Problem mit der Klimaanlage

  • Wie der Name es schon verrät, entzieht der Trockner das im Kältemittel enthaltene Wasser. Zum Austausch der Kondensators wird die Anlage geöffnet, d.h. Luft und die darin enhaltene Luftfeuchtigkeit strömt in die Anlage ein.


    Da der Trockner nur sehr wenig Wasser aufnehmen kann, ist dieser nach dem Öffnen der Anlage zwingend zu erneuern.

  • Hallo,


    hatte das selbe Problem, ist relativ einfach:


    Klimakühler kaufen kostet ca. 80 EUR im ebay, Trockener ca. 20 Eur.
    Stosstange, Klimalüfter abmontieren Kühler austauschen und mit dem Trockner das selbe. Wichtig ist die Dichtringe vorher mit Klimaanlagen Öl einfetten vor dem zuschrauben, in den Kondensator ca 150 ml Öl einspritzen.
    Das Öl bekommst Du bei dem Boschdienst, es giebt dort eins für das Klimagas 134a, das auch in deine Anlage gehört. Dann die Anlage befüllen lassen am besten dort wo es am günstigsten ist, wichtig davor sollte mit einer Vaccumpumpe die Luft aus der Anlage gesaugt werden . Zu vermeiden ist das während der Montage Feuchtigkeit in die Anlage gelangt.


    Grüsse


    C-Cowboy

  • Sobald der Trockner Luft zieht wird der feucht und unbrauchbar.


    Edit : Hatte Seite 2 völlig übersehen :blush:

  • Ich möchte den Thread hier mal wieder ausgraben, da ich vermutlich auch ein Problem mit meiner Klima habe.


    Beim Fehlerspeicherauslesen wurde mir folgender Fehler angezeigt: Kältemitteldruck in der Klimaanlage zu hoch. Mir ist aufgefallen, dass die beiden Lüfter nicht mitdrehen. Die Klimaanlage kühlt zwar, doch werde ich sie erstmal nicht benutzen, um eventuelle Schäden durch den Überdruck zu vermeiden, falls das überhaupt hilft. Eine Überfüllung schließe ich aus, da nach Angaben des Vorbesitzers in den letzten 7 Jahren an der Klima auf Anraten von MB nichts gemacht wurde.
    Könnte das Problem also bei den Lüftern liegen?

  • Die Lüfter laufen ja nur dann, wenn das System zu warm wird - also sollte hier der Fehler nicht liegen.
    Woran natürlich der Überdrück liegen könnte kann ich dir leider nicht sagen.


    MfG alex

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Ich bin mir nicht sicher wann die Lüfter zuschalten also Druckgeregelt oder parallel Kit dem Kompressor, aber Überdruck kommt "nur" von Überfüllung oder defekten Lüfter.

  • Wenn die Lüfter nicht laufen, ist das die Ursache. Die Lüfter sind druckgeregelt. Sollten zwischen 15-20 bar auf jeden Fall arbeiten.
    Das Produkt aus Druck, Temperatur und Volumen ist ja immer gleich, dass heißt, wenn der druck steigt/sinkt und das Volumen identisch ist, steigt/sinkt die Temperatur gleichermaßen. Das ist ja das Prinzip des Kältekreises.