoher Last. Das ist dann der klassische Einbaufehler: die Gasventlile sind zu klein gewählt und können eine Öffnungsdauer von über 100% nicht umsetzen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Frank,


    es kommt darauf an, welche Strecke Du heizen möchtest. Ich fahre mit meinem auch öfters mal
    MaxSpeed. Meistens geht das aber nur ein paar Kilometer. Wenn ich mal lange Strecken ( mehr als 50 KM )
    Vollgas fahren will ( Wenn es mal gehen würde ;) ) dann würde ich auf Benzin umschalten.
    So habe halte ich das seit zwei Jahren auf Gas.


    Gruß
    mamru


  • Nun, die Gas-Anlage schaltet dann auf Benzin um, wenn vorne nicht mehr genug Gas ankommt. Der Motor läuft dann zu mager auf Gas. Das ist aber meistens ein schlechtes Zeichen für die Gas-Anlage, dann stimmt dort was nicht. Also mein C240 rennt auf der Autobahn ohne Probleme, auch bei Vmax.