W210 Airbag löst sich selbst!

  • Hi,


    habe gerade im Fernsehen gesehen, dass sich ein Airbag von selbst gelöst hatte. Ein Ehepaar war auf einer Landstaße unterwegs als sich beide vorderen Airbags plötzlich von selbst lösten. :S
    Die Frau (Fahrerin) konnte aber den Wagen zum stehen brigen ohne einen Unfall zu verursachen.
    Glück gehabt.



    Krasse Sache. Bei 220 auf der AB sicher tötlich...



    Viele Grüße
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von sukraM ()

  • Hallo Zusammen !



    Das Airbagsystem ist wohl eine der genialsten Erfindung im laufe der Automobilgeschichte :thumbup:


    Wieviele Leben wurden dadurch wohl schon gerettet, oder einfach nur größere / schwerere Verletzungen


    der Insassen verhindert :) Obwohl ich von den aktuellen Hightech-Elektronik-Autos absolut gar nichts halte :thumbdown:


    die Einrichtungen im Auto wie Airbag / ABS / ESP ect. sind lebenswichtig und absolut Sinnvoll ! :love:



    Bzgl. solcher Horrorstorys wie in diesem Artikel ( BILD-Niveau usw. ) halte ich "gar nichts" ! <X


    Anstatt die Vorteile und Erfolsgquoten solcher Systeme zu erwähnen, müssen wohl immer nur


    ( Verkaufszahlenbedingt ! ) absolute "Reisser" an das Volk gebracht werden. Damit verunsichern


    und beängstigen sich mal wieder alle Autofahrer über den Sinn - / Unsinn solcher Einrichtungen im Auto.


    Ich kenne unzählige Schrauber, Autoverkäufer, Tuner, Werkstattpersonal usw. , etwas in der Richtung


    ist nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern auch die absolute Ausnahme ! Zuerst sollte doch mal geprüft werden,


    warum / wieso / weshalb / evtl. Umstände bzgl. Fehler im Airbagsystem usw. ..... und dann erst, bei berechtigten


    Zweifeln ( ! ) , ist doch eine Panikmache bzw. evtl. sorgfältige Rückruf - / Nachuntersuchungsaktion ect. in Ordnung.



    Wer weis, was ( und vor allem wer ! ? ) bei diesem Wagen schon Hand angelegt hatte ( wurde ) .... und damit diese


    Fehlfunktion "mit" ausgelöst bzw. gefördert hat. Es gibt da so einige Hobbybastler die ja "alles" Reparieren können :crazy:


    Meine Meinung : Ruhig Blut und erst mal die Sachlage / Umstände klären und dann hier auf STERN-TV Niveau klären ! :)



    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • AMG: Ich geb dir vollkommen recht!


    Ich weiss leider die ganeuen Daten nicht mehr, aber Aitbags die Vor 1999 verbaut wurden müssen alle 10 oder 15 Jahre gewechselt werden! (Kann auch 2000 sein, ich weiss das nicht mehr so ganau)



    Man kann sich da ja mal schlau machen!

  • Zitat

    Wer weis, was ( und vor allem wer ! ? ) bei diesem Wagen schon Hand angelegt hatte ( wurde )


    Kann ich Dir genau sagen.


    Der Typ kommt aus dem gleichen Dorf wie ich, ich kenn also den Herrn und das Auto. Und der war regelmäßig bei Mercedes zur Inspektion, andere Reparaturen (Rost :D ...) wurden ebenfalls bei Mercedes gemacht, der Mercedes wurde lediglich von einer kleinen Hinterhofwerkstatt abgeschleppt steht jetzt auch beim MB Händler auf dem Hof.



    Zitat

    Bzgl. solcher Horrorstorys wie in diesem Artikel ( BILD-Niveau usw. )


    112 Magazin ist Bild Niveau ? Ich möchte doch sehr bitten...

  • Hi,


    also soweit ich mich noch erinnern kann, laufen doch die Airbags vom W202 gar nicht ab oder? War doch nur früher...
    Und selbst dann ist es eher warscheinlich, dass sie gar nicht mehr Aufgehen. Der ADAC hat mal einen 15 oder 20Jahre alten Ford getestet. Airbags alle ohne Probleme!!!



    Ich glaube bei dem Defekt eher an ein falsches Auslösen des Sensors. Klar wird dies nur in sehr sehr sehr sehr wenigen Fällen vorkommen, aber trotzdem muss es untersucht werden!




    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...