MB-Händler rät von Wiederbefüllung der Klima ab

  • Habe heute morgen bei meinem MB-Händler vor Ort angerufen, ob bei der Auktion Klimareinigung zum Festpreis von 99 € (ab 15.Mai) auch eine neue Befüllung bzw. Dichtheitskontrolle dazu gehört.


    Nachdem 3 Mitarbeiter nicht Bescheid wussten, telefonierte ich mit dem 4 Mitarbeiter, dem Service-Leiter. Dieser hat von einer Neubefüllung abgeraten. Mein Wagen wäre von Ende 96, und durch eine Neubefüllung wäre der Kühlmitteldruck sehr wahrscheinlich zu hoch, so dass Folgearbeiten sehr wahrscheinlich sind. Ich würde durch eine Neubefüllung, ein sehr großes Risiko eingehen, einiges kaputt zu machen. Und dann würde wir uns am Ende um die Folgekosten "kloppen".


    Soll ich jetzt keine Wartung durchführen lassen, und warten bis die Klima ohne Werkstatthilfe den Geist aufgibt?



    Oli

  • So ein Schwachsinn, die wollen doch nur Neuteile verkaufen. Lass die Klima bei ATU oder Bosch Dienst oder anderem Kältemitteldienst neubefüllen, das ist eine unkomplizierte Sache. Dabei wird auch ein grün/gelbes Kontrastmittel mit eingefüllt, um Undichtigkeiten zu finden. Bei ATU ists derzeit auch wieder im Angebot, und falsch machen kann man da wenig, die stöpseln auch nur die Maschine an und die läuft dann von alleine.

  • Wenn der Media Markt Service-Leiter dir erklären würde, dass bei deinem Kühlschrank oder deiner Inhouse-Klimaanlage alle zwei Jahre eine Wartung mit Kältemittelwechsel fällig ist, würdest du ihm glauben oder ihn auslachen?
    Beim Auto ist es nicht anders, der Kühlkreislauf ist zunächst ein geschlossenes System, dass keinerlei Wartung vorsieht. Das Kältemittel selbst und auch das Kompressorenöl unterliegen keiner signifikanten Alterung. Schmutz und Abrieb vom Kompressor werden vom Filter/Trockner aufgenommen.
    Nun ist leider der Kühlkreislauf beim Auto nicht mit durchgängig verlöteten Kupferleitungen realisiert sondern teilweise mit Flex-Schläuchen und Schraubverbindungen. Daher ist das Auftreten von Leckagen im Lauf der Jahre wahrscheinlichen.
    Aber solange alles dicht ist gibt es keinen Grund in das System einzugreifen. Wenn es geöffnet wird sollte der Filter/Trockner migewechselt werden.
    Wenn du der Anlage was Gutes tun willst kannst du den Verdampfer desinfizieren lassen und das wars. Alles andere sind eigentlich Aufgaben für nen erfahreren Klimatechniker, davon haben die meisten Werkstätten nur wenig, dafür umsomehr findige "neueWartungsPunkteErfinder"


    "Wenn die Anlage den Geist aufgibt" geht sie davon ja nicht kaputt, der Drucksensor im Trockner meldet einfach zu geringen Druck und schaltet die Klimaanlage ab. Ein Neubefüllen zum jetzigen Zeitpunkt hat ja keinerlei erhaltungsverbessernde Wirkung auf das System. Oder einfacher: getrost abwarten, die Anlage kann noch zig Jahre laufen.


    Eigentlich finde ich das Anraten des MB Mitarbeiters gar nicht so schlecht, wirst sehen, ne Menge andere werden mit leuchtenden $$ Zeichen in den Augen die Vakuumpumpe anklemmen ;)

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo,
    ich schließe mich spookie an:


    Bei einer Neubefüllung wird erst alles abgesaugt und evakuiert, dabei erkennt man schon teilweise, ob eine Undichitgkeit vorhanden ist (wenn der Unterdruck nicht aufgebaut wird) und mit einer definierten Menge an Kältemittel wieder befüllt (ca. 800-850g)


    Der Druck der jetzt in der Anlage herrscht liegt bei etwa 5 bar im Ruhezustand. Unter 3 bar schaltet der Kompressor zus Sicherheit nicht mehr ein. Dann sind nur noch rund 150 g in der Anlage. Hat also durchaus Sinn ;)


    Eine Neubefüllung macht in fast jedem Fall Sinn, wenn der Kompressor nicht mehr mit anläuft. Durch das Kontrastmittel kann man dann Undichtigkeiten erkennen, aber nach einer gewissen Zeit dürfte sich das Kältemittel durch Dichtungen und Kompressorwellen laaaangsam verflüchtigen, sodass nach etlichen betriebsjahren trotz an sich dichtem System Kältemittel verloren geht.


    Was in meinen Augen gar keinen Sinn macht: Jedes Jahr neu befüllen, bloß weils auf dem Plakat vor der Werkstatt draufsteht... :S


    Gruß,


    Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot


  • Hatte mir mal bei meinem Auto (kein Mercedes), den Klimakompressor kaputt gefahren, weil zu wenig Kältemittel drin war. Der war heißgelaufen bis dieser komplett blockierte! Der neue Kompressor kostete ein kleines Vermögen.


    Oli

  • Mercedes hat diese Sicherung drin.
    Das Problem is nicht der eigentliche Kältemittelgehalt sondern die Tatsache, dass durch das Kältemittel auch das Kompressoröl mit durch den Kreislauf gezogen wird.
    Fehlt das Kältemittel, fehlt quasi der Träger fürs Öl. Dieses sammelt sich dann im Trockner oder Kondensator an, und der Kompressor frisst sich...


    Grundsätzlich würd ich an der Klimaanlage nix machen, solange sie net stinkt (dann Desinfektion) oder solange sie kühlt.
    Wenns nicht mehr kühlt, is meistens mangelnder Kältemittelstand verantwortlich - dann macht eine Neubefüllung Sinn.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Die Klimaanlage kann bis zu 10% Kühlmittel pro Jahr verlieren. Aber solang die Klima noch kühlt ist grob gesagt alles okay.


    Also solang die Klima kühlt einfach in Ruhe lassen.

  • Hab letztens meine Klima mal wieder aktiviert und bin einige Zeit gefahren.
    Wirkung war in Ordnung, aber nicht wirklich richtig kalt, und nach abstellen des Motors hat man unterm Armaturenbrett ein zischen gehört, das nach ca. 5 se aufgehört hat.


    Hab dann eine Neubefüllung durchgeführt (Hab die Möglichkeit, ein Klimagerät zu benutzen) und hab festgestellt, dass nur noch ca. 180 g Kältemittel im Kreislauf waren. Der Druck im Ruhezustand war bei knapp über 3 bar (unter ca. 2,8 - 3 bar schaltet der Drucksensor den Kompressor ab!!), darum hat sie noch funktioniert.
    Das Zischen war wohl das Kältemittel, das wohl relativ "schaumig" durch das Expansionsventil gelaufen ist, bis der Druck in der Druckleitung abgebaut war.


    Hab also wieder neu befüllt (mit 850 g + bisserl Öl) und die Klima macht wieder richtig kalt und zischt auch nicht mehr.


    --> Was ich damit sagen will: So ein zischen und blubbern hinter den mittleren Lüftungsdüsen könnte schon auf einen mangelnden Kältemittelstand hinweisen, und schon alleine der Anschluss eines Klimagerätes mit Druckmanometer bringt Klarheit darüber, ob genügend Kältemittel vorhanden ist. (Unter 2,8 - 3 bar geht nix mehr!!!)
    Nach dem Befüllen waren ca. 5-6 bar im Kreislauf. Bei ca. 15° Aussentemp.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Mercedes würde am Besten gleich dir einen neuen Wagen verkaufen. Verars.... hoch fünf. Sowas gehört ins StGB.

  • Schließe mich da auch allen an, selbst wenn du die Klima ne ganze zeit auf EC gestellt hast, kaputt wird sie nicht gehen, das sagen die einem nur damit man am ende der jenige is der gut geld zahlen soll. Hab meine auch nur in Gebrauch wenns heiß is und die Läuft und läuft. Zudem ein neubefüllen und auch desinfizieren is nie verkehrt. Lass dir von deinem Benz Partner nicht immer alles erzählen.


    Ich kenne einen Super Händler, zumindest dachte ich das, mein Großvater, mein Vater und auch ich sind dort Kunde, naja eigentlich. Bin da vor zwei Wochen in den Laden gekommen und mich hat keine beachtet. Diese Spackenverkäufer schauen nur nach denen die im Polohemdchen oder Anzug reinkommen :crazy: .
    Ich trag sowas halt nicht, also redete auch gute 15 Minuten keiner mit mir. Bis der Werkstattmeister kam, den kenn ich ja auch gut und der schaute mich verwundert an. Tja was soll ich sagen. Ich denk der Service hat gut nachgelassen. Zumindest bei meinem Händler(Lüske - Cloppenburg :thumbdown: ).


    Lass die Kiste bei ATU befüllen und dir nichts erzählen, wenn du fragen hast, hier sind Benz Liebhaber, die können dir alle weiterhelfen. :love: