Probleme mit Fernbedienung Schliessanlage

  • Hallo Leute,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit der serienmäßigen Funkfernbedienung meines W202.


    Ich kann das Auto nur noch öffnen und schliessen, wenn ich ganz nahe am Fahrzeug bin. Und selbst dann muss ich ein wenig vor und zurück, bis es klappt. Woran kann denn das liegen?


    Batterien sind an beiden Schlüsseln OK.


    Wo ist der fahrzeugseitige Empfänger für die Fernbedienung?


    Wäre klasse, wenn Ihr mir Tips geben könntet.


    Gruß, Gottlieb

  • es wäre einfacher wenn ihr Baujahr oder Modelljahr postet oder besser noch in die Signatur aufnehmt.


    nach MoPf: der Funkempfänger ist in der DBE (Dachbedieneinheit). Der IR-Empfänger ist im fahrerseitigen Türgriff. Wenn deiner ein MoPf ist probier einfach mal einzugrenzen ob es der IR Empfänger in der Tür ist oder der Funkempfänger. (Komfortschließung reagiert nur auf IR)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Danke.


    Es ist ein Baujahr 98, also nach mopf!Ich glaube, es ist kein Infrarot, sondern Funk.


    Demnach, Dedi, ist der Empfänger in der Dachbedieneinheit.


    Warum ist dann aber die Reichweite so reduziert?


    Gruß, Gottlieb

  • Bj.98, also es ist beides verbaut. Das Auto besitzt den beschriebenen Funkempfänger im Dach (DBE) plus den IR Empfänger im Türgriff. Wenn du auf Sichtweite auf den IR Empfänger zielst und die Öffnen- bzw. Schließen Taste gedrückt hältst, fahren die Scheiben komplett hoch bzw. runter. Das nützt dir aber nicht viel.
    Gründe für dein Problem mit dem Funksender könnten sein:
    1. Batterien trotz Erneuerung schwach (das hatte neulich jemand trotz Varta-Markenbatterie, Spannung brach beim Senden ein) Also vielleich noch mal wechseln, erste Wahl sind Zellen von Renata. Aber nicht auf dem Flohmarkt kaufen, der Kram kommt aus Fernost und ist meist gefälscht.
    2. Starkes Funkumfeld (ist auf einer Shell Tanke in meiner Nähe so, der Tankwart kennt das schon)
    3. Da das Phänomen beide Schlüssel betrifft - wenn es nicht an den Batterien liegt - bleibt nur noch die DBE, die dann komplett getauscht werden müsste.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • dedi


    Besten Dank.


    Das erklärt, warum er nur noch auf kurze Entfernung reagiert. Er öffnet und schliesst nur noch über IR. Gott sei Dank, cooles reduntantes System !!!


    Ich denke, dass der Funkempfänger über die Spannungsversorgung der DBE-Beleuchtung aktiviert ist. Die DBE-Beleuchtung hatte in letzter Zeit Aussetzer, ein Wackler wahrscheinlich. Das müsste der Grund sein.

  • Hallo,


    habe nun zum oben genannten Problem folgende Feststellung gemacht:


    Die Dachbedieneinheit geht nicht mehr. Sowohl die Ansteuerung des Schiebedaches als auch die Innenraumbeleuchtung gehen nicht mehr. Habe geprüft, ob die Bordspannung an diesem kleinen Steuergerät anliegt. Die Spannung liegt an! Daraus leite ich ab, dass das kleine Steuergerät kaputt ist oder der Datentransfer im CAN.Bus zum zentralen Fahrzeugsteuergerät gestört ist.


    Frage: eigentlich müsste doch im Fehlerspeicher etwas hinterlegt sein, oder? Kann der Fehlerspeicher unterscheiden zwischen defektem CAN-Bus und defektem DBE-Steuergerät?


    Muss man das ganze Ding mit Lampen auswechseln oder kann man das kleine Steuergerät einzeln erwerben?


    Besten Dank.


    Gottlieb

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Soweit ich weiß, kann der CAN nicht kaputt sein. Der CAN ist ja im Prinzip nur die digitale Kommunikation zwischen den Steuergeräten.
    Also tausch die DBE aus. Das wird Dir ein Auslesen des Fehlerspeichers dann auch sagen ;)


    Du musst dann die komplette DBE tauschen. Ich weiß auch nicht welches kleine Steuergerät Du meinst. Die ganze DBE ist ja ein Steuergerät. Dahin liegt eine große Platine, wo auch der Funk-Empfänger draufgelötet ist.


    Gebrauchte DBEs gibts bei eBay, denn neu sind die unbezahlbar ;) Musst halt drauf achten, dass die auch nen Schiebedach-Knopf haben.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    kommendes Wochenende baue ich mir eine neue gebrauchte Innenleuchte ein.


    Gibt es dabei etwas zu beachten? Braucht man Werkzeug?


    Ich weiss, dass ich das Schiebedach einlernen muss.


    Gruß, Gottlieb


  • Abdeckung der Lampen an der DBE abklipsen. Dann darunter die beiden Metallhalteklammern ausrasten und DBE abnehmen. Stecker abziehen. Neue DBE in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Funktionen prüfen und ggf. neues Anlernen - fertig.


    Ich würde noch vorher die Batterie abklemmen, damit sichergestellt ist, dass der CAN nicht mehr im Sleep-Mode ist - sicher ist sicher.