Bei Fahrzeugkauf uneingetragene Reifengröße auf C240T

  • Hallo.


    Ich habe heute gesehen das in meinem Fahrzeugschein keine 205er Reifen eingetragen sind.
    Als ich meinen C240T gekauft habe, waren die aber drauf. Sie waren auf den Standard
    Gullideckel-Felgen vom elegance. Was für rechtliche Möglichkeiten hätte ich (theoretisch).Oder ist es mein Fehler, da ich ja hätte schauen können, ob die Reifen eingetragen sind. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei einer MercedesNL
    Würde mich nur mal so interessieren.


    Gruß
    chris

  • Hallo Chris,
    es gibt auf der Homepage von Mercedes alle ab Werk freigegebenen Rad-Reifenkombinationen.
    ich habe den Link hier schon (mehrmals) gepostet.
    Vielleicht suchst Du mal.
    Bei dem neuen EU-Fahrzeugschein stehen ja, wie Du ja schreibst, nicht mehr alle Größen drauf. Es reicht aber in der Regel, wenn man die Liste von Mercedes ausgedruckt dabei hat.
    VG
    Stefan Meißner

  • Hallöchen,


    war bei mir auch so, 205er drauf und im Fahrzeugschein nur 195er, aber im Brief, da waren dann die 205er mit aufgeführt (muss dazu sagen, habe noch den "alten" Fahrzeugbrief zum Wagen, zusätzlich zum "neuen"). habe mir auch die Liste ausgedruckt. Findest Du auf der Homepage von Mercedes unter -> Service & Zubehör -> Zubehör -> Reifen und Felgen -> Zulässige Rad-/Reifenkombinationen


    Gruß


    Andreas

  • Hi Chris,
    da kann ich Dir nur eine typische Juristenantwort geben:
    Kommt drauf an.
    Also bei Privatverkauf (bei Dir nicht, habe ich gesehen) wirst Du schlechte Karten haben, wenn z.B. steht: Gekauft wie gesehen...
    Bei der NL hast Du bessere Karten, weil die Gerichte den Händlern als Fachleuten eine größere Sorgfalts- und Prüfpflicht aufbürden.
    Wenn es Dich näher interessiert, dann lege ich Dir "Der Autokauf" von Reinking/Eggert ans Herz legen. Da steht alles drin, was man (als Jurist) zum Autokauf wissen muss.
    Solltest Du in jeder größeren Bibliothek finden, z.B. auch in Gerichtsbibliotheken.
    VG
    Stefan Meißner

  • ich würde mal sagen hier zählt eher das "unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • War bei mir auch so im Schein 195 im Brief aber 205( falls werkseitig montiert)


    Mein 202 Sport wurde ja ab Werk mit den Reifen ausgeliefert, verstehe ich nichtw arum nur 195 im Schein stehen! :S
    Hab jetzt eh 225 drauf sind auch eingetragen :rolleyes: