Bearbeitung Zylindkopf und Auspuffanlage !

  • Ja aber Hallo,


    wwer Klugscheißt denn da ...


    das mit Carlsson kann schon mal passieren, aber im Gegensatz zu dir habe ich so eine Anlage in meinem drin und vor den Metallkats gibt es Tatsächlich so einen Dämpfer. Das hat was mit dem möglichen Leistungsverlust zu tun. Ich hatte auch so eine Scheiße erstmals losgelassen wie du und wurde von meinem Schwager (Kfz-Meister ... ) eines besseren belehrt... spätestens bei der Lieferung habe ich mich entschuldigt. Ich bin selber kein Kfztler und es tut mir auch leid dir nicht das Wasser reichen zu können in deinem Fachgeleiere....


    Mädels kannste deine Tusse benennen übrigens ... ich denke nicht, dass du das Alter aufweist mich zu duzen.


    Abgesehen davon passt sicherlich auch ein zweiter Motor im Kofferaum und ein zweites Gehirn für manche die es brauchen ...


    Wenn dir diese Seite nicht gefällt kannste ja nach einer besseren schauen...


    Ich für meine Person berichte nur aus meinen Erfahrungen .... wer es lesen möchte oder seine Meinung äußern möchte kann es tuhen. Das ist die Freiheit im Internet ....


    Übrigens ... Metallkats ... als ich meinen ersten Metallkat im GSI 16V einbaute war ich wahrscheinlich so alt wie du und evtl. so grün hinter den Ohren.


    Stell dir vor viele Autos haben sogar 2 oder gar 4 Metallkats. Die Metallkats Liebes sorgen immer für geringeren Abgasstaudruck. Das ist aber manchmal Leistungshemmend!


    Baby hast du schon mal sowas praktiziert und an deinem Auto ausgetestet? Ich habe es gemacht und hatte an einem GSI 16 zum Schluß 230 PS (am Leistungsprüfstand), ohne Chip un dnur Lexmaul Ansaugsystem 0,9 bar hatte ich in erinnerung Remus Kats und Sportauspuff + Fächerkrümmer + Polieren des Kopfes + schärfere Nockenwelle ... Serie hatte er 150 PS.



    Entschuldigt bitte ... ich vergas die Kuplungserleichterung! Vielleicht hatte sie ja den Schub gebracht den ich mir damals einbildete.


    Du meintest eben wohl auch auffräsen und einsetzen von leichteren Ventilen bzw. Kolben. Das ist nämlich das Geheimniß beim erleichtern des Kopfes. Der sogenannte spürbare Schub den man erwarten kann liegt bei 5-10% (das bringt es in etwa). An meinem 5 Zylinder 2.3 lt Audi Coupe hatte ich den Kopf selber bearbeitet. ich hatte vorher 137 PS und habe damit ca. 12 PS herausgekitzelt. Auf dem Leistungsprüfstand mit K&N Luftfilter hatte ich 149 PS. Die hatte ich auch gespürt....


    Natürlcih muss man auch einiges am Chip machen um die notwendigen Steuerungen und Feinheiten am Motor zu regeln .... das macht schon bei einigen Sachen sinn!


    Das mit dem heiß werdenden Motor hatte ich nicht ganz verstanden?! Wieso soll auf Basis einer besseren Luftzufuhr und eines besseren Auslasses der Abgase der Motor sich erwärmen?! Ich mach nichts an den Kolben! Beim erleichtern der Ventile und dem Austausch der Nockenwelle kann es schon passieren, aber sonst nicht!


    Übrigens am Käfer meines Schwagers wo ich derzeit mitarbeite haben wir neue 36 Vergaser eingebaut und erst nach Bearbeitung der Einlässe und Auslässe wie auch der Krümmer merkten wir einen richtigen Zuwachs an Muskeln beim kleinen. Das ist halt so und keine Einbildung.


    Ich denke du kennst dich sicher da etwas besser aus ... zuminest hastdu die richtigen Subwoofer drin, das ist ja eigentlich das wichtigste am Auto. Wenn schon ständig im Stau dann auch ne gute Musik.


    Nur diese Tatsache macht dich eigentlich sympatisch ... weil ich aber ebenso ungestüm mein erstes Urteil erlaube denke ich komme ich über deinen Idealismus hinweg. Weiste es gibt auch Leute die mal 1-2 Jahre nicht mehr an Autos rumbasteln. Ich hatte wirklich den Carlsson falsch geschrieben weil ich mitunter auch Faul war nachzulesen wie er heißt.


    Es gibt aber immer Leute die dich darauf aufmerksam machen. In meinem Beruf muss ich immer Korrekturen annehmen un diese sachlich beurteilen. Das gehört dazu .... und wenns mal falsch ist muss es nachgebessert werden.


    Ich glaube ich habe nun die Schnautze voll ....
    wers glaubt wird selig..... ich kaufe zu Weihnachten eine Digi und dann schicke ich die Fotos dem Christian, der kann sie dann in die Galerie stellen, dann reden wir weiter. Es gab ja auch den Petrus ....


    Gruß
    Dimi



    <br>

  • Hi,


    ich habe zwar nicht meine Anlage gefunden aber si ist mit einem Endtopf und ansonsten in etwa identisch ...


    http://groups.msn.com/DimiMit/…ction=ShowPhoto&PhotoID=2 http://groups.msn.com/DimiMit/…ction=ShowPhoto&PhotoID=2


    Na ja, es muss nicht immer der recht habe der zuletzt spricht ... Die Anlage ist auch kein Eisenman oder Remus sondern hat wirklich feine Arbeit!


    Der Preis von ca. 4964,- DM inkl. Kats hat es auch in sich!
    Das war in der Zeit wo ich bereits nach 10.000 KM meinen Auspuff weggebrannt hatte und bei 65.000 KM einen weiteren einbauen lassen wollte. Meine Kats hatten damals schon geklinpert ...


    Gruß
    Dimi


    PS: Originale Bilder folgen bald! Ich habe die Gruppe extra dafür vorbereitet. Der Käfer kommt hier auch rein!
    <br>

  • Ein C36 mit 20l in der Stadt?? :D
    Ich würd sagendas Teil ist im ... :D
    Mein Maximalverbrauch liegt in der Stadt bei 14,2l, und da hab ich ihn nur geprügelt.
    Fahre den Wagen jetzt übrigens schon gute 80.000km und hab außer ein paar abgerissenen Motorböcken und den üblichen Verschleißteilen, noch keine abnormale Reparatur gehabt.
    Teu, teu, teu :D


    Die beschriebene Beschleunigung kann ich auch nicht gerade nachvollziehen. Allerdings ist meiner auch einen Ticken schneller als ein normaler C36.
    Hab übrigens ein Video von 80 auf ca. 210.
    Bei Interesse bitte PN mit Emailadresse.
    Ist leider nur ne schlechte Quali (mit Digicam)



    <br>

  • 14,2 liter ist eigentlich gut!!!
    wenn man daran denkt das ein 328i das auch schon braucht!!!
    was braucht deiner im normalen durchschnitt?
    und ist der c36 sehr teuer in der vers. ??


    zeron<br>

  • Im Durschnitt braucht er so ca. 12-12,5l.
    Ein Bekannter hatte mit seinem sogar noch 1l weniger.
    Der fuhr aber auch etwas "behutsamer" als ich :D
    Versicherung weiß ich jetzt leider nicht zu 100% aus dem Kopf.
    Muß mal nachsehen.
    Ist aber billiger als mein vorheriger e38 740i. :D<br>