Motorprobleme mit C280 Bj.:06.99 Schalter auf LPG aufgerüstet

  • Guten Abend/Morgen :)


    Bin seit einem Dreivierteljahr MB Fahrer. Hab das Auto mit ca.57000Km gekauft. Von dem Auto bin ich begeistert, allerdings treibt mich der Motor mit seinen zicken in den Wahnsinn. :(


    Fehler Meldungen: Zylinder 3,1,2, Zündaussetzer Kat-schädigend und noch ein Satz über Lamdasonden, Nr. waren glaube ich:F300 bis F303 im Fehlerspeicher.


    Folgende Teile wurden schon gewechselt: 1.Lmm, 2.OT-Geber, 3.Zündkerzen(12), 4.Zündkabel 1ter Zylinder


    Der Motor macht folgendes:
    Kalt: Startet, dreht hoch (Normal), nach kurzer Zeit geht er auf standgas runter, leerlauf etwas unruhig (Ganz kurze"Ruckler")
    Losfahren: Nach ca.1 Tag Standzeit kommt eine rauchschwarze wolke raus. Kurz nach dem losfahren muss ich über eine Kreuzung, wenn ich an dieser zu viel Gas gebe fängt der Motor ab ca.2800upm zu ruckeln, wenn ich dann nicht vom Gas gehe ruckelt er weiter und die Motorkontrolleuchte blinkt und leuchtet danach dauer.
    Warm:Beim beschleunigen wirkt der Motor wie zugeschnührt. Bei ca.3500upm danach dreht er etwas"leichter" bis ca.4200upm und dann wieder schwerer. Dies ist vor allem beim beschleunigen auf die AB. sehr nervig und gefährlich.

  • Fehler auf Gas und Benzinbetrieb? vor Gaseinbau auch schon? welche Gas-Anlage? Probleme auch wenn die letzten Kilometer vor dem Abstellen auf Benzin gefahren werden? Long Term Trim Werte bekannt?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo,


    Stell ein Foto von der alten Zündkerze rein, es könnten die Zünspulen oder der Druckregler oder auch


    ein Einspritzventil sein, sehen alle Zündkerzen gleich aus, ein gutes Foto mit einer Kamera wäre vielleicht


    hilfreich. :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • dedi: Hallo, die Probleme fingen nach der Aufrüstung an. Allerdings war das erste Problem der LMM (Starkes Beschleunigen im LPG Modus nicht möglich), neuer LMM Gasanlage neu eingestellt und lief. Nach einiger Zeit konnte ich so gut wie garnicht mehr richtig beschleunigen also schon wieder zum freundlichen, dieser hat einen halben Tag gesucht und dann den OT-Geber gewechselt (Fehlermeldung war Zylinder 1).
    Wieder verging einige Zeit, ich wechselte die Zündkerzen der Motor ging besser, allerdings nicht lange hab warscheinlich die Zünkabel des 1 Zylinders beschädigt, diese durchgemessen unendlich wiederstand, gewechselt. Die probleme sind auch, wenn ich die letzten Km auf benzin fahre.
    Dieses Wochenende nochmal alle Zünkabel durchgemessen, alle in ordnung, Zündspulen gereinigt und die leiterbahn an der Unterseite der Z.spulen gereinigt kontaktspray und der Motor lief wieder richtig gut! Tja kleine ursache große wirkung. Die Fehler kommen übrigens immer im Benzinbetrieb.
    Was sind Long Term Trim Werte???
    Maho110: Die Zündkerzen sind Rehbraun, die neuen auch und alle gleich.


    Übrigens, danke schön für eure Beiträge

  • Guten Tag!


    War gestern beim freundlichen, Fehlerspeicher ausgelesen, fehlermeldung war 4.Zylinder Aussetzer Kat-schädigend. Zünkabel durchgemessen OK. Meister meinte, dass es vielleicht die Zündspule sei? Egal daheim ist mir aufgefallen, daß der Massepunkt vorne (in Fahrtrichtung) links korrodiert ist. Also sauber gemacht, Kontaktspray drauf und gut. Bisher läuft er wieder einwandfrei :thumbup: . Aber mal sehen wie lang diesmal.


    Übrigens, was seltsam war, wenn das Fahrzeug kalt ist und ich mit Halbgas im Zweiten Gang beschleunigte, ging die Drehzahl bis ca.3000 upm, kurz vom Gas dann wieder beschleunigt und diesmal hochgedreht?????? Aber ist auch egal er läuft jetzt wieder.


    Ich werde weiter berichten.
    Danke schonmal im voraus.

  • Guten Abend!


    Wie versprochen meine Rückmeldung! :) Am Mo. zum einkaufen gefahren, Motor kalt, 2ter Gang ca. 3000 upm wieder das selbe spiel siehe oben.
    Heute, dem Rat eines bekannten gefolgt die Batt. abgeklemmt für eine Stunde, angeklemmt losgefahren und siehe da beschleunigt ohne Ruckler oder sonstige Probleme!
    Muss ich jetzt jedesmal wenn ich das beschriebene Problem habe die Batt. abklemmen?????
    Was zum ... kann das sein!?
    HILFE!!


    Grüße
    Tschungl