"Fehl-"Konstruktionen bei Mercedes?

  • Moin Stefan

    Hi,
    ist zwar kein Ruhmesblatt beim Smart, aber beim New Beetle, Golf V oder Renault Clio muss die Front abgebaut werden, um ein Birnchen zu tauschen.


    Das stimmt für den Golf V ja nun so überhaupt gar nicht.
    Kritik hat VW dafür beim Golf IV geerntet, allerdings mußte man da nicht die Front abbauen, sondern auf einer Seite die Batterie demontieren, die andere Seite ging gut. Beim Golf V hat VW dagegen sogar Lob dafür kassiert, daß sie diesen Fehler behoben haben und die Lampen wieder gut zugänglich sind. Beim Beetle stimmt es wie schon geschrieben wurde auch nicht, also bitte kein VW-bashing, wenn es nicht stimmt 8)
    Beim Renault Modus ist es übrigens wie beschrieben, da muß der Stoßfänger weg.


    Was mich bei meinem Mercedes mal geärgert war, war eine kleine defekte Spannrolle am Riementrieb, ein 5€-Teil. Nur war das leider die Spannrolle des Riemenspanners, und die gibt es nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einem neuen Riemenspanner für gepflegte 160 €.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Gut, dann halt Golf IV, macht es nicht besser. Und beim letzten Passat geht es auch nicht gerade einfach.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Moin Stefan

    Gut, dann halt Golf IV, macht es nicht besser. Und beim letzten Passat geht es auch nicht gerade einfach.


    finde ich schon, daß es das besser macht, weil es zeigt, daß sie auf Kritik eingehen und lernfähig sind.
    Außerdem ist Batterie ausbauen müssen schon noch was anderes als die ganze Front demontieren zu müssen ;)
    Beim W210 meines Vaters mußte ich übrigens auf der rechten Seite auch das komplette Luftfiltergehäuse demontieren, um an die Birnen zu kommen, das ist nachts auf einer dunklen Tankstelle auch kein Spaß, Mercedes kann sowas also auch ;)


    Gruß
    Stefan


    bekennender VW-Freund, wenn es um emotionslose Gebrauchsautos geht, haben wir 15 Firmenwagen von, die ausgesprochen problemlos und günstig laufen.

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Beim Daimler über alle Modellreihen gibts genug Fehlkonstruktionen.


    Beim W114 meines Schwiegervaters war damals (siebziger Jahre)einfach während des Kundendienstes der Motor gewechselt worden.
    Mein Schwiegervater hätte das gar nicht bemerkt,wenn nicht auf dem Beifahrersitz eine "Einfahrvorschrift" für neue Motoren gelegen hätte. :crazy:


    Scheinbar gabs eine kurze Zeit bei den Ölmotoren Probleme mit dem Guß.So wurde einfach beim Kundendienst der Motor gewechselt.
    Konstruktionsfehler?


    Beim gleichen Fahrzeug rostete nach 5 Jahren der Lampentopf beidseitig raus.Ebenso die Reserveradmulde,die ja keine war.Das Reserverad stand ,ich glaube links im Kofferraum.


    Die Abläufe vor der Frontscheibe sind nahezu bei allen Modellreihen anfällig,b.z.w. zu klein dimensioniert.
    Bei nur wenig Laub in den Ablauftaschen kann Wasser in den Innenraum gelangen und sein zerstörerisches Werk erledigen.Sogar die BR W140 ist hiervon stark betroffen.Bei eben dieser BR kann das Wasser einige Steuergeräte erreichen,die in den Kabelkanälen im rechten Fußraum montiert sind.
    Es wurden hierdurch Folgeschäden bis 10 000€ erzeugt,auf denen der Kunde durch einen Konstruktionsfehler sitzen bleibt. :crazy:


    Beim G- Modell stand bei der Konstruktion im Pflichtenheft eine Haltbarkeitsdauer von mindesten 20 Jahren.
    Tja,aber nur ohne den TÜV.Denn nach 10 Jahren kann man das Schweißgerät auspacken und hinten erst mal um die Leuchten und den Tankdeckel neues Blech reinbraten.Ich denke das ist wohl auch ein fetter Konstruktionsfehler.Blechstege und reinkonstruierte Ecken sammeln Dreck der das Gammeln beschleunigt.


    Von der Umstellung auf wasserbasierende Lacke brauchen wir hier ja nicht großartig reden.Alle Mopf und 210er Eigner können davon ein Liedchen singen.


    Und trotzdem,mit einem Mercedes ist man sehr gut bedient.
    Ich habe in meinen frühen Bastlerjahren Autos und Konstruktionen gesehen bei denen es wirklich schwer zu verstehen ist wie ein Konstrukteur für sowas Geld bekommen hat.Ganz schlimm ist hier die Marke mit dem Rombus als Firmenzeichen.


    Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen mit über 20 Autos immer wieder einen Mercedes kaufen.Da diese trotz ihrer Kinderkrankheiten zumindest mechanisch immer noch erste Wahl sind.


    Sorry für den langen Post,aber das musste jetzt sein. :D


    Grüße kai

  • Servus,


    beim W202 Vormopf ist konstruktionsbedingt die Warnleuchte für den Ölstand direkt unterhalb der Kühlwasserleuchte im Kombiinstrument. Da beide Warnsymbole die gleiche Farbe (orange) und beinahe identische Symbole tragen (zumindest auf den ersten Blick), ist es bereits mehreren Fahrern (auch mir) passiert, daß man aufgrund erhöhter Konzentration die Warnung falsch interpretiert hat.


    Ich bin so ca. 50km. mit einer leuchtenden Ölwarnung gefahren, da ich diese für den niedrigen Kühlmittelstand gehalten haben. Die Warnung ist auf den ersten Blick nicht eindeutig zu unterscheiden. Besser wäre nicht nur eine rote Ölwarnleuchte sondern auch eine akustische Meldung (analog Handbremshebel gezogen).


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo Matthias,
    selbst wenn Du 400 km mit der Warnlampe fährst, ist das unkritisch.
    Es steht in der BA, dass man beim nächsten Tankstelle nach dem Ölstand schauen soll.
    Wenn Du also in den Weiten der sibirischen Steppe oder, eher wahrscheinlich, auf einem Highway unterwegs bist, dann kann es ja schon einige Meilen weit sein, bis man an eine Tanke kommt.
    Vielleicht von Mercedes nicht ganz geschickt beide Symbole nebeneinander anzuordnen, aber die Einteilung "rot" = dringende Warnung und "gelb" = bald mal nach dem Rechten sehen, finde ich schon sinnvoll.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der es schlimmer findet, dass keine Öldruckanzeige mehr vorhanden ist

  • Ich nochmal.
    Ich muß Kai widersprechen:
    Das Ersatzrad ist rechts beim /8. ;)
    Beim /8 rostete aber dennoch links der Kofferraum durch. Da befindet sich auch ein Blechdeckel. Dieser wird nach der Tauchlackierung eingesetzt- das Loch diente als Lackablauf- und bei schlechten /8 kann man diesen Deckel mit einem beherzten Fausthieb raushauen, weil alles morsch ist.
    Du hast aber schon mit allem Recht, was Du schreibst. Wobei ich das Problem mit den verstopften Abläufen nur von ganz schlecht gepflegten Autos kenne.
    Den Rost beim /8 finde ich auch nicht so tragisch, weil es damals trotzdem im Vergleich zum Wettbewerb haltbare Autos waren.


    Um Potenzen tragischer st es, dass dieses Problem 25 Jahre später wieder auftaucht.
    Der 202 wurde ab Baubeginn mit Wasserlacken lackiert. Angeblich sogar die letzten 201.


    Der G alias Wolf ist ein mechanisch beinahe unkaputtbare Konstruktion (Kunststück, wurde er ja auch von der Nutzfahrzeugsparte entworfen) aber die Karosserie ist schon etwas rostanfällig.


    So richtige Fehlkonstruktionen gibt es eigentlich wirklich wenige. Man darf nicht vergessen, dass hier von Autos die Rede ist, die zwischen 15 und 8 Jahren alt sind und bei denen sich eben Wehwehchen zeigen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • moin Stefan


    Der /8 meines Schwiegervaters war durchschnittlich gut gepflegt.Alle Kundendienste,Samstags gewaschen und rausgesaugt,etc...
    Die Rostschäden kamen sehr früh.Ca. nach 5 Jahren.Ist für den Einstandspreis beachtlich.Der Volvo 244 rostete nicht so schnell.(mein ältester 244er war 17 Jahre alt und in Showroom condition)


    Freilich bekommt man mit einem Mercedes ein in der Summe besseres Auto.Das aber der Rost,wie du schon geschildert hast,das immer aktuelle Thema bleibt, ist mit der Zeit schon ermüdend.Wie gesagt,im Hinterkopf immer den Kaufpreis.Verschärft wird die Thematik in der Diskussion,wenn man den Wettbewerb heute vergleicht,der nicht mehr rostet.


    Bleiben werde ich dennoch bei Mercedes.Aus verschiedensten Gründen.Man spürt sozusagen bei jeder Baureihe die konstruktiven Leistungen von über 100 Jahren Automobilgeschichte.Wer die Historie kennt,weis was ich meine. :beer:


    Grüße Kai

  • Hallo,


    ich muss auch sagen dass der Hubscheibenwischer wirklich nichts taugt. Ich weiss gar nicht gab es bei den Vorgängermodellen wie den 190e auch so ein Theater? Ich glaube nicht, der Scheiss war nur beim 202.


    Naja beim 203 hat an ja wieder ein Doppelwischer genommen, obwohl die Kiste gesamt ne Fehlkonstruktion ist!!
    Hab ihn mir gestern nochmal angeguckt, ich kann mir den einfach nicht kaufen, gemopft ungemopft getunt,. Vieleicht weil das Coupe noch etwas Flair hergibt, ...hat es nen Bonuspunkt, aber sonst nee!Das ist nen Opel Astra. :thumbdown: