Bearbeitung Zylindkopf und Auspuffanlage !

  • Nun ist es so weit,


    mein Zylinderkopf wird optimiert!
    Ein- bzw. Auslässe werden feinpoliert und der Krümmer ebenfalls. Das DC- Ansaugsystem wird von Karlson optimiert.


    Es soll angeblich das Drehmoment verbessert werden und der Verbrauch! Mein Ziel ist:


    - in der Stadt 10-11 Ltr. .... natürlich meiner Fahrweise entsprechend!
    - den real-Power auf ca. 250-270 PS ohne Kompressor und Chiptuning
    - Dickes Drehmoment ab 2000 Umdrehungen 10-20% steigern


    Zu Schluß wird die Leistung geprüft und eingetragen! Bin wirklich gespannt. Vor allem auf die Arbeit bei Karlson! Bin am Überlegen den Block für einen 3,2 herzugeben! Die verlangen aber zu viel!


    Habt ihr Vorschläge was man noch wechseln kann, ohne gleich 2000€ mehr zu blechen?


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi Holger,


    ich glaub Diwi fährt einen C280 R6.


    Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das das polieren des Kopfes und des Ansaugsystemes 250-270PS bringen soll.
    Wäre ja zu einfach!


    Bringt der C36 AMG gerade mal 280PS.
    Hmm, wieso holst du dir nicht gleich eine C36 Maschine?<br>

  • So viel springt bestimmt nicht raus :D :D


    Aber das Polieren der Kanäle soll mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch bringen! Das machen nur die großen Firmen nicht weil's zu teuer und zu Aufwendig ist das an jeden Serienmotor durchzuführen!


    Würd mich echt interessieren was das für meinen Motor kostet! Ist halt dumm mit den 2 Zylinderköpfen :D dafür hab ich ja nur 3 Ventile pro Zylinder :D<br>

  • Hi,


    ja es ist der R6.


    Dann kläre ich dich mal auf:


    - Karlson Komplett-Aspuff hat ca 15-20 PS gebracht (Krümmer, Sport-Kats, Auspuff)
    - Bearbeitung des Kopfes bringt ca 10-15% (Angabe Karlson)
    - Andere Ventile und angepasste Nockenwelle (nicht scharf) ca. 5 % (Empfehlung Karlson)
    - Ansaugsystem ca. 5-8 % (Empfehlung Karlson)


    Das sind Angaben von Karlson. Gelten nur aber für R6.


    Der Nassluftfilter hat bei mir einen enormen Schub gebracht (untere Drehzahlen).


    Ein Zusatz für mein Öl inkl. 0W30 hat einiges bewirkt!


    Der Karlson Auspuff braucht etwas komprimierteres Luftgemisch.


    Ich habe derzeit zwichen 220 und 240 PS mit leichter Chip-Optimierung.


    Mein Verbrauch ist aber gestiegen (derzeit 13-15 Ltr. in der Stadt)
    Das heißt in der Regel, dass das Ansaugsystem bzw. das Auslasssystem nicht optimal ist!


    Bei der Anlage die ich drauf habe muss die Kiste wie ein Katapult gehen. Und in der Regel ist es auch so.


    Im unteren Drehzahlbereich fehlt aber noch der Saft. Ich denke 1 sec und mehr sind da drin.


    Ziel ist es die Ventile zu erleichtern bzw. andere einsetzen und Kolben evtl. ersetzen! Das ist in der Regel mit ca. 20% Drehmomentzuwachs gleich zu setzen.


    Der C36 Block ist sehr empfindlich und sehr durstig (15-20 Ltr in der Stadt).


    Freund von mir fährt so einen und klagt über die ständigen Reparaturen.
    Verbrauch so an die 17-19 Ltr in der Stadt keine seltenheit.
    Schnell ist er zwar, aber zwischen 120 und 180 fährt er mir nicht davon.
    Da hat meiner einen brutalen Schub wie auch zwischen 50-90 Km/H.


    Der Block C36 kostet mich inkl. erforderlichen Umbauten ca. 14.000,- Euriten. Dafür kauf ich mir einen Zweitwagen!


    Der Umbau bei Karlson mit viel Hilfe von Bekannten ca. € 3500,- + € 1000,- Ansaugsystem.


    Da sind 30 PS locker drin!
    Ich versuche dann eine Chip-Anpassung. Angeblich sollte es dann viel besser laufen.


    Nur die Bremsen machen mir ein großes Problem. Die Anpassung kostet einiges.


    Das bringt mich noch ins grübeln!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi Dimi,


    mit Karlson meinst du sicher Carlsson den Mercedes-Tuner,oder?


    Auspuffanlage ab Block (Krümmer, Metallkats usw.) bringen bei BRABUS ca. 14PS.


    Mit so Ölzusatzen wäre ich ein wenig vorsichtig.
    Der Bericht in der neuen Autobild hat wieder mal so einen "SUPER" Ölzusatz Hexer entlarft *lol*<br>

  • Stellungnahme:


    mit Karlson meinst du sicher Carlsson den Mercedes-Tuner,oder?


    ja klaro, ist einfacher zu schreiben. Wie Karlson auf dem Dach, kennst du die Kinderserie? :D


    Auspuffanlage ab Block (Krümmer, Metallkats usw.) bringen bei BRABUS ca. 14PS.


    Die Faust-Regel ist 7-10 %. Pauschal kann man nichts sagen! Beim C280 sind es ca. 15 PS, ja!


    Bei Brabus gibt es nur das Problem, dass nicht immer das Optimum erreicht wird! Karlson hat zusätzlich Rückstaudämpfer vor den Kats! Das macht das Ganze so effizient!


    Mit so Ölzusatzen wäre ich ein wenig vorsichtig.
    Der Bericht in der neuen Autobild hat wieder mal so einen "SUPER" Ölzusatz Hexer entlarft *lol*


    Musst nur wissen was du hernimmst! Das was ich genommen habe findest du nicht in Deutschland! :D


    Der Zusatz ist eine Wunderwaffe! Bei einigen Kollegen von mir (die fahren alle Diesel) hat es wirklich Wunder gegeben! Ein C270 hat nicht mehr wie ein Diesel geklingelt und genagelt!


    Gruß
    Dimi
    <br>

  • Falls du Interesse hast,


    schau mal bei


    http://www.PKProducts.com http://www.PKProducts.com
    oder
    http://www.PK-Products.de http://www.PK-Products.de


    nach, da gibt es einiges, was andere nicht haben!


    Auto-Zusatzölhexer gibt es immer wieder.... man sollte halt nicht immer das kaufen was man hört, sondern Sachen, die man auch selber ohne schlechtes Gewissen in seinem Motor einwerfen kann!


    Das ist der Unterschied!


    Und wenn ich heute 100,- Euro für eine 0,33 ml Flasche ausgebe gebe ich es mit gutem Gewissen aus, denn ich kenn den Hersteller persönlich!


    Gruß
    Dimi



    <br>

  • Moin,


    also Gentlemen, ich hatte anfangs echt gedacht, hier eine brauchbare Seite gefunden zu haben....


    Aber wenn die Mitglieder dieser Seite den Namen Carlsson nicht schreiben können und obendrein ernsthaft glauben, einen "Rückstaudämpfer" (boooooaaaa....allein über die Bezeichnung könnte ich mich tot lachen) vor den Kat´s im Auspuff zu haben, dann wird damit meine anfängliche Euphorie doch stark gebremst. Und dann muß ich auch noch lesen, dass ein 25 cm Subwoofer in der Reserveradmulde viel Bass bringt.... Sorry Mädels aber die zwei 38er in meinem Kofferraum sind nach meinem Geschmack gerade ausreichend.


    Bevor ich jetzt gesteinigt werde, lasst mich noch ein paar Bemerkungen los werden:
    Rückstaudämpfer (hihihi....) - Ich nehme an, ihr meint Metall-Kat´s, die durch höheren Durchsatz einen geringeren Abgasstaudruck aufbauen.


    Kopfbearbeitung: Informiert Euch doch einfach mal, worum es bei solchen Maßnahmen geht.....höherer Gasdurchsatz. Im übrigen wird die Wirkung von Polierten Kanälen sehr überschätzt. Eine Komplettbearbeitung mit Auffräsen und neuen (größeren) Ventilen kostet nicht sooo viel mehr und bringt im Gegensatz zum polieren ein vielfaches mehr.


    "...er soll ohne Chip 1000 PS bringen...." denkt bitte daran, daß bei höherem Gasdurchsatz (geänderte Köpfe, Luftfilter, Auspuff) grundsätzlich immer die eingespritzte Benzinmenge angepasst werden muß (Chip). Sonst läuft Euer Motor zu mager...dann verbraucht ihr zwar weniger aber ihr werdet sehr schnell Temperaturprobleme bekommen und außerdem läuft der Motor schei.. und der Verschleiß erhöht sich.
    <br>