Was haltet Ihr von diesem C240 T elegance?

  • Hallo,


    fuer meine Schwester habe ich mir heute vor Ort diesen Wagen angesehen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Mir gefaellt er aufgrund der Ausstattung etc. und Preis (ca. 9800€) sehr gut. Ich bin beim Autokauf kein Fachmann und kenne mich leider auch nicht mit diesem Modell sehr gut aus, aber habe nach Öl im Motorraum, darunter, Rost, Lenkradabrieb, Pedalabnutzung geschaut auch einen Blick unter den Wagen geworfen ohne das mir irgendetwas Negatives aufgefallen waere. Auch der Motor hoert sich fuer mich normal an. Probefahren konnten wir Ihn heute leider nicht. Einzig bei den vorderen, elektrisch verstellbaren Ledersitzen fehlte an beiden inneren Seiten der Drehknopf den man dann logischerweise nicht braucht. DIe Löcher sahen trozdem komisch aus. Als haette man nachtraeglich was mit den Sitzen gemacht. Aber ich schätze das wäre zu kompliziert soetwas nachzurüsten. Über eure persönliche Einschätzung zu diesem Angebot und wonach ich bei dem Wagen sonst noch schauen sollte, würde ich mich sehr freuen.
    Besten Gruss und einen schönen Abend


    David

  • Das ist ein sehr schönes Auto für relativ wenig Geld!
    Der 240er T ist eigentlich unverwüstlich und wenig reperaturanfällig (ich fahre so einen seit 9 Jahren).
    Zwei Nachteile, die eigentlich eher irrelevant sind:


    1. es ist kein Bolide, mit dem man extrem heizen kann; das Drehmoment ist eher schwach, bis 2500 U/min ist das Auto sehr müde, aber Vmax von 230km/h sind schon drin.


    2. Der Verbrauch ist relativ hoch: Stadt: 10-11l; Land: 9-10l; BAB (bei gutem Zug): 9-11l.


    Ich habe im Jahre 2000 ein Vielfaches von dem von Dir angegeben Preis bezahlt. Dein Angebot beeinhaltelt extrem viel Auto für relativ wenig Geld.
    Die stories mit dem Rost sind auch nur innerhalb einer statistischen Variation: die sechs W- und S202 in meiner Nachbarschaft haben alle keinen Rost.


    Ich kenne kaum ein insgesamt besseres Auto als den C 240 T, extrem zuverlssig , langlebigund sehr komfortabel.


    Ich möchte mir seit einiger Zeit ein anderes Auto kaufen (S204, W204 ; S203 etc.); keines dieser Modelle konnte bislang meinem S202 240 in ästhetischer und praktikabler Hinsicht das Wasser reichen...


    Also, zugreifen...

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Super danke für die ganzen Informationen aber gibt es etwas, auf das ich besonders Wert legen sollte, wenn ich dem Verkäufer nicht zu 100% traue? Ist der Preis nicht zu niedrig für die ganze Ausstattung usw?

  • Du musst nach Rost im Inneren der Heckklappe schauen, besonders an den Blechfalzen. Auch unter den Dichtungsgummis der Türen.


    Bei 90.000-100.00 km ist in der Regel ein neuer Luftmassenmesser erforderlich; das kostet mit Einbau ca. 200-300 EUR. Aber vielleicht ist schon ein neuer drin, mal fragen.


    Bei 90.000 km sollte auch schon die zweite Generation Reifen drauf sein, bei mir haben Sommerreifen immer 60.000-70.000 km gehalten.


    Ich sehe jetzt, das Fahrzeug hat Automtik. Da wird es etwas mehr als von mir oben angegeben verbrauchen (ich habe Schalter).


    Achte darauf, dass die Automtik homogen und ruckfrei arbeitet, probiere auch mal einen brutalen kick down, wenn da alles sauber läuft, ist die Automatik noch gut. Frage, ob sie regelmäßig gewartet wurde (z.B. Nachfüllen von Automatikflüssigkeit etc.)


    Mit Automatik ist der C 240 T noch etwas träger als mit Schaltung. Mit Schaltung kann man ihn beim Heizen bis knapp 6000 U/min hochziehen, das geht bei Automtik nicht. Es soll wohl aber ein Damenauto werden, da fällt letzteres ohnehin weg :D


    Wenn euch die Farbe gefällt (ich finde sie sehr schön!) würde ich, NACH einer Probefahrt ohne Hinweise auf technische Mängel, zugreifen!!!


    Edit: der Preis ist ok und nicht zu niedrig. Der 240er hat einen schlechten Ruf, nur wegen wenig Drehmoment und relativ hohem Verbrauch. Deswegen wird er so niedrig gehandelt. Wie gesagt, im oberen Drehzahlbereich ist er aber recht spritzig, und der V6-Motor ist eigentlich unkaputtbar (mein Kollegen hat einen mit 380.000 km auf der Uhr, erster Motor, bislang noch keine nenneswerten Probleme!)

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Noch ein paar Anmerkungen zusätzlich:


    Wenn das Automatiköl bis dato noch nicht gewechselt wurde, sollte man es nachholen, um die guten Schalteigenschaften zu erhalten. Im Motorraum gibt es ein peilstabähnliches Gebilde, in dem sich aber kein Peilstab mehr befindet. Die Kappe ist verplombt mit einem Plastikstopfen. Ist sie schwarz, so ist sie bisher nie ab gewesen und es ist noch die erste Ölfüllung. Bei einer roten Plastikplombe war zumindest der Deckel schon mal unten. Den Ölwechsel läßt man am besten bei einer Mercedeswerkstatt durchführen, da man hier sehr kostspielige Fehler machen kann (Kosten zwischen 200 & 300 Euro). Einige schwören auf eine Spülung des Getriebes nach der Tim Eckhard Methode. Bei Schaltproblemen würde ich sie auch empfehlen, ansonsten ist es nicht unbedingt erforderlich.


    Alle 100.000km / 4 Jahre ist der Kerzenwechsel fällig. 12 Stck Platinkerzen, bei Mercedes gewechselt kosten um die 300 Euro. Für den Preis sollte das eigentlich auch gemacht worden sein.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • was sagt denn eigentlich lenkrad abrieb über ein fahrzeug aus ??

    Mercedes Benz Als wärs ein Stück vom Glück!


    Erst wenn der letzte freie 190er verschrottet,der letzte 124er verschifft wurde, dann werdet Ihr sehen das man auf einem Computer mit Busanschluß nicht fahren kann.

  • was sagt denn eigentlich lenkrad abrieb über ein fahrzeug aus ??


    Primär, dass es gefahren wurde. :)


    Spaß beiseite. Die Pedale, Lenkrad und bei nem Schalter der Schaltknauf können eben auf einen höheren realen Tachostand hinweisen, als
    der Tacho anzeigt. Darauf würde ich gerade ein Augenmerk richten. Ob der jetzige Besitzer des Autos glaubwürdig ist, oder nicht. Aber
    das ist eben in den seltensten Fällen der erste Besitzer des Wagens.
    Ansonsten gibts viele Leute, die nur mit 1 Hand am Steuer fahren und an der Seite natürlich die Abnutzung deutlich höher ist als auf der anderen
    Seite des Lenkrads.

  • Noch ein kleiner Hinweiß,


    bei der Probefahrt auf Geräusche von Hinten (Schleifgeräusche) achten, speziel Differentialgetriebe, Reparatur des Diffs (wenn def. dann meistens die Lager) kostet so um die 600-900€. Auch genau schauen (Taschenlampe) ob das Differential Öldicht ist.


    Auch mal schnelle Lastwechsel machen, ist ein Poltern,Knartzen oder so zu hören, sind es meistens die Traggelenke oben, unten sowie Stabilisatorgummis (4 Stk.). Schlimmstenfalls sind es Stoßdämper oder Federn (eher selten).


    Klimaanlage testen !!! Es sollte schon sehr kalte Luft rauskommen bei ganz kalter Stufe (wenn Anlage top so um die 3-5°C).


    Stark bremsen ohne das Lenkrad festzuhalten (Hände aber dicht am Lenkr. dran),der Wagen sollte weiter gerade aus fahren bis zum Stillstand, kontrolliert die Spureinstellung ein wenig, auch beim vollen Lenkeinschlag sollte sich das Lenkr. beim Lockerlassen wieder in die Ausgangsposition drehen (in Fahrt natürlich), ABS und ASR testen, aber das kennst du wahrscheinlich schon alles.


    Gruß Herci 8)