Neuer C 180 T-Fahrer (mit 95kw!) - 20 Monate später - unspektakuläre Ehe mit so gut wie keinem Streit :-)

  • Guten Abend,




    wollte mich mal kurz vorstellen:




    Bin 37 Jahre, eigentlich eher Neuwagenfahrer und seit fast drei Jahrzehnten Mercedes-Fan.


    Und was soll ich sagen: endlich passte es!


    Bin seit drei Tagen stolzer Besitzer eines C 180 T, EZ 11/2000, 95kw, 6 Gang, Klima, AHK, Audio 10 mit CD, Popoheizung, Tempomat, Alus, original MB-Sportfahrwerk... (ach ja, Sonnenrollos im Fond habe ich auch - grins)


    Das gute Stück hat 98.000km auf dem Zähler, einen Vorbesitzer, lückenhaftes Scheckhheft, Garantie und 9.500 Euronen gekostet. Nach drei Tagen sage ich: jeder, aber auch jeder Cent hat sich gelohnt! Selbst wenn ich den Benz 600km weiter entfernt beim Fähnchenhändler 799 Euro günstiger bekommen hätte, mir egal, ich mag mein Auto schon jetzt enorm. Nach Golf 1 Diesel, Audio 80, 2 Kadetten E, Astra F, 2 A-Klassen, Astra G und Meriva (schönes Auto!!!), bin ich jetzt endlich "zuhause angekommen". Mein "Sternchen" passt einfach und macht Spaß!


    Lange Rede: ich freu mich und Grüße Euch/Sie alle!




    Schönen Abend wünscht


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von superlolle ()

  • Hallo und willkommen!!! Hört sich doch soweit ganz gut an :)



    Lange Rede: ich freu mich und Grüße Euch/Sie alle!


    bisher warn wir hier alle per du :thumbup:



    grüße micha

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Herzlich Willkommen bei uns, freut mich persönlich noch ein BJ71 hier zu haben 8o . Ich mein nicht das Auto :thumbup:

    8) Mach es wenigen recht - 8) vielen gefallen ist schlimm! 8)


  • Danke für die frundliche Begrüßung!


    Rost hat er minimal (Steinschläge etc.), aber zum Glück nicht an den neuragischen Stellen. Behalte ich aber im Auge. Erstmal muss ich nun aber den Aschenbecher-Duft beseitigen. Heute kommt die chemische Keule zum Einsatz. Da wurde die ein oder andere Stange Marlboro inhaliert...


    Was mich noch interessiert: hat einer Ahnung, ob Mercedes für Fahrzeuge mit AHK verstärkte Federn vom Werk aus angeboten hat? Hat ja das Sportfahrwerk, steht aber hinten deutlich höher auf den Rädern als vorne. Die Federn (extra geschaut) sind MB. Aber ist das ab Werk möglich gewesen?? Oder nachgerüstet??


    Ach ja, an den 71er - uns trennen dann doch ein paar Monate. Bin nur noch ein paar Wochen 37, dann schlägt das Alter mal wieder gnadenlos über Nacht zu :)


    Liebe Grüße


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

  • So, liefere dann mal den ersten Erfahrungsbericht ab.


    Im Prinzip: alles wunderbar!


    Das gute Stück fährt sich prima, alles funktioniert. Aber:


    heute gab es ein neues Differential (Spiel- hat geklackert) und demnächst wird dann auch was am Getriebe gemacht. Geräusche beim schalten. Getriebe muss geöffnet werden...


    Könnte nun jammern, allerdings ist mein Händler sowas von vorbildlich (echt Glück gehbat), der "tut und macht". Und das ohne Diskussion, ohne Drohkulisse, mit Ersatzwagen und allem Drum und Dran. Nimmt seine Gewährleistungspflicht aber sowas von ernst - Hut ab! Läßt alles von MB machen (ist ein freundlicher Opelhändler), besser geht es nicht. So gesehen - alles perfekt, von ein paar Laufereien mal abgesehen. Aber damit (ist halt kein Neuwagen) kann ich leben und mein Konto erst recht :thumbup:


    Wenn der Staub weg ist (seit Wochen kein Regen an der Ostsee - konkret in Lübeck), dann gibts auch mal ein "spannendes" Foto von einem MB S202 im silbernen Serienzustand.


    Nette Geschichte am Rande: Nach der Waschstrasse hat der Wischer (trotz Intervallstellung) kurze Zeit ständig gewischt. Ich schon "böse" Sätze für den FOH übelegt von wegen Wischer defekt. Nach kurzer Zeit hat sich der Wischer dann ganz verabschiedet. Ich noch bösere Sätze überlegt. Zuhause etwas Wasser auf die Scheibe und dann - patsch an die Stirn! Ja, er hat einen! So ist es also, wenn man unwissend mit Regensensor unterwegs ist. Ist beim 202 aber auch extrem schwer zu sehen dieses dunkel-lila Feld. Lacher über den MB-Profi Superlolle sind an dieser Stelle übrigens erlaubt!


    Allen gut Fahrt und einen fröhlichen Abend wünscht


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

  • Guten Abend!




    So, seit sechs Monaten bin ich nun mit dem schönen Tee unterwegs. Mein Fazit:


    Verglichen mit dem "echten" C 180 ist das EVO-Modell spürbar flotter unterwegs. Rennen gewinne ich natürlich auch mit den 129 PS nicht (will ich auch nicht), aber er hat doch in allen Lebenslagen immer etwas mehr Saft. 20 NM mehr Drehmoment machen sich auch bemerkbar. Beim Spurt auf 100 km/h soll es eine gute Sekunde sein (habe es natürlich nicht verglichen und gemessen). Viel wichtiger: auf der Autobahn jenseits von Tempo 150 passiert noch etwas. Habe mir extra mal die Mühe gemacht in einen 180er eines Bekannten umzusteigen und die gleiche Strecke abzufahren. Man merkt schon einen Unterschied. Aber auch in der Stadt habe ich das Gefühl mit meinem immer irgendwie "besser" unterwegs zu sein. Der 180er braucht gefühlt immer mehr Drehzahl. Bei meinem scheint das Drehmoment in "besseren Bereichen" zu liegen oder wie es die Experten ausdrücken würden: das Drehzahlband ist besser nutzbar. Und extrem schön ist natürlich der 6. Gang. Senkt das Drehzahlniveau ohne den Wagen völlig zuzuschnüren. Habe beim Überholen auf der Landstraße erst ganz selten mal in den fünften oder sogar vierten Gang zurückgeschaltet. Meist geht es auch halbwegs souverän im sechsten Gang (natürlich nicht vergleichbar mit irgendwelchen Pumpe-Düse-Common-Rail-Turbo-Dieseln die aus 1.6 Litern Hubraum 180 PS ziehen und das bei 300 NM Drehmoment). Und der Bonanza-Effekt ist mir (bei meinem Wagen) völlig fremd. Beim Verbrauch macht der sechste Gang sich allerdings weniger bemerkbar. In der Stadt (derzeit mein Haupteinsatzgebiet) gehen bei meiner extremen Kurzstrecke immer 11 Liter durch. Wenn ich längere Strecken fahre komme ich auf 9 Liter, darunter bin ich noch nicht gewesen (im Drittelmix). Nur bei gemächlichen Rollen (110 km/h) durch Schweden steht dann die 7. Die Schaltbarkeit des Getriebes ist völlig okay. Natürlich keine knackigen Wege a la Mazda MX 5, aber für ein Mercedes-Schaltgetriebe solide. Hakeln tut es leicht vom ersten in den zweiten Gang. Danach gehts ganz sauber durch alle Gänge. Auch beim runterschalten hakelt es nur minimal vom zweiten zurück in den ersten. Konnte mein Opel Meriva zuvor allerdings nicht besser, eher schlechter.


    Von fast allen anderen C-Klassen Leiden bin ich verschont geblieben.


    - Seitendwindempfindlichkeit? Null!


    - Motorhaube flattert auch bei 215 (auf dem Tacho, Navi sagt 207) kein Stück


    - Bonanza-Effekt, wie gesagt, kein Stück!


    - Regensensor funktioniert gut. Nicht optimal, aber gut!


    - Knarzgeräusche im Innenraum sind praktisch nicht vorhanden. Nur bei einer ganz bestimmten Temperatur knarzt die Lautsprecherabdeckung vorne links ganz leicht. Ansonsten: sakrale Ruhe :thumbup:


    Bevor ihr jetzt denkt "der spinnt doch oder ist völlig anspruchslos - einen Gebrauchten ohne Mängel gibts doch nich" - auch mein schöner C hatte ein paar sehr unschöne Krankheiten.


    1.) Lastwechselknacken und Verwindungen im Antrieb, Geräusche beim Schalten - sehr stark sogar. Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe (Opel), diagnostizierte es als Spiel und Verwinden im Differential. Also wurde es getauscht. Natürlich auf seine Kosten inkl. Ersatzwagen für mich. Gab keinerlei Diskussionen - Lob an das Autohaus! Allerdings - die Geräusche waren danach kaum weniger. Auch die Schaltung zickte weiter. Also wurde der Wagen zu MB gebracht. Die hatten erst das Getriebe im Verdacht. Dann allerdings...


    2.) ...wurde die Gelenkwelle als Übeltäter entlarvt. Komplett neu. Wieder auf Opel-Kosten, wieder mit Ersatzwagen, wieder ohne Diskussion. Erneutes Lob an das Autohaus. Als die Gelenkwelle neu war, waren die Lastwechselgeräusche und Verwindungen fast verschwunden. Aber nur fast. Ganz beiläufig sagte der MB-Meister noch: "Ihr Auto steht hinten so merkwürdig hoch...". Hatte ich schon vor dem Kauf angemerkt, wurde aber mit "verstärkte Federn vom Werk aus" erklärt, klang plausibel. Hat mir nach dem Satz des MB-Meisters keine Ruhe gelassen. Also eine fremde Werkstatt aufgesucht um eine zweite Meinung zu bekommen. Und siehe da: falsche Federn drin! Vom Classic. Am nächsten Tag getauscht (erstmal auf meine Kosten, wollte es sofort behoben haben) und plötzlich sind auch die letzten Schaltgeräusche weg. Kein Wunder sagt derjenige, der die Federn getauscht hat. Die ganze Geometrie des Autos stimmte ja auch nicht. Ohne Federwechsel wäre die Gelenkwelle wohl in zwei, drei Jahren wieder hin gewesen. Ach ja, zu den 204,99 € für den Federwechsel sagt mein Opelhändler: "Da finden wir eine Lösung". Muss nochmal bei ihm vorbeischauen. (Zusatz: habe heute da vorbeigeschaut - übernehmen die Hälfte. Kann ich gut mit leben, habe selbst jetzt original 102,45 € in sechs Monaten in meinen MB investiert) Seitdem ist alles perfekt, nur....


    3.)...der Rost. Am Radlauf hinten rechts machte der sich bemerkbar. Ich hatte erst mangelnde Pflege (z.B. kleiner Parkrempler) im Verdacht. Dennoch - ab zu MB und die haben gleich die übliche Komplettuntersuchung gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass mein Auto im März 2007 bereits (beim Vorbesitzer) eine neue Heckklappe bekommen hat und drei Türen entrostet wurden. Daher stand er also so gut da. Ergebnis der erneuten Rostuntersuchung - Radlauf wird gemacht! Montag (03.11.) ab zu MB und gleich mal gaaaaanz unauffällig gefragt, wo denn der Übergang lackiert werden wird. Denn: rechts neben der Heckklappe über dem Rücklicht war eine kleine Beule die zudem mit einem Lackstift sehr unprofessionell übergemalt wurde. Hatte ja die Hoffnung, das das Seitenteil komplett lackiert wird und der Übergang am Holm gemacht wird. Vorhin das gute Stück abgeholt und siehe da: die Hoffnung war berechtigt! Die blöde Stelle wurde gleich mit entfernt!! Danke MB! Dazu: pikobello sauber, Felgen auf Hochglanz, Reifen geschwärzt (was ich persönlich affig finde...), Innenraum nahezu staubfrei.


    Fazit: Habe schon einiges mit dem Auto erlebt, noch mehr jetzt darüber geschrieben :D und sage - WÜRDE DIESES AUTO SOFORT WIEDER KAUFEN. Habe sowohl bei meinem Händler als auch bei MB wirklich extrem guten Service erfahren. Klingt so geballt natürlich extrem, ich habe mich aber keine Sekunde geärgert, da ich immer das (berechtigte) Gefühl hatte, alle Beanstandungen werden vom Autohaus von dem ich den MB habe, erledigt. Und so war es ja auch, ohne "Wenn und Aber".


    So, dass soll es gewesen sein!


    Wünsche Euch und mir immer gute Fahrt und Freude mit der C-Klasse


    Schönen Abend


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von superlolle ()

  • Mach ich gerne! Am liebsten sofort. Ist gerade so schön sauber - dank MB :D Ist nur so arg dunkel hier bei uns 8o Am Wochenende werde ich mal knipsen und meinen silbernen unverbastelten und rostfreien C 180/200 präsentieren - versprochen! Dann kann mir endlich auch jemand sagen, wie meine Alufelgen "heißen". Die suche ich nämlich noch für meine Winterreifen!


    Grüße


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love: