ESP und BAS Lampe leuchtet

  • Hi Miccim und Titanmax,


    hat euch schonmal jemand auf die Raddrehzahlsensoren hingewiesen?? (vllt hab ichs ja überlesen :S ), denn wenn ABS und Tempomat nicht mehr funktionieren, liegt es oft an einem defekten Raddrehzahlsensor, da Miccim ihn ja nicht auslesen kann (oder kommt er nur nicht ins Steuergerät rein, kann aber einen Kurztest machen?!), würde ich Titanmax vorschlagen erstmal nen Kurztest durchlaufen zu lassen, um zu gucken ob es vllt an nem Sensor und nicht am Bremslichtschalter liegt!


    mfg Raphi

  • Danke für deine Antwort!
    Wie stelle ich denn so einen Kurztest an!?? Kann ich den selbst bewerkstelligen oder muss ich zum Händler!??
    Ich glaub, ich werde den Wagen zu MB bringen - die haben doch am meisten Ahnung. Nachher bringe ich es zum
    'NoName'-Händler, der findet nichts und ich zahl trotzdem die Arbeitszeit! ?(


    Du bist doch Azubi bei MB!? Hast du ne Ahnung wie teuer die ganze Sache wird!? Also ich meine, erst einmal raus zu finden,
    wo das Problem liegt!? Hab nämlich Schiss, dass die Angelegenheit bei MB ziemlich teuer werden kann. Die lassen sich de Arbeits-
    stunden ja ganz gut bezahlen!?

  • Den Kurztest kannst du nur mit einem Diagnosetester durchführen (lassen).


    Die Preise sind überall unterschiedlich, aber fürn n kleines Trinkgeld machen die meisten auch eben so einen Kurztest.


    mfg Raphi

  • Na Klasse, da lese ich mich rein aus neugier durch die ganze Storry hier durch.. und heute geht der Lampenladen in meinem KI an ;( nur das bei mir die BAS und die ABS Lampen an sind, Tempomat ist auch ohne Funktion... hoffe jetzt inständig das es mit dem wechsel des Bremslichtschalters getan ist... werde natürlich von erfolgen und misserfolgen berichten...

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Na auslesen lasse ich morgen sowieso, nur was mich so stutzig an der sache macht, ist das der defekt nicht schleichend (also mal da mal weg) sondern von jetzt auf dann kam... gestern abend heim, keine probleme.. heute keine 3 meter gefahren.. fehler da... :huh: :huh:

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Also ,habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen... einziger abgelegter Fehler: Bremslichtschalter!! Neuer ist bestellt.... fortsetzung folgt... :thumbup:


    Sooo nun ist heute der neue Schalter für das Bremslicht da gewesen.. nach ca 8 minuten einbau und Fehlerspeicher löschen, funktioniert wieder alles :thumbup:

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von FL666 ()

  • Ach ja, wenn es bei mir doch auch so einfach wäre!! :cursing:
    Habe einen Termin bei MB nächste Woche - dann bin ich mal gespannt, was die raus finden!
    Hoffenlich nix wildes! Fortsetzung folgt ....