Klimakompressor Ölverlust?

  • hallo, ich habe erst seit kurzem einen c180 bj. 12/94.


    runter hat er erst 48tkm. habe vorher noch nie einen mercedes gefahren, aber muss sagen, feines auto. :thumbup:


    habe mir heute mal meinen neuen gebrauchten auf der grube von unten angesehen. alles furz trocken, differenzial nur minimal ölig..


    aber als ich die untere motorraumabdeckung abgemacht habe, war öl an der ölwanne. es war klar und absolut geruchslos, vielleicht leicht gelblich. es kommt nicht aus von der ölwanne, oder irgendwo sonst vom motor. der zylinder (trockner?) unter dem klimakompressor und die leitungen die vom klimakompressor, sowie der kompressor nur unten waren aber alles samt feuch.


    meine frage, nun, ist es möglich, dass der kompressor das schmiermittel, welches sich ja im kühlmittel befindet, verliert, aber trotzdem noch genug kältemitterl hat, um anständig zu kühlen, denn die klima funktioniert bestens!??


    gruß ayk

  • Hallo Ayk,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass Öl schneller als das Kältemittel entweicht...
    Aber von der Beschreibung her trifft das ganze schon auf das Kompressoröl zu. Wenn dann im Kreislauf Kontrastmittel drin ist, dann hat das ganze einen grünen Farbton (so leuchtgrün).


    Ich würde die Sache richtig gut saubermachen (evtl mit Kaltreiniger/Motorreiniger, aber Vorsicht, nicht mit Wasser auf die Elektrik losgehen :S ), und das ganze beobachten, ob wieder was ölt. Evtl kann man dann nachvollziehen, woher das Öl kommt, wenns noch ganz frisch is, und "Spuren" hinterlässt...



    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo, genau so habe ich es gemacht. Alles trocken gewischt. Und in einer Woche werde ich wieder nachsehen.


    Habe schon überlegt, zu einer Werkstatt zu fahren, dort wird ja im Sommer immer der Klima-Service angeboten. Dichtheitsprüfung usw.


    Da ich jetzt mit meinem Lappen eh alles verschiert habe, werden die auch nicht sehen können woher das Zeug kommt.


    Also MAL abwarten und wenn sich nichts anderes ergibt, werde ich mich wohl in die Fänge irgend eine Diskouter-Schauberbude begeben müssen, was mir aber stinkt, denn ich sehe nicht ein, Unsummer für das Autauschen von ein oder zwei Dichtringen zu bezahlen... :thumbdown:

  • Abwarten ist hier erstmal der richtige Weg. Mein Kompressor ist mittlerweile seit über 3 Jahren undicht und läuft und läuft.....
    Meine Klimaanlage hat nach 6 Jahren das erstemal eine Wartung bekommen, obwohl sie noch einwandfrei lief.
    Bei meiner Inspektion ca. 3 Monate später ist mir auch aufgefallen, dass der Klimakompressor von unten total mit einem grünlichen Öl benetzt war. Es war auch ein Fleck im Unterfahrschutz. Es war eindeutig Kompressoröl, welches an der Antriebswelle austrat. Mercedes sagte mir ich solle weiterfahren, bis sich die Anlage mangels Druck von selber abschaltet und dann einen neuen Kompressor einbauen lassen. Kosten ca. 1.200 Euro bei Mercedes oder 850 Euro beim Bosch Dienst inkl. Trockner.


    Also bin ich weitergefahren. Als die Anlage aber nach weiteren 4 Monaten bei Sommerbeginn immer noch gut lief, habe ich es riskiert, nochmal einen Klimaservice durchzuführen. Es fehlten nur 200ml. Diese wurden mit einem entsprechenden Zusatz von Kompressoröl ergänzt.
    Ich mache das Spielchen jetzt seit über 3 Jahren einmal jährlich vor dem Sommer für jeweils 60 Euro. In einem Jahr gehen ca. 1/3 des Kältemittels verloren.
    Mal sehen wie lange das gut geht. Um an die Kosten eines Kompressorwechsels heranzukommen kann ich etliche Jahre das Kältemittel ergänzen lassen.


    Ich würde Dir diese Vorgehensweise auch empfehlen. Ist zwar keine Garantie, dass der Kompressor nicht doch irgendwann fällig ist, aber einen Versuch ist es wert.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Na super, das ist die Art der Antwort die ich mir erhofft hAtte. Werde nächste Woche mal einen Klima Service machen lassen. Mal sehen was dabei raus kommt, dann melde ich mich wieder.


    Vielen Dank.

  • interessanter Link zu Denso. Die meisten haben ja einen Kompressor aus der 10Pxxx Serie, der W202 mit M111 aber einen Kompressor von Typ 6CA17 bzw. 7SBU16. Weiß da jemand was speziell über diese Kompressoren? Wie viele Kolben, beidseitig oder einseitig der Taumelscheibe, in der Leistung regelbar, usw. ?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904