tacho aus bei radio an .

  • Hallo


    ich habe einen c 180 by 93. und folgendes problem .


    wenn mein Radio angeschaltet wird dann funktoniert mein Tach nicht mehr. Radio aus dan geht der Tach . Wer kann mir da Ratschläge geben an was deas liegen kann .



    vielen dank im voraus


    gruß stefan

  • wenn mein Radio angeschaltet wird dann funktoniert mein Tach nicht mehr.


    Servus,


    Ratschlag Nr. 1: Bitte verfasse den Text lesbar. Mit Kleinschreibung und Fehlern kommt man nicht besonders weit-es gibt nur Mißverständnisse.


    Ratschlag Nr. 2: Bitte poste doch ein wenig genauer. Was meinst mit "dann funktioniet mein Tach nicht mehr". Geht Dein "Tach" zeigermäßig, beleuchtungsmäßig oder displaymäßig nicht mehr?


    Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten, und bevor das zu einem Ratespiel ausartet, eine freundliche Bitte: Überdenke noch ein mal Deinen Post, dann wird Dir auch schneller, besser und einfacher geholfen.


    In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir wärmstens unseren Qualitätsanspruch.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Also nochmal .


    Wenn ich mein Radio einschalte, dan fällt die Tachonadel sofort auf null runder.Die km/h anzeige. ist gemeint . Und das wären der Fahrt. Schalte ich das Radio aus dannn springt die tachonadel sofort wieder hoch . Aber alles andere geht Licht , Drehzahlmesser. Tachobeleutung . komisch .


    hoffe es ist jetzt bischen besser erklärt. gruß stefan

  • Hi Stefan,


    beim W202 liegt im DIN-Stecker auf Pin 1 das Tachosignal. Dieses wird bei serienmäßigen Autoradios oder Geräten von Becker für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und bei Navi-Radios für das Wegstreckensignal verwendet.
    Dein Radio scheint den PIN 1 in nicht zulässiger Weise zu belegen. Was für ein Gerät ist es denn? Wenn du das Geschwindigkeitssignal am Radio nicht brauchst solltest du Pin 1 vom Radio trennen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • beim W202 liegt im DIN-Stecker auf Pin 1 das Tachosignal. Dieses wird bei serienmäßigen Autoradios oder Geräten von Becker für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke und bei Navi-Radios für das Wegstreckensignal verwendet.
    Dein Radio scheint den PIN 1 in nicht zulässiger Weise zu belegen.


    Genau das habe ich gemeint.


    LG


    Sobby

  • es ist ein lg radio. hatte aber von einen bekannten ein jvc mal übergangsweise drin damit hat es geklabt. dann hatte ich ein sony hatt auch nicht geklabt. gruß stefan

  • Mein altes Blaupunkt hatte damit auch nichts anfangen können. Tacho hat auf 240 ausgeschlagen (was für eine Beschleunigung :D )


    Wie schon gesagt, Kabel von Pin 1 durchzwicken, auf beiden Seiten isolieren und gut ist.

  • hallo ich noch mal also der tacho geht wunderbar aber jetzt lässt sich das radio nicht mehr bedienen .


    es geht an das radio läuft auch wenn die zündung an geht aber keine reaktion bei den knöpfen super. und Jetzt ?



    wer weis was ? danke im vorraus