30.05.08 Hagelschaden (grenzt an Totalschaden?)

  • Hallo!


    Gestern Abend hat es den Osten Österreichs recht heftig erwischt. Ich war auf der Schnellstraße unterwegs und bin mitten in den Hagelsturm gekommen, als vor mir plötzlich alle bremsen. Die Typen sind einfach mitten auf der Schnellstraße unter der Brücke stehen geblieben und zwar auf allen 4 Fahrspuren. Ich stand natürlich nicht mehr unter der Brücke sondern einige Meter dahinter - mitten im Hagel, und das über 10 Minuten. Resultat: Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel sind übersät mit kleinen Beulen. Diese sind zwar nicht so groß wie bei Nico und es sind auch nicht so viele, aber trotzdem reichts um das Auto komplett zu versauen. Echt besch... ist das.


    Ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll, versichert bin ich dagegen natürlich nicht X( . Was denkt ihr würde ein Beulendoktor für eine Reparatur zumindest bei den ebenen Blechteilen verlangen. Es sind bestimmt 20 oder 30 größere Dellen (von den kleinen, kaum sichtbaren will ich gar nicht sprechen).


    Vielleicht werf ich den Benz aber auch einfach auf den Markt. So wie er jetzt aussieht möchte ich auf jeden Fall nicht weiter fahren. Eigentlich will ich die Kiste gar nicht mehr. Von unten frisst ihn der Rost weg, von oben drischt ihn der Hagel zusammen - ich will nicht mehr...


    Naja, mein Beileid gilt allen anderen Hagelgeschädigten. Jetzt weiß ich auch wie sich das anfühlt...


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Meinen Jeep hat es am Dienstag erwischt . Hab es heute erst gesehen , naja , werde ihn morgen mal in die Waschstr. fahren und mir das ansehen . Bisher hab ich gesehen ist das Dach , die Seitenteile hinten li und re, die Motorhaube und den Kofferdeckel hat es erwischt. Ned ganz so schlimm aber halt ärgerlich der mist . Versicherung lässt ein Sammelgutachten erstellen hab ich eben erfahren . Bin ja mal gespannt , werde es aber wohl nach Kostenvoranschlag abrechnen lassen . Hab jhier nen Nachbarn der das Beulendoktor zeugs macht .
    Ciao
    Marc

  • meinen A6 hats am Dienstag auch erwischt.... Jetzt hab ich 2 Autos mit Hagelschaden... Blöd nur beim A6, der wird im August 2 Jahre alt und dann bekomm ich einen neuen, davor muss das gemacht sein. Zum Glück zahlt das die Versicherung alles. Bei meiner C-Klasse wurde das sehr unbürokratisch erledigt.

  • Mein Beileid auch an euch, mich nervt nur einfach das sich alles so ewig lang hinziehen muß
    hab gestern beim Gutachter angerufen, bei dem mein Wagen am 09.06. zur Begutachtung war
    die haben mittlerweile 3-4 Wochen Vorlauf, da sie jetzt die ganzen Fahrzeuge reinbekommen
    die bei diesen "Sammelgutachten" waren, die Gutachten waren wohl alle falsch
    Selbst in der lokalen Zeitung stand es groß drin, das man die Gutachten anfechten soll
    - zum Glück war ich bei einem unparteiischen Gutachter zum Einzelgutachten


    Naja mittlerweile hab ich seit 4 Wochen den Golfballlook, und ich hab so im Gefühl
    das sich das wohl die nächsten 4 Wochen noch so hinziehen wird ;(
    und dann bin ich für 2 Monate auf Lehrgang (Weiterbildung), wo wieder nix mit nem neuen Wagen wird


    @ Mani
    ich kann dir nur sagen was mir mein Gutachter erzählt hat
    er meinte, ein Dach zu reparieren (ausbeulen + nachlackieren) ca. 700-800,-
    wenn zu viele Beulen müßte neue Dachhaut drauf - Kostenpunkt ohne Schiebedach 2.500,-


    und lackieren müßte man immer, wenn die Beulen zu nah an den Knicken bzw. Falzen sind
    weil dort der Lack grundsätzlich beim zurückdrücken platzt


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    3 Mal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Bei mir war gestern auch der Gutachter da, aber begeistert bin ich nicht. Der hat sich die beulen mit blossem Auge angeschaut. Wenn ich mir überlege wie es bei meiner Freundin ihrem Auto oder bei meinem Vater abgelaufen ist, ist das bei mir einfach Lachhaft. Bei meiner Freundin hatte der Gutachter so ein mit Stoff bespanntes Tuch auf welchem schwarze Striche waren. Wenn dann Licht durch das Tuch gefallen ist, hat man durch die schwarzen Streifen auch Beulen gesehen die man so nicht gesehen hätte. Bei meinem Vater hat der Gutachter mit speziellem Licht gearbeitet. Ich hab so das Gefühl das bei mir der Schaden höher ist, als das was der Gutachter raus bekommen wird (in ca. zwei Wochen hat er gesagt). Naja Reparieren lassen, dann kann einem es egal sein was der Gutachter raus bekommt, dann muss sich die Werkstatt mit der Versicherung rumärgern. Zumindest haben das jetzt schon mehrere Personen unabhängig voneinander gesagt.

  • So einfach ist das mit den Gutachtern nicht. Es gibt eine Liste in dem jedes Teil des Wagens mit seinem Wert aufgeführt ist. Daran muss sich der Gutachter der VS, sowie der der DEKRA halten. Gleiches gilt auch für die Arbeitszeit. Wenn man dann nach Gutachten abrechnen will ( also nicht reparieren) kann es passieren, dass die VS dir die MwSt abzieht. Diese Methode kommt mittlerweile bei den VS immer mehr in Mode.

  • So einfach ist das mit den Gutachtern nicht. Es gibt eine Liste in dem jedes Teil des Wagens mit seinem Wert aufgeführt ist. Daran muss sich der Gutachter der VS, sowie der der DEKRA halten. Gleiches gilt auch für die Arbeitszeit. Wenn man dann nach Gutachten abrechnen will ( also nicht reparieren) kann es passieren, dass die VS dir die MwSt abzieht. Diese Methode kommt mittlerweile bei den VS immer mehr in Mode.


    Was ist daran kompliziert? Der Gutachter schaut dein Auto an, vermerkt die Schäden, und die Stärke der Schäden, dauert ca. 1 Stunde, dann heißts auf Wiedersehen, 1 bis 2 Wochen später bekommt man Post von der Versicherung, in der die Schadenshöhe und der Aufwand zur Reperatur steht. Dann kann man sich entscheiden wie abgerechnet werden soll, nach Werkstattrechnung (brutto) oder nach Gutachten (netto).


    Und wenn man nach Gutachten abrechnet wird immer nur der Nettobetrag ausbezahlt. Liegt einfach daran, dass die Mehrwertsteuer nur "ausbezahlt" wird, wenn sie auch wirklich angefallen ist, sprich, der Schaden auf Rechnung repariert wurde. Bei Abrechnung nach Gutachten akzeptieren viele ja den Mangel und fahren weiter mit dem Schaden durch die Gegend, oder reparieren den Schaden selber.

  • Noch eines bleibt anzumerken:
    Auszahlungsbetrag ist netto - das ist korrekt
    Wenn man aber Belege nachweisen kann, dass man es hat reparieren lassen, kann man diese Einreichen und bekommt die Mehrwertsteueranteile ebenfalls gutgeschrieben.

  • So Leuts - Gutachten kam heute endlich an
    nach dezenten 5 Wochen, war am 09.06. beim Gutachter


    Schadenssumme: 7.549,26 €
    ohne MWST: 6.343,92 €
    19% MWST: 1.205,34 €
    Wiederbesch.wert: 4.500,- €
    Restwert: 2.000,- €


    Macht also lt. Adam Riese 2.500,- €
    naja doch mehr als ich erwartet habe, hatte mit 1.500 -2.000 € gerechnet


    MfG Nico
    *der sich jetzt nach einem neuen 202 umschaut*

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    4 Mal editiert, zuletzt von Nicod78 ()