C43T, Kaufberatung, Verbrauch, Kosten

  • Hallo!


    Wie sieht es den mit der Lebenserwartung aus? Wie viel KM hält den der V8 vom C43? Bin nämlich auch immer wieder am überlegen ob ich irgendwann mal auf C43 umsteige. Abe rioch weiss nicht sorecht, die Fahrzeuge haben teilweise 150-200tkm und bin mir da nicht so sicher ob es sich Lohnt.


    Gut wenn der Motor 400tkm hält wäre es sicher Wert! :D

  • Zitat

    Nicsen89 schrieb am 23.09.2007 20:55 Uhr:
    Gut wenn der Motor 400tkm hält wäre es sicher Wert! :D


    Naja, leider liest man hier oft genug, dass es nicht der Motor allein ist, wegen dem Autos "vor" ihrem endgültigen Tod abgegeben werden.
    Gerade Teile wie Getriebe können sich vorher verabschieden. Dazu kommen die deutlich höheren Kosten für Bremsen - selbst die routinemäßigen Wartungen sind beim C43 exorbitant teuer.


    Und ich denke, viele hier wollen ein Auto, was einfach klaglos funktioniert und nicht jede Woche ein neues Wehwehchen bekommt. Ob man Zeit und Geld für die Behebung selbiger hat, lasse ich mal außen vor.


    Sicherlich ist das kein Garant für sorgenfreies Fahren, aber ich persönlich würde mir keinen mehr kaufen, der mehr als 100.000-120.000km gelaufen ist. Und da kommste auch direkt wieder in eine "etwas" höhere Preislage.


    Nen V8 kaufe ich mir frühestens, wenn ich ausgelernt bin und zusätzlich noch ein unerwarteter Geldsegen auf mich einbricht. Will nicht nur für das Auto arbeiten gehen. Es gibt auch ein Leben neben dem Auto... :P

  • Ja der C43 haut schon rein bei den Kosten für Wartungen usw...


    Aber da mein Vater bei DC arbeitet und mehrere Kumpels von mir auch, gibts auf Ersatzteile die Prozente :D (nicht viel, aber immer hin)


    Solange nicht jeden Monat irgendwas großes kaputt geht wäre es ja noch ok!


    Naja kleinere Sachen wie Zünderkerzen, Luftfilter Bremsen oder Ölwechsel bekommt man normalweise noch selber hin, dafür braucht man ja net unbedingt in ne teure Werkstatt eiern?


  • Bei 2500U/min und 280Nm gibt der 230K eine Leistung von 73,3kW ab.
    Bei 3000U/min und 265Nm gibt der 280V6 eine Leistung von 83,2kW ab.
    Bei 3750U/min und 270Nm gibt der 280R6 eine Leistung von 106kW ab.


    Nicht ein hoeheres Drehmoment allein ist entscheidend, auch die Momentandrehzahl bei der es auftritt spielt da eine wichtige Rolle. Leistung ist Arbeit pro Zeit, und Beschleunigung fordert eben nun mal viel Arbeit in kurzer Zeit ... :cursing:


    Im Peak sind sie ja alle fast gleich, hier auch wieder sehr interessant bei welcher Drehzahl:


    Bei 5800U/min und 145kW hat der 280V6 ein Drehmoment von 238Nm.
    Bei 5500U/min und 142kW hat der 280R6 ein Drehmoment von 246Nm.
    Bei 5300U/min und 142kW hat der 230K ein Drehmoment von 255Nm.


    Mann kann nun zum Beispiel folgendes folgern:


    Da der V6 265Nm bei 3000, mehr jedoch _nie_ mehr hat, hat er bei den 3750U/min des R6 auch maximal 265Nm, jedoch eher weniger, ich tippe auf 258Nm und wird da nicht 106Kw abgeben koennen. Der R6 hat im eigentlich Fahrbereich etwas mehr Dampf, der V6 holt ihn dann erst wieder ueber die hoehere Drehzahl ein 145kW/5800 kontra 142kW/5500. Die Leistungskurve des R6 ist hoeher als beim V6 im Bereich 3750-5250, spaeter flacht die des R6 schneller ab und die des V6 schneidet sie und ist somit hoeher, vermutlich so nach 5250U/min, da der R6 hier doch noch mehr als der V6 hat (bei linearer Annahme).


    Andersrum kann der C230K bei den 3750 des R6 auch noch seine 280Nm haben, ich tippe aber eher auf ca. 269Nm, da (280-255)/(5300-2500)*(3750-2500) [Steigung der Gerade mal Delta Drehzahl] und wird auch so um die 106Kw abgeben, vielleicht etwas mehr oder etwas weniger.


    Wirklich aussagen laesst sich nur mit den exakten Kurven was, legt man die uebereinander, dann sieht man die Unterschiede. Ich habe oben nur linear geschaetzt und Drehmomentkurven sind nun mal nicht linear. :)


    Ich nehm mal an, wenn man das Integral ueber die Drehmomentkurven zieht, dann kommt der C230k jedoch noch am besten weg, da kommt der groesste Flaecheinhalt raus. Er hat einfach die groesste Elastizität ... Kompressor halt, jedoch ein Teil mehr das Geld kosten kann. :huh:


    Vielleicht hat wer die Kurven aller drei, waere sehr interessant. Und ich hoer jetzt schon die V6-Gemeinde wieder aufschreien :D


    Was Du Dir zulegst bleibt jedoch bei den Unterschieden Geschmackssache bzw. eine Kostenfrage, so oder so ;)


    graetz23 8|


    P.S. Leistung = 2 * Pi * Drehzahl * Drehmoment / Minute(60, da wir Drehzahl pro 60 Sekunden haben) und
    Drehmoment = Leistung * 60 / 2 / Pi / Drehzahl
    Wikipedia gibt das noch schoener wieder ...

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Hallo CCN bzw. Cord,


    Leistungsdiagramme / kurven hin oder her, Papier ist Papier :rolleyes:


    Du wirst wohl vor einer Kaufentscheidung am besten jedes dieser Modelle,
    also C 240 / C 280 oder C 230 k einfach mal Probefahren ! Bei dem großen Angebot an Gebrauchten C Klassen W 202 wirst du da ja schnell fündig werden ( in deiner Nähe ). Nur SO ( ! ) wirst du am Ende genau merken... was für ein Modell für dich in Frage kommt bzw. am besten zu dir und deinen Vorstellungen passt.


    Bzgl. Motorcharakteristik gibt es da tatsächlich teilweise extreme Unterschiede, obwohl sich die PS / KW Daten untereinander fast
    nicht Unterscheiden :S8| Also..... fahren, fahren, fahren.....


    Obwohl zum Beispiel die alten AMG C 36 ( Reihen 6`er ) laut Datenblatt
    weniger Endleistung ( PS / KW ) , Drehmoment usw. vorweisen, als der Nachfolger AMG C 43 ( V 8 ) gehen sie im echten Fahrbetrieb viel spritziger und rasanter bzgl. Leistungsentfalltung mit dem W 202 um.
    Der Reihen 6`er hängt viel gieriger / direkter am Gas, als der eher weicher und gleichmäßiger einsetzender Schub des V 8 Motors. Nicht das der C 43 deswegen viel langsamer wäre, aber die Art und Weise der Motorcharakteristik ist dahingehend Grundverschieden !


    Das gleiche gilt übrigens auch für die Modelle AMG E 50 und dem Nachfolger AMG E 55 ( W 210`er Modellreihe ) ;)^^


    Gruß Tom

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !


  • Aeh das habe ich doch oben auch ausgesagt, zumindest was die 280er angeht, oder nicht? ^^

    Zitat

    graetz23 schrieb
    Der R6 hat im eigentlich Fahrbereich etwas mehr Dampf, der V6 holt ihn dann erst wieder ueber die hoehere Drehzahl ein 145kW/5800 kontra 142kW/5500.


    Aber Du hast voll und ganz Recht, die R6 sind kurzeitig Leistungsstaerker, geben mehr Schub. Der V6 schiebt dafuer auch aus dem Keller und dann auch durchweg gleichmaessiger und meist nach oben raus konstanter, da brechen die R6 meist ab.


    Schade eigentlich, dass die Reihe 6 nicht weiterentwickelt wurden. :|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • @graetz23: dafür säuft der r6 am meisten, man kann nicht alles haben! :D
    und keinen der 6er kann man so sparsam fahren wie den 230k da der kompi erst bei besagten 2500upm zugeschaltet wird!


    Du hast natürlich recht das am 230k ein teil (und ein sehr teures dazu) mehr kaputt gehen kann...aber das kommt (bei richtiger behandlung) eher selten vor!


    dann kommt natürlich noch der "steuervorteil" des 230k`s er hat einfach 500ccm weniger unter der haupe und der r6 hat nichtmal Euro2! (gib zu du hasst die briefe mit dem steuerbescheid! :D )


    Klar haben die 6er (besonders der 280er r6) nen wundeschönen sound wo ein 4zylinder eben nicht ran kommt, dafür lässt der 230k die 6zylinder in jeder lage stehen!!


    Für mich ist der 230k der interessanteste motor aus der 202-baureihe!