Beiträge von miccim

    Okay, jetzt habe ich es dann auch verstanden ;-D


    Danke für die Hilfe - ich werde es mal checken! Kann schon sein, dass der Typ da einen Fehler gemacht hat. Ist nicht orignal eingebaut worden, also
    nicht beim Freundlichen! Dabei hat er wohl auch das Steuergerät zerschossen, wegen der SRS Anzeige - aber das ist eine andere Geschichte! Ist nicht
    so leicht mit dem Freundlichen, da der Wagen in Spanien steht!

    ...nicht das der Verbauer des Tempomats am Kupplungspedal einen Schalter verbaut und diesen Parallel zum Bremslichtschalter angeschlossen hat.
    Nicht lachen, für diesen SchwachsinnsBau gibts nen Grund:
    Bei neuen Autos geht der Tempomat beim Kuppeln raus, beim W202 nicht (erst wenn der Motor durch das Kuppeln einen ausreichend langen Leerlauf hat - wenn man schnell genug schaltet bleibt er nämlich drinne!), beim W202 geht der Tempomat aber beim bremsen raus!
    Wer mir bis hier hin folgen kann weiß zwar, dass ich durch oben beschriebenen SchwachsinnBau diese moderne Funktion nachrüsten kann, ich dadurch aber dummerweise beim Kuppeln "bremse", naja, bei Bremslichtschalter Fehlern geht ja auch irgendeine Lampe an :crazy:


    Schau am besten einfach mal beim Kuplungspedal nach, wenn da irgendein Schalter ist den ausbauen (oder auch ausbauen lassen) und dem Verbauer die Ohren lang ziehen!!! :thumbup:

    Vertehe ich nicht ganz, du schreibst einmal, dass beim W202 der Tempomat raus geht und einmal nicht!?? Siehe deine Zeilen!


    Fakt ist: Da müsste also ein Schalter verbaut sein, ähnlich dem Bremslichtschalter oder wie!?


    Gibt es andere zündende Ideen!?

    Hallo Leute,


    wie im Thema beschrieben habe ich folgendes Problem:


    An dem Mercedes meines Vaters (W202) wird seit kurzem, wenn er die Kupplung bedient, das Bremslicht aktiviert.
    Er hat vor Kurzem einen Tempomat nachrüsten lassen und seitdem spinnt das Steuergerät etwas. SRS-Anzeige leuchtet
    dauerhaft.
    Sieht hier jemand einen Zusammenhang? Kann es sein, dass durch Betätigen der Kupplung das Bremslicht ausgelöst wird?
    Der Bremslichtschalter sitzt doch nur über dem Bremspedal.


    Hat jemand eine spontane Idee (ohne, dass mein Vater den Freundlichen aufsuchen muss)?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Also...nach längerer Fahrpraxis ist mein Auto geheilt! War es also doch der mistige Sensor!


    Btw. habe ich dann umsonst den Bremslichtschalter getauscht - was bleibt:
    Ich weiß, wie man die Verkleidung und den Schalter ein- und ausbaut!
    Meine Motorhaube springt von Zeit zu Zeit mal auf, da ich beim Einbau des listigen Seilzugs irgendwas falsch gemacht habe :-//!
    Ob die Kontrollleuchte nun dauerhaft Signal gibt oder nur ab und an - der Sensor ist defekt und darf gewechselt werden!
    In diesem Sinne...

    Also...Wasserschaden am Steuergerät habe ich mal ausgeschlossen, da keine Motorwäsche!


    Ich war heute eh beim Händler und habe den Speicher auswerten lassen.
    Das Lesegerät gibt an: Sensor hinten links defekt / fehlerhaftes Signal. Auf meine Frage, warum das Lämpchen nur ab und an mal
    leuchtet, hatte der Werkstattmensch folgende Begründung: In dem Sensor ist eine kleine Spule. Ist die nur an manchen
    Stellen defekt, können z.B.: durch Straßenschäden und Temperaturschwankungen mal Information gesendet werden, mal nicht. Dann denkt,
    das Steuergerät: Der Sensor sendet nicht - dann mal ABS/ASR abschalten! Was komischerweise bei meinem Farbikat zu einer Sicherheits-
    abschaltung führt und der Wagen (da ja das böse ABS/ASR nicht mehr geht) nicht mehr über den dritten Gang hinaus schaltet (Automatik vorausgesetzt :-D)
    Würde auch erklären, warum die Lampe während der Fahrt mal angeht oder warum sie morgens nach der Nacht prinzipiell immer an ist!


    Seis drum, ich hoffe durch einen Wechsel (kostet ja nur schlappe 170 Bucks - kotz) läuft meine Lieblingsrostbeule wieder rund.
    Btw. der Händler sagt, die Radsensoren sind der absolute Schrott und er wundert sich, dass diese so lange halten! Kann mich also auf die
    Beiden vorne auch noch einstellen (hinten rechts war vor einem halben Jahr dran)!


    Werde dann nochmal berichten, ob mein Auto auf Dauer geheilt wurde (Termin erst nächsten Dienstag - nochmal kotz)


    In diesem Sinne

    Danke Xpelle für deine Einbauhilfe - wenn man nicht weiß, dass der Schalter eine Arretierung hat, macht man ganz schön lange daran herum!
    Btw. ist es mir ein Rätsel wie man den Bremslichtschalter wechseln soll, ohne den Motorhaubenöffner auszubauen. Meiner Meinung nach nicht
    möglich. Also musste das mistige Ding raus und natürlich wieder rein - was ein Gefummel!


    Nichts desto trotz ist das Ergebnis etwas ernüchternd. Ich wollte gestern schon posten: Mein Auto ist geheilt und ich spare das Geld für die Werkstatt.
    Da ich drei Tage problemlos gefahren bin.
    Heute früh ging die Leuchte wieder an. Dann später wieder aus... :-((


    Jetzt fahre ich am Montag doch zur Werkstatt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde? Ich hatte die Batterie
    abgeklemmt. Weiß nicht, ob das was gebracht hat...außer dass ich meine elek. Fensterheber neu programmieren musste!


    Jemand noch ne andere Idee, warum meine Leuchte immer mal wieder angeht und dann wieder nicht? Weil wie schon gesagt: Sensor kaputt - Leuchte an / Sensor
    gut - Leuchte aus!


    Grüße

    Mhhh...okay - morgen wird das Teil besorgt in der Hoffnung, dass es daran liegt! Ich werde berichten!
    Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Kotrollleuchte nur ab und an anzeigt und dann wieder nicht!
    Ich meine, entweder ist das Teil defekt oder nicht? Oder??


    Irgendwo gab es mal eine Einbauanleitung - kann damit jemand dienen!?

    Hallo Leute,
    ich bins mal wieder mit einer Frage.
    Problem: Seit kurzem leuchtet meine ABS/ASR Anzeige in meinem S202 98 BJ. Das ist ja nun nichts Neues. Fehlerspeicher auslesen lassen, Radsensor wechseln, gut ist.
    Neu ist, dass die Leuchte nur ab und an mal angeht. Ein genauer Zeitpunkt (Aussentemperatur, Drehzahl) ist nicht aus zu machen.
    Alle Werkstätten in der Umgebung sind total überfüllt und schnelle Hilfe ist ab Ende Mai zu erwarten :-/!


    Nun meine Frage: Gibt es andere User, die das gleiche Problem hatten/haben?
    Es könnte ein Wackelkontakt am Stecker sein!? Kann mir jemand sagen, wo der Radsensor am Rad genau anliegt. Dann kann ich den Wagen Rad für Rad
    mal hochbocken und schauen, ob da noch alles richtig steckt!
    Btw. Sicherungen hatte ich alle mal gecheckt - keine durchgebrannt oder mit Wackler!
    Danke für eure Posts!

    Hallo Freunde der Scheibenwischersuche,


    wollte mich hier nochmal zurück melden und für die Nachwelt einen Beitrag hinterlassen:


    Nachdem ich den Dr. Wack in mein Spritzwasser geschüttet habe, ist meine Scheibe zum Zeitpunkt des Sprühens zwar sauber und schlierenfrei, danach aber nicht mehr.
    Also sollte es doch eine Scheibenwischer eines anderen Models sein...nur welches?


    Nach langem hin und her und einiger Recherche habe ich dann dieen hier gekauft: AR 997S
    Das Teil ist eigentlich für den Opel Meriva oder Zafira gedacht. Vorne 600 lang - passt genau drauf. Im Aussenbereich liegt er nicht ganz auf der Schiebe an - stört mich aber nicht weiter.
    Wichtig für mich war, dass er schlierenfrei wischt und das tut er!
    Der Heckwischer ist 550 lang, also zu lang. Für den S202 brauchst 400! Also...Schraubstock und Metallsäge her. Vorher an den beiden Enden die Kappen runter geholt - Vorsicht, dass diese nicht ausbrechen.
    Habe sie mit einem kleinen Schraubendreher runter gehebelt - Wischer abgesägt - bissi gefeilt und die Kappen mit Sekundenkleber und Silikon wieder drauf gebastelt - wunderbar!


    Es gibt ihn also doch - den Flachbalkenwischer für den W/S 202 :-DDD!!


    In diesem Sinne...